GÖ4-II nach FMT

Hallo Wolfgang,

das Modell gefällt mir wirklich sehr gut!

Mit dem Maßstab hast du sicher recht: größer baut es sich leichter (im doppelten Sinn).
Wieviel wiegt deine Gö 4 denn im jetzigen Zustand?

Gruß

Walter
 

Gast_3484

User gesperrt
Rohbaugewicht

Rohbaugewicht

Hallo Walter,
inlusive Akku, Flächenstahl, Servos etc liegt das Gewicht derzeit bei 2,9 kg. Rechnet man noch die Textilfolie (es werden nur die freien Felder bespannt) und den Lack hinzu bleibe ich erfreulicherweise unter dem weiter oben (Dez. 2006) genannten Ziel von 3,14kg.
Gruss Wolfgang
 

mh-32

User
Kufsteiner Gö4

Kufsteiner Gö4

Hallo,
falls Du mal bei Gelegenheit nach Unterschleissheim kommst, dort hängt die Kusteiner Gö4 unter der Hallendecke.

Gruß
Uwe
 

mh-32

User
Kufsteiner Gö4

Kufsteiner Gö4

Komisch,
in meinem Verein (Fliegerclub Kufstein-Langkampfen) wird immer erzählt, daß wäre unsere alte Gö4, sie hätten sie damals an das Deutsche Museum gegeben.
Muß ich wohl noch mal genauer fragen.
Entschuldige die Fehlinformation.

Gruß
Uwe
 

Gast_3484

User gesperrt
Kufsteiner GÖ4 im Deutschen Museum

Kufsteiner GÖ4 im Deutschen Museum

Uwe,
es stimmt was in Deinem Verein erzählt wird. Diese GÖ hängt aber nicht an der Decke des Museums sondern befindet sich wohl noch im Lager. Zumindest war das im Jahre 2000 so. Uwe Siess hatte die Möglichkeit die Teile zu fotografieren und hat mir freundlicherweise Bilder zugeschickt. Siehe seine Zuschrift vom 2.3.2006 auf Seite 1. Ich habe einiges verwendet. Beispiel: die Rückwand hinter der Gepäckauflage ist nach einem seiner Bilder gebaut.
Gruss Wolfgang
 

Giebel

User
Hallo Wolfgang,
der Rumpf sieht sehr gut aus !
Baust Du eigentlich die verkleinerte Version oder die 3,80m Version ?

Ich habe den Plan der großen Version - leider noch nicht angefangen. Wird wohl auch noch dauern, obwohl ich schon Holz besorgt habe.

Viele Grüsse

Marcus
 

Gast_3484

User gesperrt
gebaute Version

gebaute Version

Hallo Marcus,
wie weiter oben beschrieben habe ich die kleinere Version gebaut. Das würde ich wegen des doch erheblich grösseren Aufwandes (man muss ungemein exakt bauen weil alle Ungenauigkeiten sofort ins Auge fallen) nicht mehr tun.
Gruss Wolfgang
 

Giebel

User
Hallo Wolfgang,

was macht Deine Gövier ???

Baust Du noch oder fliegst Du schon ...?

Ich baue noch nicht, wird wohl auch diesen Winter nichts werden ...

derzeit plane ich eine Elektro-Alpina, damit ich in die Luft komme mangels Schlepppiloten.

Viele Grüsse
Marcus
 

Gast_3484

User gesperrt
Hallo Marcus,
nein, das Modell fliegt noch nicht. Das letzte halbe Jahr hatte ich andere Dinge zu tun, werde jedoch die nächsten Monate mit dem Finish weiter machen.
Gruss Wolfgang
 

Giebel

User
Wie sieht es aus mit der Gö 4 ??

Wie sieht es aus mit der Gö 4 ??

Hallo Wolfgang,
habe gerade meinen Bauplan der G 4 im Keller gefunden und festgestellt, dass ich natürlich außer Holz kaufen noch nichts geschafft habe.
Da fiel mir ein, dass Du schon sehr weit warst - vor 1 Jahr.

Ist Deine fertig und geflogen ? Erzähl doch mal.

Viele Grüsse
Marcus
 

Gast_3484

User gesperrt
GÖ4-II ist fertig

GÖ4-II ist fertig

Hallo Marcus,
die Gö4 ist seit ein paar Wochen fertig, aber noch nicht geflogen. War noch eine Menge Arbeit. Das Ergebnis kann sich (wie ich glaube) sehen lassen. Werde nächste Woche noch einige Fotos machen und in das Forum stellen.
Gruss Wolfgang
 

Gast_3484

User gesperrt
Bilder zum fertigen Modell

Bilder zum fertigen Modell

„Fertig“ ist bei einem solchen Modell natürlich ein relativer Begriff. Es fehlt noch ein Venturi-Rohr, 2 Piloten und man kann immer noch etwas verbessern.
Seit letztem Jahr war der Baufortschritt sehr zäh. Angefangen hat es damit, dass die Kabinenhaube aus zusammengeklebten Einzelteilen nicht machbar war. Also hieß es um den fertigen Messingrahmen ein Positiv zu bauen über das die Haube gezogen werden kann. Diese passt perfekt, ist aber etwas trübe (kommt von meinem schleifen mit Motorradhelmpaste). Es hat sich gezeigt, dass der Lack am Positiv durch die Temperatur teilweise abgeblättert ist und dann natürlich an der Haube Spuren hinterlässt. Die Haubenbefestigung am Modell erfolgt mittels Laschen am Rahmen und M2 Madenschrauben. Ist einfach, fast nicht sichtbar und hält absolut fest.
Siehe Bild
Dann kam Cockpitausbau mit den Knüppelsäcken aus Leder (aus billigen Arbeitshandschuhen) und selbst gefertigtes Armaturenbrett mit Auslösehebel für Schleppkupplung. Vor dem Störklappenhebel ist die Abdeckung Seiten und Höhenruderanlenkung zu sehen damit sich mal Pilotenbeine nicht verheddern.
Siehe Bild
Lange gebraucht habe ich für die Beschriftung. Letztendlich habe ich die Buchstaben mit Schablone gezeichnet und gescannt. Gefertigt wurden sie von JR Folien Design. Beratung, Preis/Leistungsverhältnis und Qualität sind absolut empfehlenswert.
Was auch perfekt funktioniert hat war die Bespannung mit SAM-Span (ist ein Polyester Vlies) von Aeroplan. Im Gegensatz zu anderen Quellen habe ich 2x mit Porenfüller grundiert, 2x dick mit Spannlack eingestrichen, die Folie aufgelegt, nur leicht mit der Hand gespannt, mit Tesa-Krepp die Ränder etwas fixiert und dann an den am Holz aufliegenden Stellen mit weichem Malpinsel (so einer für Aquarellfarben) Azeton aufgetupft. Anschließend mit Bügeleisen straffen, mit Spannlack lackieren und fertig.
Siehe Bild
Die Holzteile sind alle mit 240er sorgfältig geschliffen, 2x Schnellschliffgrund und dann 1x mit weichem Pinsel lackiert (einzA Einkomponenten Polyurethanlack). Beize, Kaffee oder ähnliche Mittel habe ich nicht verwendet.
Siehe Bild
Das Gewicht ist jetzt bei 3120g flugfertig. Ich musste leider noch etwas Blei in der Rumpfspitze unterbringen. Der Schwerpunkt liegt jetzt genau am Flächenstahl.
Gruss Wolfgang
 

Anhänge

  • für Forum 013.jpg
    für Forum 013.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 96
  • für Forum 011.jpg
    für Forum 011.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 82
  • für Forum 008.jpg
    für Forum 008.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 62
  • für Forum 012.jpg
    für Forum 012.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 80

Giebel

User
SUPER !

SUPER !

hallo Wolfgang,
Kompliment, haste super hinbekommen! Die Gö 4 sieht echt toll aus und man sieht die Arbeits(stunden).

Viele Grüsse
Marcus
 
Hallo Wolfgang,

einfach super!!!

Da wird einem richtig warm um´s Herz. Ich hoffe, dass das Modell auch so gut fliegt, wie es aussieht.

Gruß

Walter
 
Hallo,
habe auch vor 2 Wochen den FMT Plan bekommen und ihn dann mit dem Kopierer vergrößert. Spannweite 5200mm. Bin gerade beim Bau des Rumpfvorderteils. Eines ist auf jeden Fall klar. In dieser Dimension baut es sich schon wesentlich leichter. Die abgebildeten Baustufenfotos finde ich sehr hilfreich. Es wird mich wohl noch eine Menge Arbeit erwarten.
Die Steuerknüppel werde ich wie im Plan vorgesehen ebenfalls ansteuern. Zwar etwas einfacher mit eigenen Servos um nicht zu viel Kraft für die Ruder zu verlieren, aber beweglich.
Genauso werde ich das SR Serve und 2 HR Servos direkt im Rumpfhinterteil bzw. im HLW einbauen.
Die Querruder werde ich auf Grund der Größe mit zwei Servos pro Ruder ansteuern.

Gruß
Kurt
 

Gast_3484

User gesperrt
SR/HR Servos

SR/HR Servos

Hallo Kurt,
ich wünsche Dir viel Spaß beim Bau! Du wirst für einige Zeit beschäftigt sein. Die Direktanlenkung des Seiten und Höhenruders hat sicher grosse Vorteile. Denke aber auch an den Schwerpunkt. Ich habe letztlich fast 700g Blei in der Rumpfspitze gebraucht = mehr als 20% des Fluggewichtes.
Gruss Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ja das mit dem Schwerpunkt wird sicher noch eine spannende Sache. Ich denke das ganze Flugzeug wird schon in Richtung 11 - 12kg kommen und davon einiges an Blei davon im Rumpfspitz vorhanden sein. Was ich aber auch finde, dass der angegebene Schwerpunkt bei ca. 20% doch sehr weit vorne angegeben ist. Ich werde sicherlich auch in die Nähe des Holmes gehen. Bei den Flächenverbindern werde ich einen anderen Weg gehen. Auf Grund der Größe des Modells werde ich hier einen Kohle - Sperrholzholm mit einer Höhe von 50mm und einer Breite von 10mm in einer kleinen Form bauen. Das scheint mir doch sicherer zu sein. Im Rumpf verwende ich dann Alutaschen wo die V-Form bereits eingebaut ist, somit kann ich den Holmverbinder gerade in den Flügel bauen. Bis jetzt baute ich sehr viele Modelle aus Formen (F5D - F3F seit 1983) und deswegen ist dieser Holm kein großer Auftrag, zwar eine kleine Abweichung von scale, aber zu Gunsten der Festigkeit.
Bist du mit deiner schon geflogen und passt der Schwerpunkt beim Holm?
Gruss Kurt
 
Hallo,
habe auch vor 2 Wochen den FMT Plan bekommen und ihn dann mit dem Kopierer vergrößert. Spannweite 5200mm. Bin gerade beim Bau des Rumpfvorderteils. Eines ist auf jeden Fall klar. In dieser Dimension baut es sich schon wesentlich leichter. Die abgebildeten Baustufenfotos finde ich sehr hilfreich. Es wird mich wohl noch eine Menge Arbeit erwarten.
Die Steuerknüppel werde ich wie im Plan vorgesehen ebenfalls ansteuern. Zwar etwas einfacher mit eigenen Servos um nicht zu viel Kraft für die Ruder zu verlieren, aber beweglich.
Genauso werde ich das SR Serve und 2 HR Servos direkt im Rumpfhinterteil bzw. im HLW einbauen.
Die Querruder werde ich auf Grund der Größe mit zwei Servos pro Ruder ansteuern.

Gruß
Kurt

Hier die ersten Baufotos meiner Gö4:cool:

PICT7435.jpg

PICT7433.jpg

PICT7436.jpg

Kurt
 

etech

User
Hallo Kurt,
schön dein Bericht, mach nur weiter damit. Deine Bauausführung ist klasse. Es ist wirklich richtig schön zu sehen, dass es noch "Modellbauer" gibt.

Frohe Weihnachten

Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten