Gaspreis exorbitant gestiegen-Hat jemand eine Idee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist doch egal, ob wir hier über Strom, Kohle, Gas, Öl oder sonst was reden.
Energie - egal aus welchem Energieträger - wird teurer werden. Das Thema "Gas wird teuer" war halt sehr eng gesteckt.
Die Nachfrage bestimmt den Preis.
Zum Thema Armut: einer meiner Bekannten ist Winzer. Letzte Woche ging in Worms die Welt unter. Gewitter mit 45l/qm Regen, Hagel und Wind. Seine Ernte, die Arbeit eines Jahres, ist fast komplett zerstört.
Und diese Schicksale ereilen viele Landwirte. Egal, ob Dürre oder Unwetter. Wenn die Existenz bedroht ist, dann ist der Gaspreis sekundär.
Thomas
 

Ost

User
Letzte Woche ging in Worms die Welt unter. Gewitter mit 45l/qm Regen, Hagel und Wind. Seine Ernte, die Arbeit eines Jahres, ist fast komplett zerstört.
Das ist Wetter.
Jeder Landwirt oder auch Winzer muss mit dem Risiko leben, dass seine Ernte zerstört werden kann.
Es gibt keine Garantie gegen Missernten. Nur ne Versicherung😉

Der Gaspreis ist dann trotzdem nicht sekundär, ich weiß wovon ich spreche, ich bin Selbständiger in der Dienstleistung und mir haben sie die Kunden monatelang dichtgemacht.
Weil das der Staat war, hat er auch einen teilweisen Ausgleich geschaffen, für den ich außerordentlich dankbar bin.

Eine Virusversicherung gibt es m.W. nicht, eine Ernteausfallversicherung hingegen schon.
Wenn dazu aber noch "exorbitante Gaspreise" kommen, wird's schnell eng😉
 

Xare

User
Du meinst, daß die um über ein Grad höhere Durchschnittstemperaturen auch Wetter sind? Das Wetter ist die Folge des Klimawandels! Wenn einer erzählt, daß Bekannte von Ihm von einem Unwetter betroffen wurden, das lakonisch als Wetter abzutun finde ich nicht OK.
aus dem "Versicherungs Magazin":

Die große Zahl versicherter Gefahren führt dazu, dass die Ernteausfallversicherung de facto zu einer Garantie eines Mindesterlöses aus pflanzlicher Produktion wird. Diese Garantie ist in Zeiten des Klimawandels angesichts der Regelmäßigkeit und damit Vorhersehbarkeit von gefahrbedingten Ernteausfällen versicherungstechnisch schwer beherrschbar.

sag denen mal das ist ja nur das Wetter!

Ost- Ost :confused:

Liebe Grüße
Xare
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Das ist jetzt ein Aspekt, der mich besonders interessiert.
Was genau beweist denn in Deinen Augen die "Physik"?
U.a. mehr Wärme hält mehr Wasserdampf.
Die maximale Wasserdampfmenge nimmt exponentiell mit der Temperatur zu
Clausius-Clapeyron-Gesetz.
Und als Beleg, und da hat silberkorn recht, die Messdaten dazu.

Jörg
 

Ost

User
, das lakonisch als Wetter abzutun finde ich nicht OK.
Das kannst du finden wie du willst, es ist ein Wetterereignis, egal ob es sich eher häuft, darüber habe ich nicht gesprochen/ geurteilt.
Das " lakonisch" hast du hinzugefügt und unterstellst mir damit was😉

Zum Thema Versicherungen fällt mir ein, dass Beitragserhöhungen sehr willkommen sind und noch viel mehr die Begründung dafür 😉
Dass dabei selten erwähnt wird, dass auch die Werte zugenommen haben ( und damit die Versicherungswerte) sollte man halt auch berücksichtigen!

Das alles hat nichts damit zu tun, dass es hier um die Gaspreise geht.
Der soziale Sprengstoff ist immerhin zu einer sozialen Partei durchgedrungen, Stichwort MwSt🤷
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten