FXj (RS-Aero): Baubericht

Werkstattflug nach Reparatur gelungen! Bin total happy. Bin von Spektrum auf Powerbox umgestiegen und verstehe jetzt was ich programmiere. Seitdem hat sich die Zahl der Einschläge stark reduziert. Jetzt funzt es auch mit dem fxj 2.3. Bin heute einige schöne Runden geflogen und extrem happy. Bei voll gezogenen Klappen bleibt der in der Luft fast stehen und sinkt zu Boden. Oida! 😀😀😀😀

Anhänge

• 20240714_172140.jpg
    20240714_172140.jpg
    1 MB · Aufrufe: 99
Hatte heute den Erstflug des FXJ und muss dagen: das Ding fliegt grossartig, wie ein Res-Modell nur etwas schneller. Erwischte beim zweiten Flug noch Thermik und das um halb neun abends...Trimmung kaum notwendig, Schwerpunkt bei 77mm, Motor Actro 880kv mit GM 11*7 Prop und Akku 3S/1100, Fluggewicht 970 Gramm. Super Bausatz, toller Flieger, 5 Sterne.

1000016737.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fliege meinen FXj schon eine Weile und hab meine Einstellung gefunden mit der ich am liebsten fliege. Mein Schwerpunkt hat nun 74 mm, die EWD habe ich dafür geringfügig angepasst. Fliegt nun ziemlich eigenstabil, auch gegen den Wind solange dieser nicht zu viel wird. Thermik zeigt der Segler bestens an, mein Vario stört mich manchmal mehr als es nützt. So ging es neulich ohne Vario aus etwas über 50 Meter mit Geduld und kleinen Zwischenstopps im Bart auf 170. Wenn gut zentriert musste ich nur noch etwas mit dem QR stützen und zusehen....

Da ich das HR immer demontiert transportiere muss ich nach dessen Befestigung die Position der Steuerfläche etwas nachstellen, lohnt sich, sonst fliegt er nicht optimal.
IMG_20240727_102601__01.jpg
Wenn ich die anderen Segler am Platz sehe sag ich nur " klein aber fein zu fliegen ".
Grüße
Micha

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten