Gabriel Servohebel in 3D Modellen

Hallo,

ich mache gerade einen EF/Legacy Bush Master 84" fertig und habe Gabelservohebel von Gabriel für die KST MS 589 gekauft.

Generell bevorzuge ich Servohebel aus Alu mit Klemmschrauben (z. B. von Secraft), um eine dauerhadt spielfreie Verbindung von Servo und Hebel zu erhalten. Da ich für den Bush Master leider keine passenden Servohebel aus Alu (Abstand 32mm, M2 Gewinde) finden konnte, habe ich mir die Gabrielhebel gekauft.

Die Hebel wirken insgesamt sehr wertig. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Servohebeln aus Kunststoff sitzen die Gabrielhebel jedoch nicht stramm auf dem Antrieb. Solange der Hebel noch nicht festgeschraubt ist, ist ein kleines Spiel zu spüren. Nach dem Festschrauben des Servohebels ist dieses nicht mehr zu spüren (aufgrund der Reibung zwischen Servoabtriebsrad und dem Servohebel). Mich treibt nun aktuell die Frage um, ob der festgeschraubte Servohebel dauerhaft spielfrei bleibt, oder ob sich mit der Zeit ein Spiel eingestellt wird. Welche Erfahrungen habt ihr mit Gabrielhebeln gemacht? Ist ein problemloser Einsatz bei 3D Modellen möglich, oder sind Aluhebel mit Klemmung das alleinige Maß der Dinge?

Viele Grüße

Michel
 
Hallo Michel,

ich nutze bei einer 2 Meter Extra auch die Gabriel Hebel an KST Servos da ist mir dieses Spiel auch schon aufgefallen.

Scheinbar ist die KST Verzahnung nen hauch kleiner als Futaba deshalb das Spiel.
Bei meiner größeren Slick habe ich dann deshalb wieder auf Aluhebel gesetzt mit Klemmung da ich da auch KST Servos verbaut habe.

An sich sind die Gabriel Hebel klasse das Hilft aber nix wenn sie nicht ordentlich passen bei KST.

Gruß
Mario
 

Auftrieb

User
Erprobter Tip: Teflon-Dichtungsband um die Verzahnung und das Spiel ist dauerhaft weg.
 

Chr155

User
Hallo Michel,

ich hab die XTorque Hebel in einer Pilot Edge 92" auf Savöx 1270 Servos verbaut.
Wichtig ist hier, das man alles sauber mit Loctite sichert. :)

Was mir an den Hebeln nicht so gefällt, sind die Y-Aufnahmen für die Kugelköpfe.
Wenn man die Schrauben zu sehr anzieht, dann wird die Kugel in das Material des Hebels gepresst.

Da ich hauptsächlich Verbrenner fliege, setzte ich aktuell mehr auf Alu-Hebel (Kuza, oder Ditex) aufgrund der zusätzlichen Klemmschraube.
(Die Kuzas sind auch etwas billiger :) )


Gruß
Chris
 
Hi,

bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Rückstellung der Ruder.
Sind halt ordentlich angezogen die Servoschrauben.
Ein ungutes Gefühl bleibt da Trotzdem.

Bei der 105er Slick wirken halt auch nochmal andere Kräffe als bei der kleineren Extra.

Gruß
Mario
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Also ich hatte auch erst vermeintliche KST-Hebel. Waren aber eigentlich für Savöx. Passen von der Verzahnung prinzipiell auch, allerdings hat man das eingangs erwähnte leichte Spiel. Ich habe dann direkt bei Gabriel die Hebel bestellt und da wird dann auch mit KST unterschieden. Diese Hebel haben bei mir jetzt auf den MS589 und MS815/825 kein Spiel mehr.
 
Also ich hatte auch erst vermeintliche KST-Hebel. Waren aber eigentlich für Savöx. Passen von der Verzahnung prinzipiell auch, allerdings hat man das eingangs erwähnte leichte Spiel. Ich habe dann direkt bei Gabriel die Hebel bestellt und da wird dann auch mit KST unterschieden. Diese Hebel haben bei mir jetzt auf den MS589 und MS815/825 kein Spiel mehr.

Tatsache, das müsste ich mal probieren. Ich hatte mir die Futaba-Version gekauft, weil KST die gleiche Verzahnung hat wie Futaba.

Daniel, hast du 30er Gabelhebel von Gabriel auf deinem Bush Master? Reichen die aus, um den größtmöglichen Ausschlag zu erreichen?
 
Hallo,

falls es euch interessiert, folgende Antwort habe ich auf meine Anfrage bei Gabriel erhalten:

Ja , das Spiel könnte dann weg sein .( der Sitz ist enger ) Die Hebel unterscheiden sich. Gleich sind nur Savöx und Futaba.

Mit freundlichen Grüßen
Günter Gabriel
---------------------------------------------


Gabriel Stahlformenbau
Inh.Günter Gabriel
Markgrafenstr. 5
D-39114 Magdeburg
Tel.: +49 (0)391 / 541 07 15
Fax : +49 (0)391 / 541 07 14
http://www.Gabriel-Stahlformenbau.de
http://www.Ganz-klar-Vitrinen.de
UST ID-Nr. DE 139 260 808
ST-Nr. 102/226/00427
---------------------------------------------

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Michel
Gesendet: Montag, 22. Juli 2019 10:59
An: info@gabriel-stahlformenbau.de
Betreff: Servohebel für KST-Servos

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir letzte Woche Gabelservohebel Futaba für meine KST MS 589
gekauft. Die Hebel sitzen gut auf dem Zahnkranz, haben jedoch ein ganz
leichtes Spiel. Nun habe ich festgestellt, dass es bei Ihnen direkt auch
Servohebel für KST-Servos gibt. Unterscheiden Sich diese Servohebel von
der Futaba-Ausführung oder sind es die gleichen?

Sollte mit den KST-Hebeln das Spiel völlig weg sein?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten