FXj (RS-Aero): Baubericht

Hallo Leute,
hab natürlich gestern auch nochmal das schöne Wetter nutzen müssen . . . um mich zu entschleunigen ;)
Die schwache aber dennoch vorhandene Thermik forderte mich und den FXj ein wenig.
Nach ein paar Gewöhnungsrunden hat es dann aber gar nicht so schlecht funktioniert. :D
Fliegen_01.jpg
Bei einer 3/4 Stunde Flugzeit ist der 1000er Akku nicht mal annähernd leer geworden.
Hab dann 400 und ein paar Zerquetschte mA nachgeladen.
Fliegen_02.jpg
Einige Spaziergänger sind diesmal stehen geblieben und haben auch ein paar Minuten in den blauen Himmel geschaut . . . und Fragen gestellt. :cool:
Fliegen_06.jpg
So einen Tagesausklang lass ich mir gefallen.

schöne Grüße Euch allen
- Robert
 

Gast_73950

User gesperrt
Hallo FXj-ler,

melde jetzt endlich auch "Rohbau fettisch"......hat lange gedauert, und (ich würde fast schon sagen "wie gehabt") nachdem ich einen zweiten Flächensatz ordern musste, hats auch geklappt.

Jetzt noch die Fertigstellung und dann könnte sich der Erstflug dieses Jahr noch ausgehen - wenn nicht - auch egal, dann in 2021....

Viele Grüße
Dietmar
 

Anhänge

  • IMG_20201110_153354.jpg
    IMG_20201110_153354.jpg
    747,2 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20201110_153231.jpg
    IMG_20201110_153231.jpg
    657,1 KB · Aufrufe: 219
Hallo in die Runde,

Bin ebenfalls schwach geworden und habe mir letzte Woche einen Fxj bestellt. Was soll ich sagen, alles sauber beschrieben, sodass der Bau relativ zügig voran ging....nur den Aufwand fürs Folieren habe ich etwas unterschätzt :D
Als Motor habe ich die Variante mit dem Joker gewählt und werde vorerst mit 2s Lipo fliegen. (der Grund dafür ist eine eventuelle Teilnahme bei Wettbewerben wo die Wattminuten gemessen werden) mal schauen wie das Setup funktioniert, wenns Wetter passt wird die Tage der Erstflug erfolgen.

Ach ja, und da der fxj so zügig voran ging wurde gleich die Teresa auch noch geordert :D

Hier noch ein paar Bilder.
IMG_20201103_183133.jpg
IMG_20201103_105852.jpg
IMG_20201103_173840.jpg
IMG_20201107_192225.jpg
IMG_20201110_195626.jpg
IMG_20201110_195640.jpg
 
Hallo Schorsch,

Danke für dein Lob, natürlich darfst du fragen warum das Seitenrunder modifiziert wurde... Ist ebenfalls wieder wegen einem Bewerbskriterium... Die Wölbklappen müssen mindestens 2cm vom Boden gemessen sich in der Luft befinden... Somit war die einfachste Lösung, dass Seitenrunder etwas zu vergrößern.
IMG-20201112-WA0001.jpg
 
Heute erfolgte der Erstflug.. Der Fxj ist einer der besten Gleiter die ich bis jetzt hatte. Hochnebel, 9° C Außentemperatur und der Flieger wurde mit etwas Wind in die Höhe gekurbelt. Bin echt begeistert!
IMG_20201112_141745.jpg


Bezüglich der turnigy Airsoft Akkus... Wie sind eure Erfahrungen damit? Bei ca der Hälfte der Kapazität ist bei mir die Spannung komplett zusammengebrochen... Wie ist das bei euch?
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Was ist denn das für ein Reglement bzw. Wettbewerb!? Sehr interessante Vorgaben. Was für einen Sinn macht es den Bodenabstand der Wölbklappen vorzuschreiben? Da fällt mir gar nix ein...
Pass halt auf das der Rumpf hinten keine zu großen Schläge abbekommt. Wäre schade drum!
Trotzdem viel Glück beim Bewerb...
 

Androb

User
Ich weiß auch nicht, was es mit dem Reglement auf sich hat.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es um punktgenaues Landen geht - wenn nun der Abstand der Klappen zum Boden sehr gering ist, könnte man die Klappen "in den Boden stecken" um punktgenau zu stoppen.

War nur so ne Idee...
Andreas
 
Die 1000 Airsoft funktionieren nicht schlecht. Hab aber mal mit den Tunigy 500 70C getestet. Drei Steigflüge mit sehr sehr guter Leistung. Für einen Bewerb würden die schon passen und außerdem kostet das Stück ca. 10 Euro.
IMG_4724.JPG
 
Genau der Andreas hat recht. Ein Kriterium dieses Wettbewerbes ist das Ziellanden bei der die Wölbklappen den Boden nicht berühren dürfen bzw. mind. 2cm frei bleiben müssen.
Manche bauen auch eine Kufe am vorderen Rumpfteil.

Heute wurde der FXJ wieder gelüftet. Diesmal funktionierte der Airsoftakku wie er soll.....echt komisch.
 
ca. 600 mAh und die Außentemperatur war 9° C. Gestern wurde ebenfalls wieder damit geflogen. Funktioniert wieder wie er soll und dass bei verbrauchten 800 mAh.
 

Androb

User
Moin zusammen,

Mein FXj ist seit ein paar Tagen bei mir und ich bin gerade echt begeistert!

Heute dachte ich mir: "OK, Du hast jetzt eine Stunde Zeit, fang doch schonmal an..."

Was soll ich sagen - in der einen Stunde bin ich hier gelandet:

IMG_20201119_180514.jpg


Das ist wie puzzlen mit nummerierten Teilen 🤗

Viele Grüße,
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten