Paketdienste für "längere" Pakete
Paketdienste für "längere" Pakete
Hallo,
da ich in ähnlicher Lage wie Roman bin, aber innerdeutsch und fertiges Modell, habe ich mich da mal ein wenig informiert.
Das Schlüsselwort heißt Gurtmaß. 1 x längste Seite + 2 x Breite + 2 x Höhe = Gurtmaß
- ILOXX - Bei Iloxx sind Pakete bis zu einem Gurtmaß von 300cm (max. Länge 200cm) ab 8,79 Euro sehr günstig. Größere Pakete (max. Länge 240cm) werden aber schnell deutlich teurer. Abholung an der Haustür. Leider war keine Online-Preisliste zu finden. Man muss immer über den Versandrechner gehen.
- GLS - Bei GLS geht es auch bis 300cm Gurtmaß (max. Länge 200cm). 15,30 Euro bei Abgabe im Paketshop. Keine Abholung. Online sind leider nur nach vielen Klicks über die GLS-Suchfunktion die Preise zu finden.
Edit: Wenn man auf der Startseite von GLS angekommen ist, und dann links im Menü den Punkt "GLS Paket-Shop" findet, hat man auch nach drei weiteren Klicks auch die Preisliste.
- DPD - Bei DPD muss man auch unter "Paket-Shop" nach den Preisen gucken. Gurtmaß bis 300cm (max. Länge 175cm) kostet nur 13 Euro. Abgabe im Paketshop.
- DHL/Post - Bei DHL geht es bis zum Gurtmaß von 360cm (max. Länge 200cm) für 26,90 Euro. Abzüglich 1 Euro bei Online-Buchung. Man muss das Paket selber zur Post bringen. DHL holt zwar glaube ich auch ab, aber zur Abholung von Sperrgutpaketen habe ich bei DHL nichts gefunden.
- Hermes - Bei Hermes könnte man sehr lange aber sehr flache Pakete besonders günstig versenden. Hermes rechnet nicht nach Gurtmaß ab, sondern rechnet längste + kürzeste Seite. Wenn diese 310cm nicht überschreiten, kostet es 30,90 Euro. Dass heißt, man könnte Großseglerflächen in einem Paket von 300cm x (z.B.)50cm x 10cm damit verschicken. Abholung an der Haustür. Super übersichtliche Webseite und die Preisübersicht hat man mit einem Klick! So geht es also auch. Top!
- UPS - Bei UPS habe ich mir erstmal einen "Wolf" gesucht. Herausgefunden habe ich schließlich: Pakete dürfen ein Gurtmaß von 330cm haben (max. Länge 270cm). Eine einfache Preisliste konnte ich leider nicht finden. Preise gibts hier, wenn man nicht registrierter Kunde ist, wohl nur über die Option "Laufzeit und Kosten berechnen". Oder hier einen Dummy-Auftrag eingeben? Habe sonst leider nichts gefunden. Meiner Meinung nach der schlechteste Onine-Auftritt aller aufgeführten Anbieter.

Nicht berücksichtig sind Themen wie Laufzeit, maximaler Versicherungswert, Auslandsversand, Sonderkonditionen, Rabattprogramme, etc.. Beim Gewicht bin ich mal von max. 10kg ausgegangen, da einige Anbieter da eine Preisgrenze haben. Viele Paketdienste geben auch nur ein Maximalgewicht von z.B. 40kg an und haben gar keine Staffelung nach Gewicht. Auch habe ich versucht, die nötigen Infos schnellstmöglich zu finden. Möglicherweise habe ich dabei irgendwo einen direkteren Link zu den maximalen Größen und deren Preisen übersehen. Leider sind aber einige der Webseiten so dermaßen unübersichtlich, dass das schnell passieren kann.
Die Liste ist natürlich auch nicht vollständig und soll nur eine simple Übersicht darstellen, was man für Möglichkeiten hat, ein größeres, bzw. längeres Paket mit Paketdiensten zu verschicken.
Wer Fehler findet, wichtige Ergänzungen hat oder weitere Anbieter kennt, immer her damit.