Günstige USB CNC Steuerung

flybasti

User gesperrt
Hallo ich habe mir ja eine Frieda gebaut und habe von meiner alten CNC Fräse die Steuerung genommen jetzt wollte ich die alte Fräse ohne Steuerung verkaufen was sich als schwierig herausstellt. Jetzt suche ich eine günstige Steuerung für die alte Fräse aber ich bin völlig überfordert mit der Vielzahl von Angeboten. Die Steuerung kann auch gerne aus Einzelteilen bestehen der Zusammenbau stellt kein Problem dar. Motorstrom muss 4,2A sein und das ganze soll mit Mach 3 laufen. USB wäre schön ist aber kein muss. Die Motoren müssen nicht flüsterleise sein aber rumpiepsen sollen sie auch nicht
 

micbu

User
Wenn es billig sein soll, dann ist Estlcam mit dem Arduino Board eine brauchbare Lösung. Wenn es besser und ein klein wenig mehr kosten darf, dann ist CNC USB von Planet CNC eine sehr gute Wahl.
 
Mach3 kostet auch Geld, braucht man aber nicht unbedingt:
GRBL auf einen Arduino Uno oder Nano flashen, GRBL Panel als G-Code Player runterladen. Bis hierhin nur 10€ Investition. Tip: Für den Nano gibts in der Bucht Schraubklemm-Adapter, da kann man lötfrei sein Takt/Richtung Kabel dranmachen und dann das ganze Modul einfach einschrumpfen. Ist dann so klein wie ein 12-Kanal Empfänger.

3 Leadshine DM556 oder was billigeres dazu + Netzteil 36-42V.
Alternativ eine Benezan Triple-Beast. Lohnt sich, wenn du auch Spindel und Kühlung über Relais schalten willst. Kann auch mehr Netzteil-Spannung vertragen (55V) und erlaubt schnelleren Eilgang. 48V Netzteil dazu und hochjustieren auf ca. 52V wenn möglich.

...die Entscheidung würd ich aber dem Käufer überlassen.


Claus
 

beku_

User
Arduino Uno

Arduino Uno

Hallo Claus
Da du dich offensichtlich mit der Materie auskennst:
Welchen der diversen Arduino Uno kann/ soll man den kaufen.
Habe schon ein paar Stunden gesucht, wie ich Original und Clone unterscheide.
Habe bisher nur raus gefunden, dass die gesockelten die bessere Lösung sein sollten.
Gibt es irgendwo im Netz brauchbare Infos?
Vielleicht wurde das auch schon huntertmal gefragt, habe es nur noch nicht gefunden.:confused:
Gruß Bernd
 
Hi Bernd,

Die Qualität der Klone im Allgemeinen ist Ok. Da ist ja überall der gleiche Hauptrechner drauf, und das sind 1:1 Nachbauten der Originale.
Ob gesockelt oder nicht, ist fast egal. Selbst wenn dir ein 328 kaputt geht, ein einzelner neuer ist fast so teuer wie ein ganzes Klon Board.
Auf Klonen steht halt nicht "Arduino" auf der Platine, sondern was fantasievolles anderes. Ansonsten wär es kein Nachbau, sondern eine Fälschung. Nachbauen ist zulässig, aber nicht die Verwendung des Namens.

Worauf du achten könntest, ist der jeweils verbaute USB Chip. Der ist nix anderes als ein Umsetzer von USB suf eine "klassische" serielle COM Schnittstelle. Die Chinesen packen liebend gern den eigenen sehr billigen CH340 auf die Boards. Damit gibt es aber bisweilen bekannte "Haken und Ösen" bei machen Anwendungen. Beispiel Estlcam, Da muss ich immer zweimal starten, bis die Hardware gefunden wird. Auch die USB Treiberinstallation war in der Vergangenheit nicht geradlinig, weil der nicht von Microsoft zertifiziert war. Hat sich aber mittlerweile gebessert.

Der Arduino Uno hat im Original auch einen Atmel Chip für USB, den Atmega 8U2 oder 16U2. Beispiel dieses Board:
http://www.ebay.de/itm/UNO-R3-Ardui...557648?hash=item2a5c068550:g:5XYAAOSwsFpWR9yr
Ist ein Klon, aber mit Original Teilen. Das ist problemlos.

Der Arduino Nano ist für Anwendungen funktionskompatibel, das Original arbeitet mit einem FTDI USB Chip. Der ist aber recht teuer, daher verbauen die meisten Klonhersteller den CH340. Würde ich aber mit Estlcam vermeiden wollen, bei Verwendung mit der GRBL Firmware habe ich aber keinerlei Nachteile.

Hier eine preiswerte Kombination mit den Klemmleisten, die ich beschrieben habe:
http://www.ebay.de/itm/MINI-USB-Nan...ompatible-for-Arduino-Nano-V3-0-/121969173873
http://www.ebay.de/itm/Nano-Termina...3-0-AVR-ATMEGA328P-Module-Board-/291688645103

Oder suchst nach "Arduino Nano FTDI" für einen mit dem Originalchip.

Gruß
Claus
 

beku_

User
PWM auf 10V

PWM auf 10V

Hallo Claus
Vielen herzlichen Dank für Deine Ausführungen.:D:D:D:D:D
Das hat mir noch mehr Sucharbeit erspart, wobei ich auch nicht weiß, ob das, was ich gefunden habe, dass richtige Ergebnis gewesen wäre.
Habe noch eine Frage.
Ich habe meinen FU im Moment so eingestellt, dass ich über ein Poti die Drehzahl vorgeben kann.
Habe aber gelesen, dass der Arduino, wie auch Mach3 ein PWM Signal rausgeben kann zur Drehzahlsteuerung.
Habe mir da zwei/drei Alternativen rausgesucht, bei denen ich mir aber nicht sicher bin ob sie funktionieren.
Kennst Du Dich damit auch aus?
Konventionell
Baustein
Bausatz

Vielen Dank nochmal.
 
Oh, diese Problemstellung ist sehr trivial, ein Arduino hat halt keinen Analogausgang und kann nur bis 5V. Daher gibts diese Standardlösungen. Alle drei machen das gleiche. Ich würde sogar vermuten, die Schaltungen sind fast identisch. Die CC-Tools und die AHkahl Schaltung sind funktionsgleich. die CC hat aber keinen Spannungsregler, da musst du stabilisierte 12V extern bereitstellen. Der Trimmpoti für den Abgleich fehlt auch.

Das Chinamodul gefällt mir am besten, für den Preis kann mans nicht selber machen.

In der Benezan Triple-Beast ist diese PWM Wandlerfunktion übrigens schon mit drin.

Claus
 
Hallo,

Welchen der diversen Arduino Uno kann/ soll man den kaufen.

wenn man bei Estlcam auf der sicheren Seite sein will sollte es das Original sein - z.B.

Von den NANO Clones mit CH340 die es mittlerweile für um die 5 Euro aus Deutschland und mickrige 2-3 Euro aus China gibt ist momentan einer auf dem Weg zu mir - ich werde berichten sobald er aufschlägt.

Die gesockelte Variante vom UNO hat den Vorteil, dass du darauf den Controllerchip austauschen kannst falls du ihn mal versehentlich killen solltest. Den gibt es billig mit Bootloader programmiert im 10er Pack zu kaufen - sollte aber eher für Bastler mit 2 linken Händen interessant sein als für unseren Anwendungsfall.

Wenn du mit dem PWM Signal eine Chinaspindel ansteuern möchtest tut es zur Not auch ein billiges RC Glied aus Widerstand und Kondensator - die China FUs akzeptieren in der Regel auch 0-5V am Drehzahleingang.
Ansonsten würde ich zum Chinamodul tendieren - das scheint zu passen und bietet ein Trimmpoti um die Spannung genau einzustellen.

Christian
 

beku_

User
FU PWM Signal aufbereiten.

FU PWM Signal aufbereiten.

Danke, Claus Danke Christian für eure Antworten.

Christian, wie ist das RC-Glied dimensioniert?

-----R?-----|--------------
.............. |
pwm........ | U (0-5 oder 0-10V)
...............C?
.............. |
------------|---------------

Reicht der Strom des R/C Gliedes für den FU?

Zeichnen mit dem Editor ist gar nicht so einfach.:):D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten