Gänseblümchen

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
A bizzli was habe ich verschlimmbessert.
Ich dachte mir, ein abnehmbares HR wäre nicht übel.
Aber ich wollte nichts ändern ... doch seht selbst.



2021.02.23 Flugplatz, Gänseblümchen-0236.jpg

2021.02.23 Flugplatz, Gänseblümchen-0237.jpg

2021.02.23 Flugplatz, Gänseblümchen-0243.jpg

2021.02.23 Flugplatz, Gänseblümchen-0240.jpg


Durch diese kleine Führung aus einem Reststück Sperrholz,
kann man problemlos den Anlenkdraht am Ruder ohne extra Sicherung betreiben.






Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wie weiter vorn beschrieben flog ich hier mit 3S 1250er Zellen.
auf 90 - 95% geladen (genügt vollkommen) hat man mindestens 5 Steigflüge
und ein schönes leichtes Modell.
Durch die Profilwahl von Erwin läuft das Gänseblümchen ungemein.
- ich fliege den SP ein paar mm weiter hinten wie Erwin. ;) :D
dadurch hat man noch mehr Druck auf dem SR und man darf den Segler nicht zu langsam machen.

****


#Bildernachschlag ....


2021.02.23 Flugplatz, Gänseblümchen-0002.jpg




2021.02.23 Flugplatz, Gänseblümchen-0017.jpg




2021.02.23 Flugplatz, Gänseblümchen-0032.jpg




2021.02.23 Flugplatz, Gänseblümchen-0055.jpg




2021.02.23 Flugplatz, Gänseblümchen-0097.jpg




2021.02.23 Flugplatz, Gänseblümchen-0102.jpg




2021.02.23 Flugplatz, Gänseblümchen-0161.jpg




2021.02.23 Flugplatz, Gänseblümchen-0184.jpg




2021.02.23 Flugplatz, Gänseblümchen-0205.jpg




2021.02.23 Flugplatz, Gänseblümchen-0211.jpg









Gruß
Andreas
 
Tolle Bilder, Andreas!

Ich hatte heute auch den Erstflug gemacht! Fliegt meeega traumhaft gut 🤩.
Den SP fliege ich auch etwas hinter Planangabe, allerdings brauche ich dafür einen 3S 2200mAh Lipo. Mit dem Fliege ich vermutlich einen ganzen Vormittag lang. Die Profilwahl dürfte ebenso perfekt gewesen sein, da mein Gänseblümchen super langsam fliegen kann. Ich hab ja nur den Rumpf nach Plan gebaut, die Flügel sind vom Grundriss eines Discus 2B und das Profil von irgendeinem Anfänger Segler 😂 was ich in meiner Profilsammlung hatte.
Den Motor werde ich noch tauschen, der ist eigentlich von einem Parkflyer. Darf ruhig etwas mehr Power haben, dann wird der Flieger vorn schwerer und ich komme auch in die Akkurichtung 3S 1500 in etwa.
Das Seitenruder ankert richtig heftig, das werde ich neu bauen, um einiges schmaler. Passt dann optisch auch besser zum Flieger. Aber insgesamt passt das schon, Erwin hat den Flieger ja auch als 2-achser ausgelegt und da ist ein wirksames Seitenruder von Vorteil 😁
Das Flugbild ist einfach nur schön von dem Teil. Flugbilder reiche ich auch irgendwann nach.
 

Anhänge

  • 20210224_105724.jpg
    20210224_105724.jpg
    681,8 KB · Aufrufe: 225
Eigentlich wollte ich mit dem Joker auch noch fliegen, aber das Gänseblümchen war extrem thermikgierig. Das Teil geht sehr gut in der Thermik.
 

Anhänge

  • 20210301_111814.jpg
    20210301_111814.jpg
    1 MB · Aufrufe: 199
Gänseblümchen / Margerite

Hallo Eisvogel et al.
Bin schon ganz neidisch auf die schönen Bilder, aber zur Zeit habe ich wirklich weder Platz noch Zeit sofort mit bauen zu beginnen....☹️
Was mich aber sehr wunder nimmt:
Wie fliegt Blümchne mit den sehr stark zugespitzen Flügel, (ta ca. 5cm)?
Sieht ja wirklich elegant aus, aber die Rezahl uiuiui 😉.
LG Werner
 
Ich kann nur sagen mein Gänseblümchen fliegt hervorragend! Noch keinen einzigen Strömungabriss geschafft, obwohl ich mit dem Teil recht langsam unterwegs bin 😅
Wobei ich nicht das Profil vom Plan verwendet habe, sowie einen anderen Flügelgrundriss. Schlussendlich sind meine Flächenenden aber annähernd so groß/klein wie an Erwin's Plan.

An den Begriff Rezahl hatte ich übrigens während der gesamten Konstruktion kein einziges Mal gedacht 😂. An Schränkung schon, das hab ich aber der Einfachheit halber wieder verworfen und mit gerader Unterseite gebaut.
 
Rezahl gibt es.

Hallo Blumenfreunde, es freut mich, dass Gänseblümchen und Margeriten so gut gedeihen und in diesem Fall auch fliegen! Spitz auslaufende Flügel sind ja in der Regel nicht gerade unkritisch, weil die Profile, egal wie gestaltet an einem bestimmten Arbeitspunkt arbeiten, eben mehr oder weniger gut. aber lassen wir das, vielleicht noch der Spasshinweis, dass trotz kleinster Rezahl auch Hummeln etc. fliegen könnnen.... Ich hatte mal so ein Ding (mit stolzen Winglets), das ist permanent abgeschmiert trotz kleiner Flächenbelastung, ich habe es entsorgt.
Freut Euch also an den Flugleistungen dieser eleganten Blumen 😉
 
@Nordwood... /Chris

Wenn ich richtig hingeguckt habe, hast Du Querruder eingebaut?
Hast Du dann auch einen gebogenen Flügel gebaut oder Einfach- oder Doppelvau gebaut?
Beim gebogenen Flügel hätte man ja eine gebogene Scharnierlinie, was idR nicht funktioniert, ausser man begradigt die Scharnierlinie.
Was für ein Profil hast Du eingebaut? Ähnlich AG 35 oder einfach Handgelenkmalpi?
Mich interessieren Profile für kleine Rezahlen, wie AG35, S3021, HS16, weil einfach bau- oder schneidbar.
(Daher auch meine obigen Anmerkungen mit der Rezahl, zum Glück interessiert sich das Mauerblümchen nicht dafür😉)
LG Werner
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nein auch bei einem gebogenen Flügel lässt sich problemlos eine gerade Scharnierlinie mittels Standart- oder Vliesscharnieren herstellen.
Man muß diese nur sauber gerade fertigen.
Zur Not 2 St. 3 Kantleisten so im Querruder Kasten einkleben, daß man dadurch diese gerade Scharnierlinie erhält. 😉



Gruß
Andreas
 
Hallo Werner,

meines Erachtens gehst Du die Planung zu diesem Holzsegler zu professionell an 😂. Rezahlen, usw hab ich nicht im entferntesten Sinn bedacht. Ich habe den Flügel ohne Biegung gebaut. Mit einfacher V-Form wie sie der originale Discus hat. Ja, Querruder habe ich auch eingebaut. Nix berechnet wie groß und tief sie sein müssen, einfach wie es mir gefallen hat aufgezeichnet und ausgeschnitten. Während der Planung natürlich genügend Balsaholz eingebaut um die Querruder ausschneiden zu können und Halt für die Ruderscharniere zu haben.
Ich kann Dir auch nicht sagen welches Profil ich genommen habe, ich weiß es nicht 😀. Ich hab ein paar FMT Seglerpläne durchforstet und von irgendeinem Anfängersegler die Wurzelrippe hergenommen und eingescannt. Mittels Corel Draw dann die Rippe mit selbigem Profil nach aussen hin verjüngt. Ich hab das alles recht einfach gehalten weil es so ein nebenbei Projekt war. Es fliegt aber saumäßig gut das Ding, sodass ich da nicht allzuschlecht gelegen bin mit meiner Ausführung 😀
 
Hallo Chris,
Besten Dank für die ausführliche Antwort, genügt vollkommen, jetzt kann ich mich zur Ruhe setzen und werde Euch nicht mehr nerven!
Allen eine gute Nacht, ich werde wohl auch von Blumen träumen...
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten