FX14 Sender zerstört??

ThomasL

User
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe neulich den Senderakku meiner FX14 gegen einen neuen (original von Robbe) ausgetauscht. Was ich nicht gemerkt habe, ist, daß der kleine Stecker andersherum an dem Akku angelötet war. Das rote und das schwarze Kabel waren vertauscht. Der Sender funktionierte folglich nicht ... was auch nicht weiter verwunderlich war.
Ich habe dann von dem alten, toten Akku den Stecker abgeschnitten und richtig herum an den Akku angelötet. Der Sender ließ sich jetzt problemlos einschalten. Auf den ersten Blick scheint alles ok zu sein, alle Funtionen sind da, nur, daß er jetzt nicht mehr sendet :-(. Der Quarz ist ok, ich habe ihn in einer FX18 getestet.

Ist da irgend ein Teil im HF-Modul durchgeschmort?? Sehen tut man mit bloßem Auge nichts, aber ich bin auch kein Elektrotechniker..

Hat jemand eine Idee??
Lohn sich eine Reparatur?? Eine neue FX18 kostet ca. 170 Teuros...
Wohin kann man sowas schicken zum reparieren, und wie lange dauert so eine Reparatur erfahrungsgemäß??

Bisher war ich eigentlich sehr zufrieden mit der Fernsteuerung, aber das mit dem original Ersatzakku hat mich schon ein wenig gefrustet... hätte ich das Ding doch nur selbst gelötet, da achtet man auf sowas; bei einem Original Ersatzteil erwarte ich eigentlich, daß soetwas nicht passiert!

Danke
Thomas

Zu robbe schicken und zwar Akku und Sender oder dem Händler auf den Tisch legen.

Aber beweise denen mal das der Stecker falsch angelötet war nachdem du den abgeschnitten hast.....

Hallo Thomas,

zum Robbe Service schicken kannst Du ihn ja mal. Ein neuer Sender FX 18 mit zwei Schaltern und zwei Schiebereglern kostet allerdings bei Wiggerich nur 99,-€. Da würde ich auf keinen Fall die Reparaturkosten bezahlen, die mit Sicherheit über 50,- € ausmachen. Porto kommt noch dazu.
Bei einem Kollegen war auch das HF Teil defekt. Erstmal hat es ewig gedauert.
(waren wohl so um die 4 Wochen), dann hat er irgendwas über 60 ,-€ bezahlt.
Für 40,-€ mehr hast du dann auch noch den besseren Sender.
Ich würde da nicht lange drüber nachdenken.

Tschüß Knut

P.S. Sorry, war gerade im E-Shop bei Wiggerich. Das 99,-€ Angebot steht nicht mehr drin. Vorige Woche gab es das noch. Einfach mal nachfragen.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten