GÖ 4 II: Baubericht!

Daniel Just

Vereinsmitglied
Uiii - hier gibts ja nen Baubericht zu Deiner Gö4 :)

*abonnier*

Da muss ich die nächste Zeit mal vorbeischauen
icon14.gif


Grüße,

Daniel
 
GÖ 4

GÖ 4

Hallo zusammen,
heute wieder ein update...

zunächst habe ich meinen 2 Holm zusammengebaut. Hintergrund ist, dass mein Spant Nr. 9 etwas schräg eingeklebt habe. Jetzt kann ich das Problem angehen und den Spant nochmal lösen.
20140212_134009.jpg
Hier muss ich jetzt mal sagen, dass sich der Kauf von den 2 Permagritt Schleiffklötzen gelohnt hat. Die 2 Holme hab ich damit jetzt schön Rechtwinklig abgezogen.
20140212_133401.jpg

Dann habe ich in einem Dänischen Forum einen Baubericht von Claus Tönnisen gefunden.....er hat seine Servos für Höhen und Seitenruder beide hinten unter bzw. in die Ruder eingebaut. Das hat mir gefallen und ich hab beschlossen das auch zu verwirklichen.Nicht wundern es ist noch nicht alles verschliffen....ich wollt jetzt mal die Bilder reinsetzten und die Meinungen hören....
So nun mal zu den Bildern und den Kommentaren....
20140130_072651.jpg
So sieht die Dämpfungsflosse ursprünglich aus ....
Dann hab ich mich mal drangemacht das Ruder nach den Bildern von Claus umzubauen ....
20140211_171313.jpg
erst musste ich mal die Position festlegen...noch ist ja alles offen, da ich an der Flosse noch keine Ruderhörner eingebaut habe ...
Ich habe noch ein Standartservo, das soll ja nur ein Muster für die Größe sein...
20140212_113731.jpg
Dann ging es los ....alles hat Claus natürlich auch nicht detailliert Fotografiert ....
20140212_113731.jpg
Es ist ja so ....es kommen ja recht hohe Belastungen auf das Servo und es soll ja dann auch halten ....also hab ich Servo jetzt an der Innenseite so mit den Kiefern stücken "eingeklemmt"damit es keinen Platz hat sich in diesem "Gehäuse" zu bewegen.....außer die beiden Seitendeckel brechen ....
20140212_124558.jpg
So und jetzt sieht das ganze Teil so aus ....
20140212_200752.jpg
Morgen werde ich das ganze noch schön verschleifen und Hoffen, dass ich alles wieder in den Rumpf eingebaut bekomme....:D:D
 

ROMA

User
Hallo,

ich war die Tage mal bei Andreas um mir von der Qualität eines Schneider-Bausatzes ein Bild zu machen da ich nächste
Bau-Saison auch mal einen 4-5m Oldisegler bauen will.
Ist alles sauber ausgefräßt..hat mir gefallen,Bauanleitung und Pläne sind etwas dürftig,da ist der Andreas schon
merklich froh das es das Forum zum Infoaustausch gibt und er freut sich über jeden Expertentipp.

Man muß berücksichtigen das in seinem Hangar sonst nur "Fertigmodelle" zu sehen sind,ist also sein erstes Holzmodell
und dann gleich sone große Kiste....Respekt Andreas und weiterhin viel Spass beim Bau.

Gruß
Roland.
 
GÖ 4

GÖ 4

Hallo zusammen,
es hat sich ja ne weile leider nix getan hier bei mir. Mein Brötchengeber war der Meinung er müsste mir etwas mehr Arbeit verschaffen.....:D

Aber ich hab noch ein bisschen Zeit gefunden um an meiner GÖ weiterzumachen.
Zunächst hab ich mal meinen Fehler mit den 2 Spanten an der Flächenbefestigung behoben. Es sieht auf dem Bild so aus, als wären die beiden Spanten etwas schräg....
das täuscht aber nur ....
20140228_135901.jpg

Anschließend habe ich die ganze Sache mal zusammen gesteckt.....ich bin begeistert....wird schon recht stattlich :):)
20140228_135844.jpg

Natürlich hatte ich dann keine Ruhe mehr, und musste gleich mit dem Höhenruder anfangen. Zunächst ist vorgesehen die 2 Endgurte zusammen zu Leimen....
20140302_113057.jpg
Nachdem diese dann übernacht trockenen konnten hab ich dann heute Morgen die Rippen aufgebaut....
20140302_114610.jpg
Und zu guter Letzt wurde jetzt gerade die "Nasenleiste" eingebaut .....20140303_202614.jpg

Jetzt geht es erst mal ab zur Fasnacht ......ob das morgen was wird mit Bauen????wird sich rausstellen.....:D:D

Schöne Grüße

Andreas
 
Update

Update

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit kommen heute mal wieder ein paar Bilder von meinem Bau.
20140317_190445.jpg

Ich habe begonnen den Rumpf zu Beplanken...

20140317_190522.jpg
Auch das Höhenruder nimmt so langsam Formen an. Was mich allerdings stört sind die recht großen Spalte an den Rudern......da muss ich mir noch Gedanken machen wie ich diese etwas kleiner bekomme. Ich denke ich werde da mit Balsa noch ein bisschen Material aufbringen.Da muss ich mal noch ein bisschen herumprobieren....

Es wird in nächster Zeit wohl etwas Ruhiger werden mit dem Bau, da auch noch ein relativ großer Garten auf mich wartet....sobald es aber Fortschritte gibt werde ich es euch wissen lassen.

Schöne Grüße

Andreas
 

Gast_21891

User gesperrt
wie geht es weiter?

wie geht es weiter?

Hallo,
der Rasen müsste doch gemäht, die Hecken geschnitten und das Obst geerntet sein.
Wann machst du weiter? ;)
Gruß
Matthias
 
Es geht weiter

Es geht weiter

Nach langer Zeit und etlichen Touren zum örtlichen Bauhof, lass ich den Grünschnitt nu mal bei Seite........Der Garten hat hat jetzt mal Pause http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/wink.gif

Natürlich hab ich mich immer wieder mit meinem fliegerle beschäftigt, aber ich muss zugeben ich war dann etwas schreibfaul was das Forum angeht....

Mittlerweile hatte ich die möglichkeit bei den Fachleuten von der Hahnweide "meine GÖ 4 " im orginal zu betrachten.......Es war super!! Herbert ist ein sehr freundlicher und überaus !!!!kompetender technischer Leiter .......
Ich bin immer noch ganz hin und weg. Nicht nur, dass er mir eine ganze DVD voll Material schicken will, sondern ich kommte mich ganz ungezwungen in Stuttgart in der Werkstatt bewegen und wirklich alles "ausschnüffeln"......

Zugegeben hatte ich ein kleines Bautief über den Sommer.....aber nach diesem Besuch hab ich wieder meine Motivation gefunden....Tschakka http://img.rc-network.eu/images/rc_...etwork.eu/images/rc_network/smilies/smile.gif

in dieser Woche werd ich mal noch ein paar Bilder hier hinzufügen ......

Schöne Grüße
Andreas
 
Bilder zur GÖ 4

Bilder zur GÖ 4

Hallo zusammen,
wie versprochen heute ein paar Bilder von meiner GÖ

20140815_123817.jpg

Ich habe mal 2 Sitze für meine zukünftigen Piloten gebaut. Wie sich dann aber in Stuttgart herausstellte, sitzen die GÖ Piloten auf einer Holzbank :p
Also kommen die Sitze mal ins Regal.

Ich hab dann mal umgeplant und hab dem Flieger dann eine "Holzbank" verpasst
20140908_212406.jpg

Dadurch hab ich jetzt auch gleich Platz für meine Servos geschaffen....( von der Anlenkung direkt an den Rudern bin ich wieder abgekommen, hab mich da eines besseren belehren lassen)

und weil ich gerade dabei war hab ich auch mal zwei Prototypen von meinen Steuerknüppeln gemacht.Iss aber noch nicht der letzte Schrei
20140908_212340.jpg

Und last but not least hab ich auch mal eine Halterung für die Instrumente gemacht. In Stuttgart konnt ich sämtliche Original Instrumente Fotographieren:)
20140908_212509.jpg
 
GÖ 4

GÖ 4

Heute mal ohne Bilder.....

ich hab eigentlich gedacht mein " Bericht " geht hier in der Masse der Bauberichte,etwas unter....
Wenn ich dann aber die Klicks ansehe, sagt das was anderes....;)
Einen ganz herzlichen Dank, nochmals hier an M. die Hilfe iss Klasse....allerdings hab ich auch schon den einen oder anderen " Fehler " bei mir entdeckt..:confused:

Schöne Grüße

Andreas
 
Hallo,

ich war die letzten Tage damit beschäftigt den einbau meiner Klappen vorzubereiten.....das hat mich doch etliches an Haaren gekostet:D:D
20140915_195324.jpg

Der Kasten für die Klappen ist 15 mm breit.Ich hab nun die Anlenkung und die eigentlichen Klappen mit Alu hülsen versehen.Damit ja nichts "ausleiern" kann.
20140921_152243.jpg

Hab dann die Hülsen eingeklebt,verschliffen, alles zusammengebaut ( hab extra noch Linsenkopf Schrauben genommen wegen der flacheren Köpfe).........und dann :mad::mad:

Die ganze schoße war zu breit.....also alles wieder auf anfang....
Nächster Versuch mit selbst gedrehten Bolzen. Versehen mit Innengewinde M 3
20140924_181850.jpg
So...damit nix hängenbleibt schön Unterlegscheiben dazwischen gemacht. Am Drehpunkt ein Dübelholz zurecht gemacht, damit das ganze eine Führung hat.
Eingebaut ......und :cry::cry::cry:bleibt wieder hängen.

Dann erst mal ein paar Tage pause ....Schnauze voll....

Dann heute nochmals ran ans Werk.
Lager gecheckt...und Alublech gefunden. Jetzt die Kurzversion ....Sägen Feilen Bohren ....zusammenbauen ...und siehe da :D:D er passt...20140928_192342.jpg
Natürlich muss ich noch die Überstehenden Schrauben kürzen.Wahrscheinlich muss ich noch ein paar Scheibchen dazwischen machen damit ich auch die Anlenkung sauber hinbekomm, aber nu iss genug Platz auf beiden Seiten.
 

Anhänge

  • 20140928_192418.jpg
    20140928_192418.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20140928_192425.jpg
    20140928_192425.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 52
GÖ 4

GÖ 4

Hallo zusammen,

Endlich hab ich es geschafft ....Meine Störklappen passen ohne irgendwelche Ausfräsungen in den Kasten hinein.
Am Wochenende werde ich die den Servo für die Klappe einbauen.
20140930_203606.jpg20140930_203549.jpg20140930_203536.jpg

wie man sehen kann müssen rechts und links noch ein oder zwei Unterlegscheibchen drunter dann sollte das ganze passen.

Samstag ist erst mal Lampertheim angesagt .....mir fehlen noch ein oder zwei Kleinigkeiten .......hab ich meiner Freundin erzählt :D:D
 
....hoffentlich liest die freundin hier nicht mit :D:D
toller baubericht übrigens. mit allen hochs und tiefs, wie sich das gehört ;)
fliegergruss martin
 
GÖ 4

GÖ 4

Hallo Manfred
das war eine von der Hahnweide, ich glaub die 1808...wills aber nicht behaupten. Die hatte einen Landeschaden die Flächen waren noch auf der Hahnweide.
Herbert hat mir Bilder geschickt .......grausam wie die aussah:cry::cry:

Aber die Mannschaft da in Stuttgart kriegt die wieder tadellos hin....da bin ich überzeugt....

Schöne Grüße

Andreas
 
GÖ 4

GÖ 4

Soo wieder ein update....
ich hab mich jetzt mal um die Anlenkung von meinem Höhenruder gekümmert.
Natürlich wieder mehrere Versuche......:D

20141005_114345.jpg

Hab in meinem Lager noch einige Stücke Dibond, das erschien mir mal passend.
Also los ging´s ...schön anreisen die Rundungen mit ner Unterlegscheibe angezeichnet.
Bohren Schleifen Entgraten.....iss n bisschen breit geworden das ganze.
20141005_114425.jpg
20141005_115116.jpg
na ja ...also nochmal schleifen und das ganze schmäler gemacht. Dann hat ich von den Versuchen mit meinen Klappen noch ein paar hülsen übrig.
Die wurden dann auch gleich verarbeitet
20141005_120906.jpg
Später komm ich ja dann nicht mehr ran. Also gleich die Muttern mit Loctite gesichert. Das Gewinde sieht ein bisschen wüst aus, aber da außen brauch ich es ja nicht. Ein wenig " Schmierung " beim schneiden hätte geholfen( hab ich damals in der Berufsschule mal gehört:rolleyes:)

20141005_175128.jpg
Heut morgen hab ich bereits zwischen die Gurte zwei Sperrholz Stückchen eingeleimt, als Lagerung für die Umlenkung hab ich dann die beiden Kiefernklötze gemacht.
von der ursprünglichen Variante, die Servo´s direkt an die Ruder zu machen , bin ich wieder abgekommen. Das würde vorne noch mehr Blei erfordern.
Als Schubstange werd ich ein Kohlefaser Stab verwenden, das Gewinde zum einkleben hab ich ( in Schlossermanier) vorbehandelt. Ist auch schon eingeklebt, das Bild hab ich aber vergessen.....kommt noch.

Schöne Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten