Gasannahme DA 150L

Habe mir letztes Jahr eine große Schleppmaschine gegönnt. Hier verbaute ich einen DA150L mit den dazugehörigen Dämpfern von Toni Clark ein. Dies sind glänzend
in Edelstahl ausgeführt, denke Zimmermann. Als Zündakku 4 Zelliger Enelop 2000mAh, empfohlen von noch lebenden Gerhard Reintsch. Auch sollte ich ja keinen
elektronischen Zündschalter einbauen, habe aber dann zumindest von PowerBox SmartSwitch eingebaut!
Da ich schon seit 1974 Modellflug betreibe und etliche Motoren schon in den Fingern hatte z.B ZG, 3W usw. und weis, sind diese Motoren einmal richtig eingestellt
nach der Einlaufzeit und richtigen Prop, so laufen sie.
Ganz anders beim DA, habe ca. 15 L Kraftstoff 1:50 Bell Ray verflogen, läuft er tadellos im Leerlauf und Vollgas, die Leistung ist enorm, aber die Gasannahme nach
kurzer Leerlaufzeit schrecklich, man kann nur gefühlvoll Gas geben, er stottert.
Was ist hier los?
Hat jemand das gleiche Problem gehabt?
Was muss man ändern?
Gruß Peter
 
Hallo Peter,
ist der Motor auch wirklich überall dicht ( Vergaser,Vergaserflansch,Zylinderfüße,Gehäuse,Kurbelwellenlager am Propellermitnehmer,Schalldämpferanschluß) ?Wenn der Vergaser i.O. ist , fällt mir nichts anderes ein.
MfG. Lutz
 
Servus Peter,

eine Undichtigkeit am Motor findet man mit bloßem Auge höchst selten. Man muss den Motor professionell abdrücken. Das geschieht mit 0,5 bar. Hält er diesen Druck nicht sauber, geht man mit Lecksuchspray auf die Suche.

Hört sich so an, als ob der Motor im Leerlauf überfetten würde. Als alter Hase hast du doch sicher die L-Nadel schon mal etwas reingedreht.
Ich würde auch dazu raten, den Zündzeitpunkt mal zu kontrollieren. Vielleicht ist er auf zu früh eingestellt. DA-Besitzer stellen ihn ohnehin gerne auf etwas später, um den Motoren das etwas ruppige Laufverhalten abzugewöhnen.

Gruß,

Robby

P.S.: Wenn dein BelRay mal verbraucht ist, wechsle doch auf das Stihl-Öl! Das BelRay ist nicht mehr zeitgemäß, der Brennraum wird nach gewisser Laufzeit verkoken.
 

hajowe

User
Hallo, evtl. ist er einfach zu Fett. Meine Erfahrung mit DA Motoren DA100 sowie DA150 ist, das diese im Leerlauf extrem mager eingestellt werden müssen.
 
Hallo
Gerade nach der Beschreibung würde ich auch vermuten das die L Nadel zu weit offen ist .

Ps muss jetzt mal Robby loben !!! Einfach super Deine Art der Analyse und Dein Fachwissen bei den unterschiedlichsten Problemen einfach top !!!

Vg
 
Also meine Krümmerlänge beträgt 300 mm, dazu kommt der Auspuffflansch mit 60mm, Teflonspalt 5 mm insgesamt 365 mm- Durchmesser 25 mm.
Die Töpfe sind 240 mm lang und haben einen Durchmesser von 80 mm. Sie wurden geliefert mit Smokeanschluß, hatte sie so aber nicht bestellt!
Habe kurzerhand die Anschlüsse zusammengequetscht, vielleicht liegt her der Wurm begraben.
Also alles so verbaut und gekauft von Toni Clark.
Gruß Peter
 

Flugass

User gesperrt
An deiner Kombo, als auch an deinen Smokaanschluß wird es nicht liegen. Die Antwort wird einfach ein überfetten wie schon erwähnt sein. Ich würde einfach mal das Gemisch magerer machen im Leerlauf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten