FXj (RS-Aero): Baubericht

Hallo,
mein Leitwerk ist etwas farbiger geworden, blau transparent verschwindet irgendwann optisch am Himmel.
Ich habe lange überlegt und nun spontan diese Idee gehabt.....
Verwendete Farben sind in Oracover light ferri rot, transparent blau und Cupgelb.
Bis bald
Micha
 

Anhänge

  • IMG_20211113_161355.jpg
    IMG_20211113_161355.jpg
    465 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20211113_161456.jpg
    IMG_20211113_161456.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20211113_161528.jpg
    IMG_20211113_161528.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 137
Hallo Friedrich! Hast Du ein Stück CFK Rohr in den Flügel eingebaut? Das ist eine gute Idee weil das Balsa bzw. auch das Sperrholz relativ weich ist wenn man beim Landen eindreht. Liebe Grüße, Schorsch
 

Gast_73950

User gesperrt
Mein 2ter FXj 2.5 nähert sich auch mit großen Schritten zur Fertigstellung ;-)

Ich habe mich für 4 Farben entschieden, und die Scharniere sind soweit fettisch - am SR werde ich keine Folienscharnier machen, sondern dies mit "richtigen" Scharnieren angehen.

IMG_20211113_202930.jpg


Morgen werden die Flächen bespannt, und spätestens nächstes WE ist der Fxj 2.5 mit Powerantrieb fertig......mit der Silberfolie werde ich noch ein wenig bei den Flächen "spielen" ;-)

VG Dietmar
 

fmandel

User
Hallo Friedrich! Hast Du ein Stück CFK Rohr in den Flügel eingebaut? Das ist eine gute Idee weil das Balsa bzw. auch das Sperrholz relativ weich ist wenn man beim Landen eindreht. Liebe Grüße, Schorsch
Hallo Schorsch, ich habe nur aufgedoppelt. Man könnte auch CFK Rovings parallel zur Wurzelrippe einziehen. Die wären beim versehentlichen Eindrehen längs belastet. Auf jeden Fall sollte man das Stückchen Endleiste über die gesamte Breite aufdoppeln oder verstärken ... genügend Sperrholzreste hat man ja im Kit. So wie es laut Plan ist reißt das Balsa entlang der Faserrichtung. Wenn man nicht nur in Holz bauen möchte ist CFK oder GFK zum Verstärken belastbarer als 0,6 mm Sperrholz. Aber, wie gesagt, die 2,5 m fxj Version hat das Problem nicht, ebensowenig die RES Fläche der teRESa. Gruß, Friedrich
 
Hallo Friedrich,
Da eine 25er Gewebelage nichts genutzt
.. ja, das war fast klar. 25er Gewebe nimmt man eigentlich nur für's Lackfinish an Oberflächen.
Das Gewebe ist zu fein und dünn, um auch vernünftig Kräfte ableiten/abtragen zu können.
Das muss schon ein 55er oder besser 80er Gewebe dann sein ... und von Vorteil, in diesem Fall, an der Ober und Unterseite.

Ja, der Bereich ist grundsätzlich, ohne Gewebeverstärkung dem Alltagseinsatz sonst nicht gewachsen.

schöne Grüße
Robert
 

fmandel

User
Für "geflickt" sieht es doch gar nicht übel aus 😉. Gruß, Friedrich
IMG_20211114_164604847.jpg
 
Übrigens, das Rohrstück vermeine ich hier gesehen zu haben...
Zum Einleiten der Drehkräfte der Schrauben?
 

Anhänge

  • 2363923-6be4d364d09dcc8ad96b3e009fad9e06.jpg
    2363923-6be4d364d09dcc8ad96b3e009fad9e06.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 141

fmandel

User
Stimmt, das ist CFK, damit das Schraubenloch nicht ausreißt.
 
Hallo,

nach ein paar Vorbereitungen der Rippen und Holme ist das eigentliche Verleimen zügig erledigt. Ich habe beschlossen beide Innenflächen zeitgleich zu bauen, mein Baubrett ist breit genug. Damit die Rippen sauber am Holm aufliegen habe ich diese mit dem Ende eines Pinsels leicht nach unten gedrückt und dann mit den Nadeln fixiert.
Mal sehen ob ich heute noch fliegen gehe, aktuell 2 Grad, etwas Sonne könnte hier nicht schaden.....

allen einen schönen Sonntag

Micha
 

Anhänge

  • IMG_20211121_103715.jpg
    IMG_20211121_103715.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20211121_112346__01.jpg
    IMG_20211121_112346__01.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 157
Ich lebe auch noch und auch mein FXj wird wohl irgendwann fertig sein (und dann hoffentlich auch fliegen) :-)

Stand: Bügelfinish abgeschlossen, Flächen-Kabelbaum gestern gelötet, Seite/Höhe angelenkt, Empfängerfach und Antennenfixierung vorbereitet.
Ich habe kurzfristig dann doch noch unten eine Abluftöffnung eingebaut. Neu lackiert ist dann ja schnell.
Jetzt kommen noch die Gestänge für die Klappen der Fläche, die Abdeckungen und dann final noch die Akku- und Reglerfixierung...

Bald!!!!
DSC_2604.JPGDSC_2605.JPGDSC_2606.JPG
 
Das Gewicht ist am Ende doch höher als ich erwartet hatte. Immerhin reicht der vorgesehene 1800er Akku für den "dicken" Leopard LC450 6pol 4300KV mit Micro Edition 5:1 zum Einstellen des Schwerpunkts, aber das Kohlegewebe für den Rumpf hinten war einfach zu dick. Und ich habe gefühlt schon die Hälfte wieder runtergeschliffen. Naja, bocksteif ist der Heckausleger jedenfalls. Sämtliche Ruder und die Tragfläche ja sowieso. Auch dank Komplettbespannung mit Oracover.

Ich werde am Ende bei knapp unter 1200 Gramm liegen!!! Wird also wohl kaum die Thermik-Schleicher Kategorie gewinnen ;-)
Aber eine Ballast-Kammer kann ich mir wohl sparen...

Greift sich aber sehr gut an :-) Und sieht in natura erst recht richtig gut aus.

Das asymmetrische Folien-Design ist für mich auch neu, gefällt mir mittlerweile aber richtig gut
 
Das mit dem mehr an Gewicht, wird sich wahrscheinlich nach den ersten Flügen in Luft auflösen ;) .
Natürlich wird der nicht morgens um 9 am Himmel kleben, aber dafür hast du dadurch ein vielfaches mehr Spaß mit deinem Flieger, weil der dann auch mal hart und flott rangenommen werden kann.
Bin mir nicht ganz sicher, ob das auf Dauer nicht sogar die bessere Lösung ist .. wenn man eh keine Wettbewerbe damit fliegen möchte. ;)

Trotzdem bin ich überzeugt, dass der immer noch sehr gut in der Thermik steigen wird. Die Wirkung der WKL ist da nicht zu unterschätzen.

Greift sich aber sehr gut an :-) Und sieht in natura erst recht richtig gut aus.
dh. die Aufgabe für's kommende Jahr, für mich ist ... um 1m mehr Spannweite ... interpretier ich das richtig?

Fliegst du auch bei frostigen Temperaturen, oder müssen wir nun bis zum Frühjahr auf deine Erstflugerfahrungen warten?
 
dh. die Aufgabe für's kommende Jahr, für mich ist ... um 1m mehr Spannweite ... interpretier ich das richtig?
Nice try - das ist bitte bitte Deine Aufgabe für das heurige Jahr, natürlich mit einer Entspannungs-, Weihnachts- und Durchschnaufpause und wir freuen uns, ach was, wir zittern vor Freude, wenn die Lösung Anfang des Jahres auf der Bildfläche erscheint.
Wir sind bereit, wenn Du es auch bist ;0)))))))))
Liebe Grüße, Schorsch
 
Ahoi,
nach längerer Pause hab ich jetzt etwas mehr Zeit. Zweimal pieksen und der Irrsinn der Welt hat mich doch erwischt, also Isolation bis nach Weihnachten.
Heute gibt es Holzlocken und etwas Staub damit die obere Beplankung im laufe des Abends an ihren richtigen Platz kommt.
Meine MZ 24 pro ist soweit programmiert das nur noch die passenden Ausschläge eingestellt werden müssen. Dank einer sehr guten Beschreibung wie das wirklich funktionieren kann......
Morgen verklebe ich das Seitenruder mit dem Rumpf und schon funktionieren HR und SR.
Herzliche Grüße
Micha
 

Anhänge

  • IMG_20211216_145126.jpg
    IMG_20211216_145126.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20211216_152646.jpg
    IMG_20211216_152646.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 163
Guten Abend,
die Flächenteile wurden inzwischen grob überschliffen und die Flächenverbindung im ersten Durchgang mit angepasst.
In Ruhe angeschaut kommt man doch zügig dahinter wo es " noch zwackt " damit die Flächenteile zueinander finden, geht also wenn einer noch nicht allzu viele Segler gebaut hat. Im nächsten Schritt folgen die Nasenleisten und Servorahmen . Die Endleisten sind auf dem Bild etwas versetzt, passen aber korrekt zueinander.....
herzliche Grüße
Micha
 

Anhänge

  • IMG_20211220_213818.jpg
    IMG_20211220_213818.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 151
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten