Gaspreis exorbitant gestiegen-Hat jemand eine Idee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Schlage vor, dass man analog Corona einen 2.Thread aufmacht, z.B.: Steigende Energiepreise, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen und hier beim Thema bleibt.
Auch wenn der andere Hans gemeint war, ich schau mal über den Tellerrand, und da sehe ich die Mahnung: Untersteht Euch!
Wir haben schon genug Themen zum Zoffen.

Servus
Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hans, bitte mal über den Tellerrand schauen…
Dein letzter Satz :“ …D.h. der Eigenheimbesitzer hat ab heute noch mehr als 7 Jahre Zeit, sich nach einer Lösung umzuschauen und braucht jetzt keine funktioniernde Heizung ersetzen“
betrübt mich etwas.
In meiner Ruhestandsplanung ist kein Puffer, um sinnlos 30-40.000,-€ zu investieren. Da kann ich mich umschauen solange ich will.
Die 7 Jahre gelten wohlgemerkt für alte Anlagen, die dann 30 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben. Dann muss eine funktioniernde Heizung nicht abgerissen, nur eine kaputte Heizung anders ersetzt werden. Bei jedem technischen Gerät ist es so, dass sich ab einem bestimmten Alter eine Reparatur sich nicht mehr lohnt. Mit dem Gesetz in seiner Endfassung soll - so die Aussagen aller - keiner zu einer sinnlosen Investition gezwungen werden.

Eine günstige WP z.B von Panasonic gibt es schon für 5.000 €, d.h. mit Installation , Peripherie etc. haben viele gezeigt, dass es auch mit der Hälfte der von Dir genannten Summen geht. Die Geräte von Panasonic sind ausgereift und werden millionenfach verkauft. Wer sich dafür interessiert, der findet ein anderes Forum in dem viele Beispielinstallationen ausführlich mit allen Daten beschrieben sind. Ich hoffe, dass deutsche Hersteller wie Vaillant, Bosch etc. es mit größeren Stückzahlen ähnlich günstig hinbekommen. Die Summen die von vielen hier für eien WP-Heizung genannt werden sind für mich nicht nachvollziehbar.

Meine Heizkosten ermittelt aus aktuell 12kw Verbrauch der WP * Strompreis ( aktuell laut Verivox 33,5 Cent) errechnen sich auf 4 € am Tag für ein größeres Einfamilienhaus, dank PV-Anteil sogar tatsächlich unter 3 €). vorher hat meine alte und zu große Ölheizung 10l am Tag zu derzeit 1,00 € verbrannt, macht 10 €. Wie es über die ganze heizperidoe aussieht wiße ich noch nicht, von den aktuellen Daten hochgerechnet habe ich meine laufenden Kosten bei den aktuelln Preisen halbiert. Wäre mein Haus schlechter gedämmt, wäre sowohl die Kosten fürs Öl als auch für demn WP-Strom höher. Bis zu einer Vorlauftemperatur von 55° ist es jedenfalls weder technisch noch finanziell ein Problem , eine WP einzusetzen. Niedriger ist natürlich besser.

Ich kann daher die Horrorzahlen die da kursieren jedenfalls für die allermeisten Häuser nicht nachvollziehen, in allen Beispielen wo hohe Summen rauskamen waren der aktuelle Energieverbrauch schon vorher erschreckend hoch und Heizen sehr teuer. So teuer, dass ich mich fragte, wie die Leute die aktuellen Heizkosten bezahlen wollen. Jeder kann mit den frei verfügbaren Rechnern hier im Netz selbst überschlägig solche Berechnungen anstellen.

Und wenn jeder auf den anderen wartet, dann hinterlassen wird den nächsten Generationen eine immer lebensfeindlichere und mit immer höheren werden Kosten zu bewohnende Welt. Deshalb müssen wir aus Eigennutz alles mögliche tun, die Klimaerwärmung zu bremsen, nur dann könne wir andere Länder überzeugen es auch zu tun. Es nicht zu tun, heißt für mich aufgeben.

Das wird in diesem Kontext in diesem Forum auf jeden Fall für längere Zeit mein letzter Beitrag sein. Es ist in der Form nicht möglich kontrovers zu diskutieren, man wird zu oft mißverstanden, Aussagen werden anders als beabsichtigt ausgelegt und am Ende investiert man viel seiner Zeit für sehr wenig Nutzen.
 

Gast_10135

User gesperrt
Hier kann man einen Schnellcheck machen,
Vielen Dank für diesen Link, ...... jedoch ist damit ganau das bestätigt was ich bereits vom Bauchgefühl her zu 99.9% wusste, ...... meine modernisierte smarte-1936'er-Bude ist nicht geeignet.
So wie meine Bude gibt es viele modernisierte alte Häuser welche völlig ungeeignet für WP sind, ..... deshalb ist es völliger Irrsinn reguläre Heizungen generell zukünftig verbieten zu wollen, ..... genau wie beim Verbrennungsmotor. Völliger Irrsinn !!!
Ich bin mir sicher das da noch so einige "Pillen" von den Grünen geschluckt werden :cool:;).
Ich werde wohl "nur" PV angehen, ..... habe da bereits konkrete Vorstellung und Planungen, ..... wird in Richtung 10kWp mit Big-Speicher ohne Netzeinspeisung gehen 😇 . Nun gut, ..... Lieferzeiten, Handwerker und Eigenleistungen in Form von Kabelschächten auf den Grundstück und Gartenhäuschen für den Big-Speicher sind nun noch DAS Thema, ..... ist aber mein Problem :cool:.
 

Gast_10135

User gesperrt
Eignungsanalyse Wärmepumpe: Zusammenfassung vom 22.03.2023

Ergebnis Ihrer Eignungsanalyse Wärmepumpe:
Machbarkeit, Voraussetzungen und nächste
Schritte

Vielen Dank, dass Sie die Eignungsanalyse Wärmepumpe genutzt haben. Hiermit
halten Sie eine Zusammenfassung Ihrer Ergebnisse vom 22.03.2023 in den Händen –
und können die nächsten Schritte gehen.

Seite 1 von 9
In dieser Zusammenfassung finden Sie:
Ihr Ergebnis im Überblick >

Anhang: Ihre Eingaben >
1. Ihr Ergebnis im Überblick
Ihr Gebäude ist vermutlich nicht für eine Wärmepumpe geeignet.
Der Aufwand wäre sehr hoch.
 Gebäudehülle nicht ausreichend dicht
 kein Zweirohrsystem vorhanden
 Zirkulationsleitung vorhanden
 Vorlauftemperatur wahrscheinlich zu hoch
 Fußbodenheizung teilweise oder gar nicht vorhanden
 Fördermittel vorhanden
 Zentralheizung vorhanden
 

Auftrieb

User
Ich hoffe, dass deutsche Hersteller wie Vaillant, Bosch etc. es mit größeren Stückzahlen ähnlich günstig hinbekommen. Die Summen die von vielen hier für eien WP-Heizung genannt werden sind für mich nicht nachvollziehbar.
Für mich sind diese Summen sehr wohl nachvollziehbar, da mir solche in vergleichbarer Höhe für unser Haus ebenfalls angeboten wurden - mit dem kleinen Zusatz:

"Aber sind Sie nicht enttäuscht, wenn das prognostizierte Einsparergebnis nachher deutlich hinter Ihren Erwartungen zurückbleibt. Was die derzeitige Verfügbarkeit angeht, rechnen Sie mal mit Lieferzeiten um die zwei Jahre, aber ob wir das dann alles gleich einbauen können, steht noch auf einam anderen Blatt."

Deshalb müssen wir aus Eigennutz alles mögliche tun, die Klimaerwärmung zu bremsen, nur dann könne wir andere Länder überzeugen es auch zu tun. Es nicht zu tun, heißt für mich aufgeben.
Auch wenn es Dir nicht passen sollte: Die von mir fettgedruckten Wörtchen in Deinem Text sind der kritische Punkt an Deiner Aussage. Diese bitte ich genauer zu spezifizieren, damit 'wir' tatsächlich alle wissen, was damit gemeint ist. Solche Sätze sind schön zu lesen, und bestimmt auch gut gemeint, aber es fehlt ihnen für die Umsetzung etwas elementar Wichtiges: Realitätssinn !
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Pit,

Du solltest auch akzeptieren, wenn es der Hans leid ist, immer wieder auf solche Spitzfindigkeiten reagieren zu müssen.
Für mich ist Realitätssinn, wenn man erkennt und akzeptiert, daß wir nicht auf Dauer so weitermachen können wie bisher. Es sind Ideen, Lösungen gefragt, um vom Verbrauch fossiler Energien so schnell wie möglich wegzukommen.
Darf ich im Gegenzug fragen, welche Vorschläge Du dafür hättest?

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Eignungsanalyse Wärmepumpe: Zusammenfassung vom 22.03.2023
Sag doch mal wieviel kWh Wärme du im Jahr brauchst?
Was man für den Altbau völlig verkennt wäre der Einbau eine Multisplitanlage mit z.B. 5 Innengeräte (Luft-Luft) um günstig auf die geforderten % Erneuerbare Energien zu kommen.
Für's Warmwasser eine Brauchwasserwärmepumpe.
In Spitzenzeiten dann wie gehabt mit Gas oder Öl zuheizen, es hat ja nicht jeden Tag -15°.

Jörg
 

S_a_S

User
In Spitzenzeiten dann wie gehabt mit Gas oder Öl zuheizen, es hat ja nicht jeden Tag -15°.
das kannte ich im Altbau bisher nur anders rum: wenn bei strenger Kälte die Gas-/Ölheizung nicht reicht, muss halt der elektrische Radiator/Heizlüfter/IR-Strahler zugeschaltet werden ;) - der Strom kommt dann ja aus Erneuerbaren.

Für Multisplit brauchts Platz auf dem Balkon. Und Geld, wenn Dich der Architekt auf Wiederherstellung seines Urheberrechts verklagt...

Grüße Stefan
 

e-yello

User
Hast recht Hans Rupp, bringt nix!

Jörg
Jörg,Hans,
Ja, schade dass man hier nicht mehr über praktische Lösungsansätze sprechen kann ohne dafür blöd angemacht zu werden...
Ursprünglich dachte ich dass eben der Erfahrungsaustausch zu den individuellen Vorgehensweisen hier das Thema wäre...ich irrte wohl :rolleyes:
 

spitty

User
Da ich ergebnisoffen denke, wollte ich gleich mal den Check machen,
ob unser 1958 er Häuschen für eine WP geeignet ist
Mit diesem Link komme ich zwar zur Analyse, dann aber ist Schluss.
Bin sehr müde heute, kann mir da jemand helfen.
Danke
 
Stelle mich erstmal vor, bin der Jörg aus HH,
ok. Name steht auch in der Sinatur.
Von Berufswegen selbst und ständig im Bereich
Lüftung, Klima inkl. WP und RDA-Anlagen.

Ich werde mich hier auf keinen Fall, wie auch immer
geartet, in sachen Politik äusseren.:)
Ich habe nun hier grosse Passagen aus dem Thread gelesen
und komme zu dem Schluss etwas in Sachen Klima/Wp zu äussern.
Die ganzen Videos hier habe ich nicht angesehen, sind für mich völlig
wertfrei.

Eine günstige WP z.B von Panasonic gibt es schon für 5.000 €, d.h. mit Installation , Peripherie etc. haben viele gezeigt, dass es auch mit der Hälfte der von Dir genannten Summen geht. Die Geräte von Panasonic sind ausgereift und werden millionenfach verkauft.
Genau so ist es, ich verbaue ausschliesslich Produkte von Panasonic.
Früher auch noch Hitachi, qualitativ ähnlich aber nicht ganz so komfortabel.
Bis zu einer Vorlauftemperatur von 55° ist es jedenfalls weder technisch noch finanziell ein Problem , eine WP einzusetzen. Niedriger ist natürlich besser.

Ich hoffe ich darf hier einen Link einstellen,

Hier die neuen Panasonic R290 K.- und L-Serie

L-Serie zur Nachrüstung in älteren Gebäuden, wo höhere
Vorlauftemperaturen geleistet werden müssen.
Exakte Produktdaten und Preise stehen noch aus.

Zum Status selber. Ich habe einem Freund im August 22 eine
R32 WP 16 kW angeboten. Einfamilien Mittelreihenhaus über
drei Etagen. Er wollte 16 kW, 12 kW hätten es lt. Berechnung
auch getan, Kältemittel R32.
Aussengerät im Vorgarten, Hydromodul im Heizräumchen 2. OG,
Rückbau der Gastherme (25 Jahre alt) Anschluss des Hydromoduls sowohl
wasserseitig als auch der Kältekreis, Elektroinstallation inkl.
Zweiwegezähler (PV-Anlage vorhanden), ca. 13 Meter Kälteleitung
und ein Baugerüst zur Installation. 21.000,00 € zzgl. Mwst.
Es wäre deutlich günstiger gewesen, wenn das Aussengerät auf
dem Flachdach stehen würde, wollte mein Freund aber nicht.

Fazit: In Ermangelung des Speicherwärmetauschers etwas Edelstahl,
frühester Einbautermin 03/2023. Jetzt steht die Anlage im Lager,
Beantragte KFW-Förderung und KFW-Finanzierung lässt
auf sich warten. Der Preis bleibt stabil, aber die Zinsen ziehen an.

Was man für den Altbau völlig verkennt wäre der Einbau eine Multisplitanlage mit z.B. 5 Innengeräte (Luft-Luft) um günstig auf die geforderten % Erneuerbare Energien zu kommen.

Das muss man zum einen mögen und zum anderen (dürfen, Mietwohnung)

Meine Wohnung in HH, Gartengeschoss 70er Jahre ca. 100 m² beheize ich
seit über zehn Jahren mit einer Multisplit Anlage. Ca. 40 m² Wohn.- Ess.- und
Küchenbereich 3,5 kW, mein Büro ca. 18 m² 2,5 kW und das Schlafzimmer
ca. 17 m² 2,0 kW. Bad, Flur und WC der Rest.
Klar habe ich das selber gebaut, Geräte zum EK. Regulärer Preis heute in
etwa 9.000,00 € zzgl. Mwst.
Brauchwasser beziehe ich aus dem Hausnetz, habe keinen Platz für eine
Brauchwasser-WP.
Fand alles in Absprache mit meinem Vermieter statt, ich habe alle Heizkörper
ausgebaut.
In meinem Wochenendhaus in der Lüneburger Heide werkelt eine 4,2 kW
Anlage, eingebaut 2010, -18° für 48 m², 23° innen absolut ausreichend. Über die
Dämmung eines WE-Hauses diskutiere ich nicht.:)
Im Herbst werde ich meine Anlage Zuhause austauschen, werde dann die
2022er Auslaufmodelle verbauen, Leitungen und Strom sind ja vorhanden.
Ob es das letztemal ist, keine Ahnung mein Vater wurde 97 Jahre alt,
da hätte ich noch 37 Jahre.:D

Negativ, wenn jemand auf Strahlungswärme steht und keine Luftbewegung mag.
Dann Finger weg von einer Luft / Luft WP.:)

Edit: Meine Räume haben auch im Hochsommer angenehme 23°.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Herzlich willkommen, Jörg!
Schön, daß sich hier mal ein Fachmann äußert und viele hilfreiche Tips gibt, vielen Dank dafür!
Und wenn ich die Beiträge der letzten Seiten anschaue, dann beschleicht mich der Eindruck, daß Du einer bist, dem's von gar nix graust! 😇

Als "Unterstützung" habe ich mal den etwas gröberen Besen geholt und auf den letzten drei Seiten etwa 90% der Beiträge in den Orkus befördert.
Es könnten einige Beiträge und Zitate etwas in der Luft hängen, egal. Jetzt geht es bitte eng am Thema weiter!

Servus
Hans
 

Auftrieb

User
@Blattsalat 63

Kannst Du bitte Angaben zum Schallleistungspegel Deiner WP in der Praxis machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten