FXj (RS-Aero): Baubericht

donhondo

User
Hallo zusammen,
heute Nachmittag hatte ich nun endlich mal eine ruhige Minute, um das FXj-Logo zu plotten. Nach Feierabend dann gleich mit einem Becher Kaffee in die Werkstatt … :cool:

So gefällt mir das.

Beste Grüße und Allen ein ruhiges Wochenende

Karsten

IMG_1406.jpeg IMG_1408.jpeg
 

donhondo

User
Beste Sonntagsgrüße sende ich …

… und kann vermelden, dass heute Nachmittag der FXj endlich einmal richtig zum Fliegen kam. Windtechnisch war es eigentlich grenzwertig. 20 km/h aus Süd mit Böen von 35–40 km/h. Ein Fliegerkollege war schon da am Südhang und meinte, mein »Leichtwindsegler« wäre heute sicherlich ein wenig überfordert. Ich war mir auch nicht so sicher, doch als der Wind für ein paar Minuten nicht ganz so böig schien, fasste ich mir ein Herz und warf den FXj einfach mal Richtung Tal.

Nach einer Gedenksekunde ging es im Fahrstuhl nach oben. :D Mit etwas Fahrtzunahme war dann richtig gutes Achtenfliegen auf etwa gleicher Höhe möglich. Wenden auf dem Teller, kein Problem, Drachensteigen und Rückwärtsfliegen in größerer Höhe auch nicht …:cool: Aber: erstaunlich, wie beharrlich die 834 g gegen den Wind marschieren, wenn man den FXj einfach mal fliegen lässt. Er macht einfach richtig gut Strecke. Die Kollegen waren angenehm überrascht. Gut finde ich die Eigen-Stabilität um Hoch- und Längsachse. Ein wenig mehr Kopflastigkeit hätte heute sicher auch nicht geschadet, aber das macht nichts. ;)

Nach ca. 35 min. sicher und ohne Schaden gelandet. Mehr brauchte es heute nicht. War ein schöner Wochenend-Abschluss. Dazu war das Wetter vor dem herannahenden Tief noch mal so richtig angenehm.

Allen eine schöne Zeit in der kommenden Woche

Karsten

IMG_1410 (3).jpeg IMG_1413 (3).jpeg
 
Hallo Karsten,

das hört sich nach einem richtig guten Flug an, obwohl die Bedingungen nicht ganz so perfekt dafür waren.
Somit konnte der FXj dir und auch deinem Kollegen eindrucksvoll beweisen, dass man auch bei so einem Wetter/Wind den Flieger in die Luft lassen kann, richtig?

Du hast sicher mit deinem "steifen" Flügel einen erheblichen Vorteil bei solchen Wetterlagen, im Gegenzug zu FXj-Kollegen, die den Flieger "nur" mit Oralight bespannt haben. 20-30km/h Wind ist schon nicht grad wenig für diesen Flieger. Zusätzlich möchte man da ja auch noch vorwärts kommen.
Aber das dürfte er ganz gut gemacht haben.

Freut mich, dass hier wieder ein bleibender Eindruck (mit einem Grinsen im Gesicht) hinterlassen wurde.

Besten Dank für deine Erzählung.
Schöne Grüße

Robert
 
Hallo FXj fans,

Nach die Zerstoerung meinem ersten FXJ (durch ein Schweissgut Zorro) habe ich dann meine zweiten gebaut.

FXJ.png


Spinner ist nun GM. Aerodynamisch besser und 5 gram leichter.

GM spinner.png


Servo hebel Wolbklappen sind kurzer, damit die hebel am Servo innerhalb der flugelunterseite bleibt

flaphevel.png


Flug accu sitz 4 cm nach vorne und ist dan vom Rumpfdeckel wechselbar.

servos.png


Fluggewicht mit 900 Mah accu nun 836 gram.

Fr Gr

Henk
 
Hallo Henk,

es schaut für mich so aus, als ob du die Ruderhebel vertauscht hättest.
Oder ist deine Lösung aufgrund des "geringen" Servoweges so entstanden.

Bei der WKL schaut das eigentlich so aus . . .
Anl_WKL_10.jpg

und beim Querruder so . . .
Anl_QR_05.jpg

Das Schwächen der Endleiste, damit das Gestänge der WKL nicht ansteht, ist grundsätzlich keine gute Idee.
(So wie es in deiner Skizze dargestellt ist)
In diesem Bereich muss dann der verbleibende Rest der Leiste verstärkt werden.

Das Gewicht deines FXj ist ja wieder der Hammer. Ganz schön leicht :cool:.
Fliegt er auch so?

schöne Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
Die WKL-Hebel habe ich gekurzt. Laut ihre tip werde ich die drei Rippenfelder am Endleiste verstaerken.
Flugerfahrung ist noch nicht da. Brauche dort besseres Wetter.
Meine Wage hab ich nochmal kontrolliert aber es ist tatsachtlich 836 gram.:) (Wegen der Endleisteverstaerkung wird dass wohl 840 gram)

Danke und Fr. Gruesse,

Henk
 
Servus,
Hab mir das gute Teil jetzt auch bestellt und möchte mir jetzt oralight Folie bestellen.
die Flächen sollen einfarbig werden, reichen da 2 lfm oder eher 3?
Danke schon mal
 

Svener

User
Hallo,
2m sind etwas sehr knapp bei 2,5m Spannweite, da hilft dann nur kräftig ziehen:D...nur Spaß.
Nimm 3m.

Grüße Sven
 
Hallo Daniel,
genau die Mitte ist des Rätsels Lösung, wenn man weiß wie ;)

Einfach so wie die Folie auf der Rolle ist, zB. für die Fläche, 22cm breite Streifen (für Ober- und Unterseite getrennt) runter schneiden.
Gestoßen wird über einer Rippe . . . genau dort, wo die Folie sowieso zu ende ist.

Ganz gleich beim Rumpf . . . jede Seite extra, das reichen dann 7-8cm breite Streifen.
Und jetzt wisst Ihr auch, warum meine Rümpfe hinter der Flächenauflage (Richtung Leitwerk) einen Farbwechsel haben. ;) :D

Da reichst in Summe mit 2,5m locker für den ganzen Flieger.

schöne Grüße
Robert
 
Hallo FXj´ ler ;)

Ich fliege den FXj nun schon einige Zeit und habe sehr viel Spaß mit dem Modell.
Es keimte in mir jedoch der Wunsch meinen Hacker A10 Antrieb durch einen etwas stärkeren zu ersetzten ohne das Gesamtgewicht sehr zu erhöhen. Nach einigen Recherchen diverser Anbieter und Rücksprache mit Robert habe ich mich für den Leopard LC250-30 6pol 4420KV mit Micro Edition 5:1NL/T entschieden welcher für 147 Euro bei Reisenauer zu bekommen ist. Die Modellnase habe ich um 3 cm gekürzt und das eingebaute Servobrett vorne etwas schmäler geschliffen um seitlich etwas mehr Platz zu bekommen. Anschließend einen GFK Motorspant mit UHU Endfest vorne befestigt, schleifen, folieren und fertig. Keine große Sache für Modellbauer:). Heute Nachmittag herrliches Flugwetter, kein Wind 12 Grad und blauer Himmel:cool:, also raus und testen!! Mein Setup zu dem angeführten Motor ist ein 30 A Regler und eine vorhandene 12x6 LS von MPX. Akku ist ein Nanotech mit 3S1000, gleich wie früher. Damit bin ich am untersten Ende der Leistungsfähigkeit mit diesem Motor und trotzdem sehr, sehr zufrieden. Am Stand ca. 23 A. Mache damit 5-6 Steigflüge auf min. 200 Meter. Nach dem Nachladen ergibt sich ein Wert von ca. 18 A im Durchschnitt :p
Gemessen habe ich in 28 Sekunden eine Höhe von 239 Meter erreicht und das ist meinen Meinung jetzt perfekt!!
Es gibt sicher günstigere Lösungen, aber man gönnt sich ja sonst nichts :):):)

LG Manfred
 

Svener

User
@oldtimerfan :
das ist ja eine Hammer-Steigleistung für einen Floater. Wie sieht es denn mit Bilder aus (Innenleben/Rumpfnase)?
Für das Motortuning ein super Fluggewicht👍

Hatte ich auch schon Überlegt, aber die Steigleistung mit dem Hacker ist für mich ausreichend. Auch wenn der Spaßfaktor mit dem Reisenauer Antrieb deutlich höher ist;).
Viel Spaß Beim Fliegen

Mfg Sven
 
Hallo Sven
Bilder vom Umbau hab ich in der Euphorie leider keine gemacht, aber das Endergebnis kann ich sicher hier teilen. Mach ich demnächst denn zur Zeit ist schönes Wetter und da bin ich nur am Platz. Kommen aber sicher demnächst :) Der Aufwand war gering, aber der Effekt für mich super.
Übrigens heute auch wieder damit unterwegs :D:D:D:D
 

Svener

User
cooool:D:D:D
Will auch haben...Demnächst:D

Bin gestern, kurz nach'm Mittag auch geflogen. Bei kühlem Wind um die 12° etwa. Hat Spaß gemacht, gegen den Wind Höhe Tanken, eng Kreisen und einfach Abgleiten. Von der Gleitleistung bin ich immer noch sehr beeindruckt:D

Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten