Il Grigio
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Das Seitenruder ist schon mal angeschlagen, der schöne Neon-Ton des Scharniers kommt auf dem Foto leider nicht so gut herum:
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Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit habe ich diesmal nur zwei Schichten Spannlack nach dem Anheften aufgebracht. Ich hefte jedoch nicht mit der Kleister-Methode an, sondern mit schmalem Pinsel und stark verdünnten Spannlack und lasse zwischen Anheften sowie den Spannlack-Schichten jeweils eine Nacht zum Ruhen – hat nur dieses Mal nichts gebracht. Danach folgten drei Schichten Clou-Klarlack seidenglanz (auf Wasser-Basis). Noch ist die Bespannung im Vergleich zu meinen anderen Modellen etwas weich, aber das härtet noch richtig aus. Lack auf Wasser-Basis braucht da schon eine Weile. Spannpapier bei den Flügeln ist oben wie unten das mit 21 g/qm Flächengewicht. Die Leitwerke wurden mit der leichten Ausführung bespannt (12 g/qm).
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Servus Karsten!
Ich hab den fxj thread einigermaßen durchgesucht, finde aber keine weiteren Angaben zu Deiner Bespannmethode. Sehe ich das richtig, dass Du "nur" die Öffnungen überspannst? Schneidest Du da zuerst Schablonen zu und dann das Papier aus? Womit schneidest Du das Papier? Ankleben mit Spannlack hab ich soweit kapiert, danach zwei Lagen Spannlack und drei Lagen Parkettlack? Das Ganze ist dann trotzdem leichter und steifer als ein Oralight bespannter Flügel?
Ich frag Dir die Löcher in den Bauch weil ich grad einen leichten Segler der RES Klasse baue und das Modell gerne im Finish "Natur" halten möchte. Weißes Bespannpapier, vielleicht einen Blockstreifen an einem Flügel in Blauem Papier (wahrscheinlich eher nicht, weil blaues Papier ja auch sehr hell wird) und sonst eben nur farbloser Lack. Wie behandelst Du den Holzrumpf? Nur Parkettlack?
Wenn Du magst schreib bitte noch ein bissl was zu Deiner Methode, bin Dir sehr dankbar dafür. Danke.
Liebe Grüße aus dem lockdown, Schorsch