FXj (RS-Aero): Baubericht

mitchm

User
danke schön für die Antwort.

Daß es bei unterschiedlichen Folien zu Verspannungen kommen kann, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
Ich habe ja auch noch keinen FxJ, das soll sich aber demnächst ändern.
Um alles richtig zu machen, die Frage. Ich will halt nicht, daß er zu einer Bleiente wird und der vorgesehene Getriebe-A10-7l so seine Mühe hat, den FxJ in der Luft zu halten und anständige Steigflüge zu ermöglichen.
Wenn die Angaben auf der Homepage stimmen, ist der Unterschied zwischen Oralight und Oracover so um die 18g pro m2.
Klingt nach nicht viel und Stabilität hört sich irgendwie auch gut an.
 
Wie gesagt sind teilbeplankte Flächen sind was Oralight angeht im Normalfall unkritischer als reine Rippenflächen, da die "offene" Fläche geringer ist.

Grad bei einem Segler der auf möglichst geringes Gewicht ausgelegt ist macht die Oralight Sinn, aber MEINE Meinung dazu (und da mögen mir andere widersprechen) ist, dass ich die normale Oracover für jedes Modell verwende mit dem ich auch etwas Spaß=Kunstflug haben/machen will und/oder auf nicht sauber gemähter Wiese landen will/muss. Bei reinen Gleitern wo es wirklich auf jedes Gramm ankommt ist Oracover eine feine Sache.

Was den FXJ angeht würde ich da vom Bauchgefühl her der Empfehlung von Robert voll zustimmen, was sich auch mit meiner Erfahrung/Meinung wie oben beschrieben genau deckt. Soll es leicht sein und du willst das Modell hauptsächlich in der Thermik kreisen lassen > Oralight. Bei stärkerem Wind und etwas mehr Bewegung in der Luft die normale Oracover. Lt. Robert tut dem FXJ das bisschen Mehrgewicht nichts! Aber das können dir die wirklichen Besitzer besser bestätigen.
 

fmandel

User
Hallo,
habe heute durch eine falsche Programmierung (Tiefe zu Butterfly war nicht proportional zum Gas, die Klappenstellung schon :o:o:o) eine Stecklandung hingelegt. Dabei blieb meine kürzliche Reparatur heil, dem GFK sei Dank! Dafür waren die Nylonschrauben die Sollbruchstelle (so soll es sein ;)). Die Löcher der Tragflächenbefestigung blieben oben stabil, unten hat es das Balsa (trotz Seku-Härtung) ausgeweitet. Ich werde nun auf 4mm aufbohren und kurze CFK-Hülsen einharzen (und natürlich die Mischer richtig programmieren :D). Wäre vielleicht das ein genereller Vorschlag für die Tragflächenverschraubungen in Roberts Bausätzen.
Gruß, Friedrich
 
Stecklandung klingt nicht gut, aber so wie du es beschreibst ist zum Glück nicht viel passiert!

Aber testest du die Klappenprogrammierung nicht erstmal in größerer Höhe? Neu programmierte Einstellungen teste ich eigentlich immer in ausreichend Sicherheitshöhe und wenns nicht passt, Leg ich den Schalter wieder um und korrigiere an Boden. Selber Test nochmal und das wiederhole ich so oft bis es passt.
 

fmandel

User
Hast vollkommen Recht. Ich hatte leichtsinnigerweise angenommen, dass ich es wie bei meiner Vitesse programmiert hatte (dort ist alles OK) ... war aber nicht so, hatte einen Mischer vergessen. Hätte es sogar am Servomonitor sehen müssen :o Zum Glück war die Wiese weich und die Geschwindigkeit niedrig.
 
mitchm schrieb:
Bringt Sekundenkleber gegenüber Weissleim einen Gewichtsvorteil oder ist der nur schneller fest ?
Hallo Michael,
Nein, ich nehm den Sekundenkleber nicht wegen dem Gewicht, sondern genau wegen dem Grund, den der Andreas auch schon beschrieben hat.
Durch die gezielte Verwendung der verschiedenen Kleber, kann man die Trocknungszeiten der Bauteile gut beeinflussen und erspart sich auch die ein oder andere Nadel zum Sichern.

mitchm schrieb:
Ich habe vor mehr als 30 Jahren meine Modelle alle mit Ponal zusammengeklebt. Da gab es noch keinen Sekundenkleber - oder zumindest hat niemand versucht damit einen Flieger zu bauen 😃.
Drum die Frage, warum heute ?
. . . zusätzlich kommt hinzu, dass bei der heutigen Konstruktionsweise viele Bauteile zuerst ineinander gesteckt werden müssen, bevor man diese dann verkleben kann. Dafür hat sich halt Sekundenkleber bestens bewährt. ;)

mitchm schrieb:
Wenn's leicht werden soll, macht es wohl auch Sinn Oralight zu verwenden. Hält das aber auch Landungen im Gras aus (nicht alle Grashalme sind meiner Erfahrung nach so flexibel, daß die nachgeben und es gibt immer wieder - ich nenn's mal Gestrüpp - in der Wiese. Meistens da, wo ich lande) ?
Oder wird die Unterseite mit Oracover bespannt und nur die Oberseite mir Oralight ?
Das mit der Folie ist so eine Sache.
Wenn's leicht werden soll, kommst einfach an der Oralight nicht vorbei. Diese hat ein Gewicht von 30-40g/m2
Is einem das Gewicht "mehr" egal, dann darf man ruhig die Oracover nehmen, welche ein Gewicht von 100-130g/m2 hat.
Also Du siehst schon, bei 1m2 gebügelter Oberfläche kann man so gleich mal mind. 70g einsparen.
Beim FXj ist es nicht ganz 1m2, sondern an die 0,93m2 (wenn man Rumpf und Leitwerk mit einbezieht).

Es ist jedoch unumstritten, dass der Flügel mit der Oracover doch deutlich stabiler wird (was die Neigung zum Flattern betrifft).
Also wenn Du wirklich nur Thermikkreisen und die Ästhetik des Modells genießen willst, zum Höhe abbauen butterfly verwendest, dann passt die Oralight.
Möchtest jedoch auch mal aus 70m etwas schneller an Dir vorbei fliegen, eine Rolle und auch einen etwas größeren Looping steuern, dann solltest zur Oracover greifen.

Der Gewichtsunterschied auf das flugfertige Modell bezogen kann dabei dann schon mal an die 100g ausmachen.

Und nochwas:
Die Version mit dem 28er Motor ist vielleicht im Gesamten um 30g schwerer als die mit dem Hacker Getriebemotor!
Die Steigflüge sind jedoch mit dem 28er Motor wesentlich kraftvoller. Natürlich braucht der aber auch etwas mehr Strom (18A vs. 12A).
Antriebsakku passt wieder für beide der Gleiche - 3s1200mA bzw. 3s1450mA-slim von Hacker.

schöne Grüße
Robert
 

mitchm

User
Hallo,

in meiner Rechnung sind es ja "nur" etwas um die 18g zusätzlich insgesamt (die transparente Oralight ist mit 36g/m2 zu Oralight mit 54g/m2 angegeben).
Zu der Motorisierung:
Der Hacker wird für die selbe Höhe eine längerer Zeit benötigen als der Joker. Der wiederum benötigt dafür aber mehr Strom aus dem Akku, ist aber hoffentlich schneller oben. Ob das im Endeffekt mehr Steigflüge ergibt kann ich eben leider nicht sagen.
In meinem Easyglider 4 (bitte nicht schlagen 😊: Mit dem FxJ will ich mich ja verbessern) ist ein 3536er mit 1260kV drin. Damit sind bei etwas mehr als Halbgas Steigflüge von geschätzt mal 45° möglich. Klar ist der ein wenig übermotorisiert, aber der Motor lag halt gerade rum. Der Plan ist einen Segler selbst zu bauen, der länger oder zumindest gleich lang oben bleibt.
Und dazu passen Deinen 7 Steigflügen auf 150m (ich fliege nur bis 100m) und das mit 634mA. Sowas wäre auch in meinem Sinne.

LG
Michael
 
Wenn's leicht werden soll, kommst einfach an der Oralight nicht vorbei. Diese hat ein Gewicht von 30-40g/m2
Is einem das Gewicht "mehr" egal, dann darf man ruhig die Oracover nehmen, welche ein Gewicht von 100-130g/m2 hat.

Da "übertreibst" du glaube ich etwas. :-) Die Oralight sind 36-48 und die Oracover gehen von 54-103g. Wenn man bei der Oracover etwas selektiv ist, dann ist das nicht ganz so schlimm:

Oracover Datenblatt

Speziell bei transparent sind das nur 18g Unterschied! Die über 100g sind eigentlich nur die fluoreszierenden auf die ich verzichten kann.

Dh realistisch sollten da nicht mehr als 30-40g zwischen Oralight und Oracover liegen.

mfg
Andreas
 
Hallo Michael,

eine Verbesserung wird es auf alle Fälle ;) . . . egal mit welcher Motorisierung . . . und auch wenn's 950g werden.

Mit dem vorgeschlagenen 28er Motor gehts sicher im 70° Winkel nach oben.
Der rock_it hat ja auch 850-900g und mit dem Antrieb steigt er "fast" senkrecht.

schöne Grüße
Robert
 
Hier 2 Beispiele mit eingebautem 28er Motor . . .
Kees_03.jpg
Kees_04.jpg

. . . erkennbar an der kleinen Luftschraube . . . richtig, Kees?!? ;)

-Robert
 

mitchm

User
Hallo Robert,

bringt der Joker im FxJ mehr Steigflüge zustande als der Hacker ?

Gruß
Michael
 
Hallo Robert. Stimmt! Da ist Dymond 28-09 drin...Ich bin mäszig zufrieden damit. Im Rock-it geht er ganz gut! Aber
im FXJ nicht so...Ich bin erstaunt das die 50 cm. grösere Spannweidte só viel beeinflússen!
Der Joker ist in meinem Rock 4K-X! Und das ist wirklich phenomenal!!! Bin gewechselt nach 10 x 6 und noch immer fast senkrecht hoch!
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ihr könnt ja mal in der Antriebsliste vom rock4k stöbern.
Da sind einige 50-60g Motoren drinnen. Vielleicht liegt ja der eine oder andere bei euch zuhause noch herum:

 

mitchm

User
Hat jemand Erfahrung mit dem Permax BL-O 2830-1100 von Multiplex ? Der könnte laut Datenblatt auch interessante sein
 

mitchm

User
lese ich die Tabelle für den Joker mit 1150kV richtig ?
Er läuft 2:12 min bis der 1200er Akku leer ist, hätte dann einen Höhenunterschied von 1293 m überwunden und wird dabei recht heiss.
 
lese ich die Tabelle für den Joker mit 1150kV richtig ?
Er läuft 2:12 min bis der 1200er Akku leer ist, hätte dann einen Höhenunterschied von 1293 m überwunden und wird dabei recht heiss.

Ich persönlich glaube nicht, dass du den Antrieb willst. 81° Temp vom Motor ist eigentlich schon nicht mehr im gesunden Bereich! Auch unter 60% Wirkungsgrad wäre für mich schon grenzwertig!

Aber ja, das würde es bedeuten unter der Annahme, dass dein Modell 860g wiegt und vermutilch mit frischem Akku, der auch wirklich die Kapazität bei dem Strom hergibt. Ich kann dir aber nicht sagen ob das Praxis- oder errechnete Werte sind (nachdem hier aber immer vom gleichen Modellgewicht ausgegangen wird, gehe ich eher von letzterem aus). Speziell wenn die 81° beim Normalbetrieb stimmen, würde ich diesen Antrieb mit Sicherheit nicht wählen! Und das sagt dir einer der Seglerantriebe gern grenzwertig nutzt um sie leicht zu halten! Das geht normal gut, weil man den ja nur kurz aufdreht und er dann genug Zeit hat abzukühlen (ausreichend Lüftung vorausgesetzt). Bei einem thermiklastigen Modell würde ich aber gern auf einen Turbospinner verzichten, weshalb fraglich ist, ob der Motor im FXJ wirklich genug Luft bekommt. Meine Meinung dazu!
 
Hallo, ich habe diesen Turnigy L2210C-1200 motor (150w) mit ein 11x4
ist ein andere montage (hinten) aber geht auch super.
akku 850 mah wellpower alles ins grunen bereich.

gruss Frans.
 

mitchm

User
Der Joker macht aber mit einer "falschen" Schraube mit deutlich schlechterem Wirkungsgrad (verglichen mit dem Wirkungsgrad-Meister Dualsky XM2830EA-9 (1210)) insgesamt mehr Meter nach oben.
Wenn der Wirkungsgrad beim Joker besser wäre, käme er gar nicht mehr runter :D
Ausserdem ist der Motor ja nicht 2 Minuten am Stück an. Während er aus ist, wird gekühlt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten