FX18 DSC-Kabel, das HF-Teil schaltet nicht ab

Hallo Allerseits

Vor einem Monat hab ich mir eine neue FX18 zugelegt.
Der Sendender ist noch die ältere goldfarbene Version mit Softwarestand 2003.

Was mich sehr gefreut hat war, das die Steuerung
mittels eines Kabels an einen Robbe-Empfänger angeschlossen werden, der einen entsprechenden Eingang hat.

Ein dolles Feature! Da ich aus der Rennbootecke komme und auch Rennen fahre, ist so einen Funktion
sehr nützlich. Da ich den Sender auf die einzelne
Boote umprogramieren kann, ohne das ich irgendwen Störe.

Dank dieser Seite hab ich dann auch die Steckerbelegung rausbekommen und mir so ein Kabel
selbst gebaut.

Leider funktioniert das Ganze nicht richtig.
Das HF-Teil schaltet nicht ab.

Um die Funktion zu testen hab ich mir zwei Modelle geschnappt. Beide mit einem Empfänger
und gleichen Quarzen (Kanal 58) ausgestatte.
Beide Empfänger werden mittels BEC gespeist.

Im Testmodell hab ich einen Robbe RF118 eingesetzt. Der Verfügt über eine Buchse für das DSC.
Um das Abschalten des HF-Teils zu testen, stand
ein zweites Modell mit einen Schulze Alpha 8 daneben.

Die Grundsätzliche Funktion, den Empfänger mittels
Kabel anzusteuern ist gegeben.
Zum testen hab ich den Quartz aus dem Empfänger entfernt. Geht Astrein.
Nur das zweite Modell macht alles was ich am ersten auch mache, paralel mit.
Das macht es auch aus einer Entfernung von 10 Metern.
Es gibt da nur sehr wenig was man bein Aufbau des Kabels falsch machen kann.
Es gibt keinen Kurtzschluß oderso.

Stimmt mit dem Sender was nicht?
Oder wird da ein spezieller 2,5mm Klinkenstecker
verwendet?

Es wäre schön wenn mir Jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Stephan
 
Hi

Ich hab die Anleitung zwar nicht gerade patat, aber ich mein, du musst in den Schüler-modus über den schalter auf der platine umschalten.
Ansonten einfach mal in deine Anleitung schauen, auch wenn die etwas kompliziert ist.

Gruß Fabian
 

mosi

User
Hallo,
bei der FX 18 und FX 14 ist das HF-teil immer im Betrieb und kann nur durch ziehen des Quarzes abgeschaltet werden. IMHO ist die Funktion des Schalters TRAI-STUD nur die, dass eingestellt wird, ob über die Buchse Signal gesendet (STUD) oder empfangen (TRAI) wird.
Gruß, Rene
 
Hallo Allerseits

Die Bedienungsanleitung hab ich derzeit auch nicht bei der Hand.
Meines Wissens steht da nichts davon das man die Quartze entfernen muß.
Denn das ist einfach und unpraktisch.

Bei der FC16 ging es noch da muß man nur die beiden
Klammern entfernen um an`s innere zukommen,
bei der FX18 braucht man dafür schon ne Münze.
Dazu kommt wenn man den Quartz entfernt,
dieser sehr schnell vergessen wieder einzubauen.
Bei der FC16 hat mich dieses öffnen schon gestört.
Denn jenach dem wie die Frequenzen auf dem Wettbewerb
verteilt werden macht man den Sender dauernd auf.
Wenn man mit mehreren Modellen antritt.

Da wäre einen Abschaltung des HF-Teils, eben ne feine Sache.
Schade das es so nicht geht.

Die Schüler-Lehrer- Funktion hab ich beachtet.

Vielen Dank für die Infos.

Viele Grüße

Stephan
 

mosi

User
Hallo,
als echter Nachteil finde ich es nicht, wer wirklich oft Frequenzen wechseln muss, sollte sich vielleicht nach einem Synthi-Sender umsehen. Ausserdem, der Quarz muss nicht unbedingt gezogen werden, L/S, FluSi usw. funzen auch mit HF-Abstrahlung. Für DSC natürlich Quatsch.. bei L/S sollte schon ein anderer Kanal drinstecken.
Trotz Münze geht meine FX 18 schneller auf (und wieder zu) als meine alte mc16. Hab also mehr Zeit zum Biertrinken
Prost, Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten