GÖ 4 II: Baubericht!

GÖ 4

GÖ 4

Hallo Leute
In letzter Zeit ist nicht all zu viel passiert.....
Zum einen hab ich meine Nasenleiste nochmal komplett herausschneiden müssen ( die Schäftung war einfach ka.....)
Zum anderen haben mich meine Störklappen so geärgert, dass ich sie bei Seite legen musste :mad::mad:
außerhalb lief alles wunderbar ....doch nach dem Einbau in den Klappenkasten hat es dann an verschiedenen Stellen geschleifft und gekratzt .......also weg damit ....andere Seite vom Tisch in die Stille Ecke ......:p:p
Ich hab mich dann mal den Querrudern zugewand......in der Hoffnung dass das besser läuft....
20141011_190842.jpg
Im Moment sieht´s mal gut aus
20141011_174159.jpg


Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
Nicht verzweifeln, dass wird schon alles gut werden:)
Ich baue auch grade aus Holz einen Motorflieger, da bin ich manchmal am verzweifeln. Aber es geht voran.
Durchhalten ist die Parole.
Gruß
Ralf
 
Hallo zusammen,
wie soll es auch anders sein....das Querruderblatt hat sich beim kleben irgendwie verzogen:(:(
jetzt liegt es erst mal auf dem Tisch zum Richten
20141018_191619.jpg
Nicht desto trotz geht es mit dem 2 Blatt weiter....heut war schneiden und schleifen und schneiden und schleifen angesagt:D:D
20141018_174909.jpg
20141018_191531.jpg

Morgen wird dann geklebt....( hoffentlich ohne Verzug )
Bilder folgen dann

Grüße Andreas
 
Hallo Andreas,

ein leichter Verzug im Querruder an dr Endleiste wird sich nicht vermeiden lassen. Holz arbeitet nun mal. Auch wenn du die zweite Beplankung aufgebracht hast. War bei mir auch so. Das macht aber nix. Schau dir mal Bilder der Originale an. Da ist keine Endleiste gerade.:cool:
 
GÖ 4

GÖ 4

Hallo ,
der Fehler lag bei mir :(
Das Querruder ist nur auf einer Seite etwas gewölbt....ich habs beim Kleben natürlich umgedreht und dann mit meinen Gewichten beschwert.....deswegen hatt ich den "Bogen " drin. Beim 2. iss es jetzt besser;)

Man lernt nie aus .....
Grüße Andreas
 
Bremsklappen

Bremsklappen

Ja, das mit den Klappen kenne ich. Meine sind wie bei dem Grossen aus 2 Seitenteilen und damit auch mit einem breiten Dreharm (ca. 6-8mm). Dann hört das Wackeln auf der Drehachse auf = viel weniger Spiel. Die mitgelieferten Teile sind bei mir in der Holzkiste gelandet.:)
 
GÖ 4

GÖ 4

Hallo Mitleser

es geht wieder weiter mit der GÖ ....das 2 Querruder ist fertig...diesmal ohne Verzug :p :p

20141019_125143.jpg
20141014_180301.jpg
Auch an den Flächen hat sich was getan .....die Klappen sind nun an einer Fläche mal drin .....hat schon Nerven gekostet...
Zur Servo Befestigung hab ich ein Brett eingeklebt

20141101_184104.jpg
Die halterung für des Servo hab natürlich auch ein paar mal gesägt ......bis es so war wie ich das wollte ....
20141101_184122.jpg

Ich denk mal ich werde es dann einkleben....wenn ich später mal ran muss....dann muss ich die Fläche sowieso wieder "aufmachen" weil das Servo unter der Beplankung sitzt .....
20141101_184214.jpg

Ich hab dann mit dem Servo Tester ein paar mal laufen lassen ....:D:D

Schöne Grüße ....
Andreas
 
GÖ 4

GÖ 4

Hallo Leute ......
ich bin ganz erstaunt über die 10000 Klicks.....:):)

20141109_175023.jpg

Bei der GÖ gehts auch langsam weiter ....das Höhenruder iss mal provisorisch zusammengesetzt.

Da hab ich mal wieder feststellen müssen, wer beim kleben schludert ....der muss beim schleifen büßen ....:eek::eek:.hab ich heute festgestellt :mad:

Ich musste die Flosse erst mal verschleifen, bevor ich den Zusammenbau beginnen konnte.....

An der Seitenruder Flosse muss ich nochmal ein bisschen nacharbeiten. Der Bogen oben iss noch nicht soooooooo wie ich das möchte....

20141109_175030.jpg

Der Spalt zwischen Dämpfung Flosse und Ruder macht mir auch noch ein bisschen sorge..... da überleg ich noch wie ich den Spalt schließe....
Wird auf Hohlkehle rauslaufen....

Viel Spaß beim lesen....
Andreas
 
GÖ 4

GÖ 4

Hallo zusammen,
es ist mal wieder ein bisschen weitergegangen bei der GÖ.
Mir ist doch gestern eingefallen, dass ich doch irgendwann mal einen Kreuzlaser mir zugelegt habe. Sowas kann man natürlich auch zum Flieger bauen benutzen....:)
Also dann mal ran und die GÖ mal "anlasern".
20141109_175233.jpg
Die Flosse vom Seitenruder war aber leicht schief...
Da aber der Rumpf noch nicht ganz beplankt ist, sehe ich das nicht sooo eng.
Mit ein paar kleinen "Ausgleichsgewichten" war das dann gleich wieder im Lot.
20141109_175233.jpg
20141112_171727.jpg

Als nächstes habe ich dann mal angefangen die Tragflächen Unterseite zu Beplanken.
20141115_191434.jpg
20141115_191450.jpg

So und nun gehts nahtlos weiter zur anderen Baustelle....die liegt schon gegenüber auf´m Tisch .....

Schöne Grüße

Andreas
 
GÖ 4

GÖ 4

Hallo Ger,
ich muss zugeben, ich hab die GÖ ein bisschen vernachlässigt. :rolleyes:
Der Bau vom Storch ging so flott von der Hand ....da konnte ich nicht aufhören. Ich hab aber jetzt mal die Baustellen gewechselt, nu ist die GÖ wieder dran.
Bis zum Wochenende gibt es auch hier mal wieder ein paar neue Bilder.

Frohe Festtage an alle Mitleser

Andreas
 
GÖ 4

GÖ 4

Hallo zusammen,
knapp vor dem jahreswechsel will ich noch einmal ein update von meiner GÖ Baustelle hier zum besten geben

IMG-20141123-WA0003.jpg

eine der Flächen hab ich nun mal unten beplankt.....mittlerweile ist die Beplankung auch komplett auf der Unterseite angebracht hab aber vergessen ein Bild zu machen :eek::eek:

Ich habe dann angefangen den Übergang vom Rumpf zum Flächenanschluss zu machen. Davor hab ich mich die ganze zeit gedrückt .....

20141231_160748.jpg
Ging aber dann doch recht zügig von der Hand ...

20141227_171524.jpg
ich hab dann heute mal die Deckrippe von der Fläche angehalten ......da kann noch eine Lage drauf .....

Allen Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr .....


Andreas

 

Pirelli

User
Moin,

ich habe gerade den ganzen Bericht gelesen, da ich ihn heute erst entdeckt habe.
Sehr Informativ, lass uns weiter daran Teilhaben.

Ich selber habe gerade eine SG38 1:4 auf dem Baubrett......
 
GÖ 4

GÖ 4

Hallo zusammen
wieder sind etliche Stunden im Keller vorbei ....
Ich hab mal ein paar Messingrohre besorgt, da die in meinem Bausatz leider gefehlt haben.
Dann ging es mal ran an die Kabinenhaube.....
Schritt 1 war erst mal die Rohre zu Glühen, damit sie auch gut zu biegen waren
20150106_125646.jpg
Los ging es mit dem Anpassen der einzelne Rohre an die Rumpfkontur...
20150106_130902.jpg
Was mehr oder weniger gut gelang..:rolleyes::rolleyes:
20150105_203123.jpg
Nun war mal ein Gerüst für die Haube fertig...
Hat mir aber nicht sooo gefallen. Also das ganze nochmals auf Anfang .....:p:p
Hab dann irgendwo eine Haube gesehen die besser aussah....
Auf ein neues ....ran an die Rohre ....
20150106_143621.jpg
Und wieder glühen sägen biegen ....heraus kam dann die jetzige Form
20150106_152242.jpg
20150106_152457.jpg
20150106_152534.jpg
Zu guter letzt mussten dann noch die Schlacken Reste entfernt werden und das ganze noch etwas verschleifen ...dann sollte es gut sein....
Der nächste Schritt wird dann die Befestigung der eigentlichen Haube mit Blechstreifen und Schrauben M2 und Mütterchen sein.
Das folgt dann beim nächsten mal....

Schöne Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas

Interessanter Bericht. Danke, kann ich gut gebrauchen da ich mir auch eine bestellt habe.

Was für Baubretter (unterlage) verwendest du?
Woher bekommt man die Metallklötze um die Klebestellen zu beschweren?

Gruss Roli
 
GÖ 4

GÖ 4

Hallo Roli
schönen Bausatz hast du dir da gegönnt....

leider konnte ich nicht früher Antworten.
Als Baubrett habe ich ganz normale Zimmertüren, da die sich (in der Regel) nicht verziehen sollen. Diese Klötze sind von einem Kunden von mir, bei dem ist das "Abfall" da konnte ich ein paar ergattern. Falls du noch fragen hast dann schreib eine PM....

Schöne Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten