Gänseblümchen

Eisvogel

User
Und so schaut dann das Ergebnis aus

comp_P1060545.jpg



Aufgedrehte Ohrwaschl mit 18,6g
comp_P1060547.jpg



Um diese anzupflanzen muß erst mit dem grünen Daumen und scharfer Säge der Veredelungsschnitt durchgeführt werden
comp_P1060550.jpg



8,5g mehr im Sommerkleid und Ansachshilfe macht 27,1g
comp_P1060553.jpg


minus 13,2 = höchstens 20g Speck, incl. Kleber. Dafür gibts knapp 20cm mehr SPW
comp_P1060554.jpg
 
Geil, jetzt ist es ein "Gänseblümchen 2B" 😁
Fast wie der Discus 2B. Ich werde auch bald wieder daran weiterbauen, Servos für die Querruder musste ich neue bestellen. Vorhandene 12mm waren zu dick, die 9mm passen perfekt unter die "Schale" 😊
 

Wattsi

User
Elegante Kurve!
Aber was macht man ohne Schaukelstuhl?
Könntest Du ev. die Kurve mit einem Stift auf Papier übertragen, ein Foto dazu, dann könnte man damit eine dxf Datei für CNC Besitzer erstellen, oder eine Schneideschablone. Dazu noch die Gerade(Sekante) zw. den Endpunkten messen und die max. Tiefe(Höhe h über der Sekante) der Kurve....

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Wol
Elegante Kurve!
Aber was macht man ohne Schaukelstuhl?
Könntest Du ev. die Kurve mit einem Stift auf Papier übertragen, ein Foto dazu, dann könnte man damit eine dxf Datei für CNC Besitzer erstellen, oder eine Schneideschablone. Dazu noch die Gerade(Sekante) zw. den Endpunkten messen und die max. Tiefe(Höhe h über der Sekante) der Kurve....

Wolfgang
Wolfgang, wenn Du bis dahin das Gänseblümchen zu bauen geschafft hast dann wirst Du die Ohren auch ohne Schaukelstuhl, Schablone, Fotos und Daten hinbekommen 😂😂
 
Bei einem der Inter-Ex-Veranstaltungen hat Jupp Wimmer einen Eigenbau-Segler vorgestellt, der ebenfalls schön geschwungene Ohren hatte. Wie man es von Jupp gewohnt war, war es eine herrlich harmonische Formgebung.

Er wurde darauf angesprochen, nach welchen Kriterien er den Radius ausgerechnet hatte, und welche Überlegungen dahinter steckten.
Jupp sah ernst in die Runde, zündete sich die Pfeife an, und legte los:
-er hatte sich darüber sehr viele Gedanken gemacht
-der Effekt des Radius` der hochgezogenen Randbögen sei enorm wichtig
-da müsse man sehr profundes Wissen haben, und den errechneten Radius sehr genau einhalten
-als Ergebnis sah er sich in seiner Werkstatt um, erspähte den Feuerlöscher als erst bestes rundes Stück, und bastelte den Randbogen drumherum :D


In diesem Sinne, Grüße von
Klaus.
 

Eisvogel

User
Margerite

die große Schwester vom Gänseblümchen hat heute das erste mal die heiligen Räume verlassen.
15cm länger wie die kleine Schwester, 90 cm längere Arme (2,96m) und mit 1043g fast magersüchtig aber (anders als die dürren Modepuppen) eine schöne, schlanke, elegante Erscheinung, finde ich.

comp_P1060581.jpg
comp_P1060582.jpg



Die Verwandtschaft zum Gänseblümchen lässt sich nicht leugnen
comp_P1060586.jpg



merklich schlanker
comp_P1060589.jpg



dennoch: Verwandte ersten Grades
comp_P1060591.jpg


Wegen der großen SPW im Verhältnis zum Rumpf gabs diesmal auch Querruder. Aber nur im mittleren Teil der Flügel, außen wärs zuviel Gepfriemel mit Steckung und der geringen Flächentiefe von 9/5,5 cm.

Wie fliegt sie?
keine Ahnung, muß erst noch die Ruder anlenken und dann wird man sehen.
 

Eisvogel

User
Die Rümpfe im direkten Vergleich

Im Verhältnis mehr gestreckt statt nur vergrößert. Rumpflänge ohne SLW = Balsabrettlänge
comp_P1060397.jpg



Änderung beim Flügel, das erste Segment auf 40cm verkleinert, das mittlere auf 58 gestreckt. Ergibt längere Querruder, da diese nur im Mittelsegment gebaut werden. Außensegment knappe 40 cm
Innere Innere, 2te und 3te Schneidrippe sind die gleichen wie bei der kleinen Schwerster, außen brauchts ne neue mit 5,5cm
comp_P1060393.jpg
 

Anhänge

  • comp_P1060527.jpg
    comp_P1060527.jpg
    195 KB · Aufrufe: 228
  • comp_P1060558.jpg
    comp_P1060558.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 222

Eisvogel

User
Sag mal baust Du die in Serie?
Jein,
Serie ist es nicht, eher lauter Prototypen.
Ich fang halt mit einem an, beim 2ten werden die Fehler ausgemerzt, die beim ersten eingebaut wurden, den 3ten versuch ich so weit wie möglich zu vereinfachen, der 4te bekommt aerodynamische und/oder Baukorrekturen zur Einhaltung des Schwerpunkts ohne Zusatzgewicht........

So hat sich das auf 2020 auf 3 Eisvögelchen (= Vorserie vom Gänseblümchen), 3 Gänseblümchen und eine Margerite summiert.
2 hab ich verschenkt, jetzt hab ich noch 5 Rentner- Feierabend-flieger, das reicht erstmal. Ab morgen wird RC-1 gebaut.
 
Superschön die neue Konstruktion!!! 😍

Aber anhand der Bilder hast Du das Gänseblümchen im Kabinenhaubenbereich nochmals verändert, oder? Weil laut Plan gebaut ergibt das einen noch recht ordentlichen "Höcker" in der Kabinenhaube. Das baue ich vielleicht auch eine neue Haube, wo dieser nicht mehr eingebaut ist.
 

DRit

User
Sag mal den Aufbau der Winglets und den Durchmesser der Rolle. Die sehen auf den Bildern top aus.
Gruss und gutes neues Jahr
Dieter
 

Eisvogel

User
Sag mal den Aufbau der Winglets und den Durchmesser der Rolle.
Balsa 2mm , Kohlegewebe 100g, Balsa 2mm, Balsa 2mm
Balsa in der Biegung waagrecht, sonst brichts. Rolle ist ne leere Rovingrolle, Durchmesser 9 oder 10 cm.
Form ausschneiden, auf Profil schleifen, 49er Gewebe drüber, grundieren, lackieren und mit 2mm Kohlestiften an die fertig bebügelten Flügel mit 5 min Epoxy angeklebt.
Fotos hab ich nicht mehr gemacht.
 
Margerite

Hallo Eisvogel,
für die kalte Jahreszeit bist du aber ganz schön aktiv, gratuliere! Grundsätzlich ist das Konzept genau mein Geschmack, weg von immer dünner, schneller, komplexer, teurer, toxisch (Epoxi), wieder mal die schöne Holzbaukunst trotz einfachem Kastenquerschnitt. Nur, das Gänseblümchen ist mir etwas zu klein, ich war bereits dabei es auf 3m aufzublasen und dann zu bauen, aber mit Querrudern. Jetzt kommt Margerite und damit kann ich mein Konstrukt in den Eimer tun, Margerite ist soviel eleganter und wird wohl viral gehen, wenn fertig eingeflogen!

Ist es zu viel verlangt, dass Du hier eine einfache Bemassung des Rumpfes aufzeigst für Nachbauwillige?

Könntest Du eine bemasste Flügelzeichnung verfassen mit allfälligen Schränkungswinkeln?

Profil wird wohl weiterhin dass AG35 bleiben, nehme ich an.

Beplankung noch immer «nur» 1mm Balsa?

Weiterhin eingebaute sanfte Durchbiegung mit unterlegtem Styroschneidkern von 4mm?
Mittelteil muss wohl gerade sein, sonst klemmt das Querruder.

Die hochaufraggenden Winglets sind nicht nach meinem Geschmack, besonders auch für den Transport, aber das ist Ansichtssache, auf jeden Fall überzeugend perfekt gemacht. Gratulation!

Gesamtgewicht mit Motor (welcher Leistungsklasse?) Propeller (Diam./Steigung?) vorgesehener Batterie (15V, 300mAh?)?

Planst Du wiederum eine Veröffentlichung im FMT (abonniert seit 40Jahren!)? Dann kann ich natürlich auch warten 😊.

Ich hoffe, ich stelle nicht zuviele Fragen, aber der Vogel/die Blume juckt mir in Fingern.

GlG Werner
 

Eisvogel

User
Maße hab ich keine, könnt ich ungefähr von fertigen Rumpf abnehmen.

Hab einfach ein 2mm Balsabrett genommen und den Rumpf nach Augenmaß aufgezeichnet. Die Nase etwas mehr als 1/3 länger, die Rumpfröhre knapp 2/3. Im Kabinenbereich etwas aufgedickt, Motorspant und Rumpfröhre hinten blieben gleich. SLW ca. 1/3 höher, Tiefe gleich. Höhenleitwerk ca. 2cm mehr SPW und profiliert, sonst gleich. HR-Servo statt 5g diesmal 9g.

Flügel: ca. 40/60/40 müsst genau nachmessen, ein paar cm hin oder her spielt aber keine Rolle. Pfeilung etwas nach hinten gezogen, so daß die Endleiste (beim inneren und mittleren Segment) gerade verläuft. das äußere Segment 5mm nach hinten gezogen.
Schränkung wieder nur im äußeren Segment, 1mm an der Endkante nach oben. Wieder AG 35, Beplankung wie gehabt, Steckung auch. Der Holm ist innen gleich, außen läuft er nicht auf 0 aus, sondern auf ca. 1 cm. Daß äußere Segment hat wie das mittlere nur Gurte (1cm auf 0) und keinen Steg.
Die äußeren Segmente sind gesteckt, 6mm + 2mm Kohlestäbe.
Das ergibt dann ein Transportmaß von knapp über 1m.

Keine Durchbiegung, dafür 6fach V-Form. bei jedem Segment gehts ein bißchen nach oben, man siehts am Bild mit den Styrokernen an den Schalen.

Motor wie beim Gänseblümchen ein ca. 70g AL von Torcster. Mit 9x6 und 3S geht das Gänseblümchen fast senkrecht, Für die ca. 300g schwerere Margerite müsste das noch locker für ordentliches Aufsteigen reichen. Evtl. mach ich ne 10x4 oder 10x5 drauf, erstmal mit 9x6.
Akku ist ein 3S 2200er, der muß ganz nach vorne dann passt der geschätzte Schwerpunkt. Genaue Lage wird erflogen.

Veröffentlichung gibts keine, weil ich weder Maße abgenommen noch Fotos gemacht hab. Ein Nachbau sollte aber mit etwas Augenmaß kein Problem sein. Styrokerne könnte vielleicht der "Wattsi" machen, bei Bedarf mess ich genau raus und gib die Daten weiter.

Leider wurde meine Freizeitplanung unvorhergesehen dezimiert. Muß mal den Seglerspezialisten vom Nachbarverein "16-Klappen-Uwe ;)" fragen, ober er Lust auf Ruder anlenken und einfliegen hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten