Gas Kurve/Gerade programmieren/umrechnen bei Servo -100..0..+100 für Heli mit Gov DX8

Hi,

Hab den Artikel bzw. meine Fragen (Unklarheiten) schon auf Englisch vor-formuliert: http://www.deviationtx.com/forum/6-general-discussions/3755-throttle-curves-0-100-vs-100-0-100


Frage 1: Wie programmiert ihr denn die Werte für eine Gasgerade/Gaskurve bei einem Heli (mit Regler Governor), wenn der Wertebereich nicht 0..100 sondern wie beim Servo 1:1 -100..0..+100 ist?

So? Regler-Wert x 2 - 100 = Programmierwert

Code:
1 0..50..100 Range
2 -100..0..+100 Range

1......2
60 + 20
65 + 30 x FM0/N
70 + 40
75 + 50 x FM1/ST1
80 + 60
85 + 70 x FM2/ST2
87 + 75
90 + 80
92 + 85
100 +100


Frage 2: Was passiert wenn z.B auf dem Gyro Kanal unter Servo dann noch für das spez. FBL-Einpegeln ein Sub-Trimm (2.5) und Scale/Travel mit 105 gesetzt ist?
Hier gehts dann wohl nur um den Programmierwert +2 bis +3, d.h Programmiertwert vs Wert Channel-Ausgabe???
Kann ich das fürs Umrechnen ignorieren? Der Scalewert 105 entspricht beim FBL dem Channel Ausgabewert 100.



Bei der DX8 stellte sich bsw. die Frage nicht, da die Gaskurven/Gaskurven im Range 0..100 zu setzen sind, trotz dessen dass die Servos -100..0.+100 gingen.
Bei meinem Sender ist der setzbare Range allerdings -100..0..+100.
Hat ihr auch solche Sender? Bei welchen Sendern ist das noch so?


Sehe ich das richtig dass ich - ähnlich Gyro Gains - dann die erwünschten 65/75/85% Regler Ziel-Werte (Gasgerade wegen Governor) (0..100 Range) zuerst auf den -100..0..+100 Programmierwert umrechnen muß?


Plötzlich aufgefallen ist mir, dass es kaum eine Gas Steigerung von +75% auf +85% gab. +100% hatte ich nicht in der Kurve (N) aktiviert.
Aber das entsprach wohl in Wirklichkeit nur den Reglerwerten 87->92, anstatt 75->85?!?
Wobei sich die 30% Throttle am Sender (65%) jetzt plötzlich nach etwas wenig "Power" für einen V120D02s anhören, wenn man es vorher "falsch" (1:1) programmiert (65% = 82,50%) hatte :)

Gruß

Thomas
 
Hallo Jeti DC16/14/DS Jünger,

sagt doch mal, rechnet ihr die Throttle Programmierwerte wirklich immer per Formel selbst um?

Im Manual hab ich auf Seite 89 eine -75.. Kurve (Function Curves) gesehen. Also keine automatische 0..+100 Throttle Umrechnung?
Die Futaba T10J und T14SG können laut Manual 0..100, ebenso wie die DX8.


Bisheriges Fazit bei DeviationTX Firmware war in der Richtung: So gehts mit den Umrechnungsformeln :)
Vielleicht läßt sich das Mischer Menü / Kurveneditor später ja doch noch etwas im Sourcecode aufbohren...


PS: Auch wenn Robbe das T14SG Manual ohne Registrierung nicht einfach so zum Download rausrückt - Futaba-RC / Hobbico tut's :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten