G-26 (MVVS26) mit ICU Zündung

Mefra

User
Hallo zusammen,

wir haben gestern den G-26 (mit ICU Zündung) von Graupner eines befreundeten Modellfliegers laufen lassen.

Der G-26 sprang nur recht widerwillig an, könnte aber an dem nicht eingelaufenen Antrieb liegen (dies Problem wurde hier schon mal diskutiert.) Wir haben ihn dann an einem Akkuschrauber und eine passende Nuss gestartet. ;)

Das Laufverhalten war gut, die Gasannahme sehr spontan. :) Er erreichte mit einer 16x12 APC ca. 7.500 u/min und ein stabilen Leerlauf von ca. 2.000 u/min.

Zündung
Was uns nur nicht so richtig klar wurde, was das Verhalten der Zündung (LED) .
Die ICU Zündung wird mittels einem 2-zelligen Lipo betrieben.

Nach dem Anstecken des Lipo´s leuchtet die LED einmal kurz auf => der Motor kann dann gestartet werden.
Nach dem Abstellen des Motors geht die Zündung nach ca. 90 Sek und den "inaktiven Modus", LED blinkt kurz im Sekundentakt.
Doch wie kann man den "inaktiven Modus" wieder beenden, ein Anlassen war nicht mehr möglich, erst nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde (Zündung vom Lipo trennen) konnte wieder gestartet werden.

Eigentlich hatten wir gedacht, dass man die Zünung aus dem inaktiven Modus direkt wieder starten kann. :(
Was uns weiter verwunderte war, dass die LED im Betrieb (Motor läuft) aus blieb. Ist das normal?

Starten:
Der Motor springt erst bei stark erhöhtem Leerlauf an, dann liegen aber schon etwas mehr als 4000 u/min an, ist das nicht zu viel?
Gerade beim den ersten Zündungen, Ansaugen mit geschlossenen Choke, dreht er schon recht hoch.

Habt Ihr dazu ggf. eine Idee, oder machen wir einen Denkfehler?

Vielen Dank schon mal im voraus. :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
MVVS

MVVS

Hallo Frank

Anspringen sollte der MVVS problemlos auch im Leerlauf. Welche Version der ICU Zündung ist das?. Die neuere Version 2,0 kann Batterietest und zwei Zündkurven.

Das mit den aktivieren aus dem Ruhemodus durch ein und ausschalten ist ok.Da mein 26er auch Neu war kann ich das mit eurer Startmethode mit Akkuschrauber nicht nachvollziehen.
Ich habe nur angesaugt angeworfen und fertig. Für die ersten Flüge habe ich noch nicht mal an den Nadeln gedreht.
Was passieren kann bei diesem Motor ist das der Vergaser sich lockert oder der O-Ring defekt ist. Auch Undichtigkeiten an der Leitung vom Kurbelgehäuse zum Vergaseradapter können vorkommen.

Zum blinken der Led habe ich mal das Manual von MVVS angehängt (ICU l V2.0)

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • ICU-MVVS.pdf
    198,3 KB · Aufrufe: 302

Mefra

User
Hallo Bernd,

ja es ist die Version 2.0 incl. Batterietest und der zwei Kurven.

Wenn ich Dich bzw die Zündung richtig verstanden habe, schaltet die Zündung nach 90 Sek. aus (aus Sicherheitsgründen ?) und muss dann explizid wieder zum Starten des Antriebs manuell eingeschaltet werden.
Ich denke mei Fliegerfreund sollte dann ein einen von außen zu betätigenden Schalter einbauen.

Wir haben auch erst nach den ersten (vielen) mißlungenen Startversuchen gemerkt, dass die zwei Inbusschrauben des Vergasers lose waren!

Ist folgende Vorgehensweise beim ersten Start richtig:

  • Choke schließen
  • Zündung an
  • Anwerfen (bei noch geschlossenenm Choke) bis der Motor zündet
  • Kurz Gas geben und Drossel wieder auf Leerlauf (Chocke springt dann zurück und öffnet)
  • Anwerfen
Wenn der Antrieb dann gelaufen ist, braucht der Choke nicht wieder erneut geschlossen werden?

Vielleicht legt sich das störrische Anlassverhalten im Laufe der Zeit, so dass der Motor dann von Hand startet.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
MVVS

MVVS

Hallo

Nach deiner Prozedur werfe ich meine Motoren auch an. Ich habe ausser dem 26er auch noch den 40er vom selben Hersteller.
Bis jetzt laufen die Motoren ohne Probleme den losgewackelten Vergaseradapter hatte ich nur beim 40er.

Gruß Bernd
 
Hallo!
Auch wenn es etwas Offtopic ist, habe ich mal eine Frage.
Es gibt wohl zwei Varianten von dem MVVS 26, der ersten wurde in einem Thread in diesem Forum haüfiges Lagerversagen nachgesagt.Auch Reperaturen durch den Service brachten da wohl keine echte Abhilfe, es handelte sich wohl noch um die Methanol Variante an die einfach die Zündung angebaut wurde.
Woran erkenne ich ob ich diese, oder die neue, angeblich besser laufende, neuere Variante besitze?Gibt es da äußere Merkmale?Ich habe zu mindest die Zündung V2.0

Mfg Nils
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
mvvs

mvvs

Hallo Nils

Es gab verschieden Ausführungen der alten Serie nach Lagerschäden wurde das Pleuel geändert das sieht man von aussen nicht.Diese Änderungen brachten auch keine richtige Abhilfe.

Die aktuelle Version hat im Bereich des unteren Pleuelager eine angegossene Aufdickung hier gut zu sehen oberhalb der Befestigungslaschen
26 MVVS neu.jpg

Die älteren Versionen haben diese angegossene Verdickung nicht.Durch die Verdickung kann innen im Bereich des Kurbelwellenzapfens das Gehäuse tiefer ausgedreht werden. Ob jetzt der Kurbelzapfen oder das Peuel oder beides dicker ausgelegt wurde kann ich nicht sagen da ich die neuen Motoren von Innen noch nicht gesehen habe.

26 MVVS alt.jpg

Gruß Bernd
 

Gast_22695

User gesperrt
Hallo, ich hätte da auch eine Frage zum MVVS 26. Um wie viel besser ist die neue Zündung? Lohnt sich ein wechseln?

Und kann mal jemand schauen ob das die alte oder neuere Variante von Motor ist. Ich habe ihn gebraucht gekauft und wusste nicht das es bei den ersten Schwierigkeiten gab.

Ich hoffe es stört nicht das ich mich hier eingeklinkt habe.



Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_8048.jpg
    IMG_8048.jpg
    41 KB · Aufrufe: 125

Kümmel

User
Hallo Wolfgang,

kann mann schlecht erkennen ,ob neu oder alt. Wenn Du den Motor nicht zu heiß werden läßt und gutes Öl einsetzt,läuft der Motor ganz gut,ich hatte auch schon einen und war sehr zufrieden damit(1,8m Giles von Jamara)!

An Deiner stelle würde ich mir auf jedenfall den Ansaugtrichter(MVVSS oder ZG TC) besorgen,mit dem Trichter ist die Vergasereinstellung noch besser,es wird kein Sprit aus dem Vergaser gerissen!

Gruß Lothar....
 

Gast_32271

User gesperrt
Wolfgang mach ein bild von der anderen seite des motors

nach meinem gefühl, wenn du nur fliegen willst und den choke von hand bedienen kannst fliegst du die alte zündung bis sie hin ist

nicht vergessen umrüsten auf neue zündung bedeutet auch neuer zylinderkopf und neue kerze ich denke die umrüstung hatte mal einen materialpreis von etwa 140 euro und das ist es ohne funktionsfehler der alten zündung mE nicht wert
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Alt oder Neu

Alt oder Neu

Hallo

Also ich würde sagen das ist noch eine alte Ausführungschon alleine von der Zündung her.Mein Motor hat schon ab Werk die ICU ist aber noch das alte Modell. Bei der alten Ausführung war das Problem das untere Pleuellager. Der Versuch dieses Manko zu beseitigen durch anderes Pleuelmaterial ist auch nicht gelungen.Deshalb könnte dein Motor allerhöchstens ein neueres
Pleuel verbaut haben.

Abhilfe bringt nur eine andere Dimensionierung des unteren Lagers was in der neuen Serie realisiert wurde. Dieser von mir erwähnte Anguss läuft um den ganzen Motor in Höhe des Bewegungskreises des unteren Pleuelagers also zu sehen von links und rechts;)
Hier nochmal ein Bild der Ausführung SP man sieht deutlich den streifenförmigen Anguss 26%20IFS%20SP_n.jpg

Zur Zündung wurde schon einiges gesagt. Bei der neueren kann ich den Zündzeitpunkt in gewissen Grenzen verschieben durch umprogrammieren. Ebenso ist Lipobetrieb möglich.
Durch die andere Kerze wird der Stecker viel kleiner und ich komme auch von der Konuskerze weg. Auch wurde eine Batterietestfunktion eingebaut sowie eine Sicherungschaltung gegen Rückwärstlaufen und Ausschalten wenn der Proppeller länger in Ruhestellung steht.
Ansonsten wird die alte Zündung genauso funktionieren wie die Neue nur es fehlen einige Feinheiten die die neuere Zündung bietet.

Das was ich hier schreibe stammt nicht alles von mir sondern aus verschiedenen Foren und Beiträgen. Ich selber habe einen 26er aus der ersten Serie. Wichtig ist das der Motor um die 8000 U/min dreht. Nicht zu große Luftschrauben montieren um den Motor nicht untertourig zu quälen dabei wird er heiss und die Belastungen für das Pleuelager werden größer.
Eventuell wenn man nicht soviel Leistung benötigt die Verdichtung durch Unterlegen einer zusätzliche Kopfdichtung herabsetzen. Das ganze dient eben dazu das Pleuellager etwas zu entlasten.
Etwas zu Thematik Pleuelager kann bei Pe Reivers nachgelesen werden

Auf der Homepage von MVVS ist dieser Beitrag zu finden
The best seller of our production line - MVVS 26 IFS - went recently through few improvements. The most important is the new connecting rod, provided with new lower bearing with bigger diameter and providing 33% higher lifetime.

So das war ein langer Beitrag aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten