Gaspreis exorbitant gestiegen-Hat jemand eine Idee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_10135

User gesperrt
Nochmal zu „die ganze Welt lacht über uns“ :D

:p
Jörg
gegen die Anwendung sog. "erneuerbare" Energien ist nichts einzuwenden, ...... es geht um den Weg dahin und ums sicherstellen der Versorgung einer Industrienation, ..... und, und, und ....... 😘
 

Ost

User
Nochmal zu „die ganze Welt lacht über uns
Da nutzen dir auch noch so viele Links nichts,
über Deutschland schüttelt die übrige Welt den Kopf!
Erneuerbare sinnvoll einsetzen.....wer kann da dagegen sein?
Von Deutschland lernen natürlich alle- wie man es NICHT macht ;)
Hast du meinen Link von heute morgen nicht gelesen?
Überforderung von Auto bis Zuhause......und immer schön die Scherben mit Steuermitteln zudecken :cool:
Da kommen solche Sachen bei raus.....was aber niemanden verwundert!

Auch, wenn es oft nur Versprechungen bleiben denn Geld.......ist keines da!
Als gäbe es kein morgen.......🤦‍♀️
Soll ich dir das Zeugs liefern, dann hätt ich‘s vom Hof
Nö, bitte nicht.
Ich warte aber immernoch darauf, daß mir wer nen Tesla sponsort;)
 
Ich meine zu den CO2-getriebenen *.Wenden: Alles erstmal wie Gas, Strom, ... nicht preiswerter, stattdessen eventuell
Auto weg, Haus weg, Fleisch weg,
zuviel CO2 noch da. 😇
 

Gast_10135

User gesperrt
Ich meine zu den CO2-getriebenen *.Wenden: Alles erstmal wie Gas, Strom, ... nicht preiswerter, stattdessen eventuell
Auto weg, Haus weg, Fleisch weg,
zuviel CO2 noch da. 😇
Jep, ...... erst mal alles Böse weg, ..... ist doch für etwas Gutes, ...... ist doch für die CO2-getriebenen *.Wenden, .... am besten spendet man alles einer Klimaschutzorganisation 😇 .
Parallelen zu div. Se*ten sind hier rein zufällig und völlig unbeabsichtigt zu sehen ;).
 
Das Gas könnte noch günstiger sein, wären wir (BRD) ein verlässlicher
Partner. Leider wird aber hinausposaunt, dass wir ja eigentlich gar kein
Gas mehr haben wollen, jedenfalls in absehbarer Zukunft, und das hindert
Vertragspartnerländer daran, ihre Kapazitäten etwas zu erweitern. :rolleyes:
 
Mich hat der verhältnismäßig große Verdampfer samt Lüfter
Das ist mir auch sofort aufgefallen.:)
Die 13 kW kann ich nicht beurteilen, kenne Dein Zuhause nicht.

Auf jeden Fall eine tolle Entscheidung mal neue Wege zu
begehen.👍
Ich werde mich mal auf deren Seite einlesen. Ochsner hat auch mal
klein angefangen und ist der Linie treu geblieben.

Deine Erfahrungen würden mich schon interessieren, wobei ich jetzt
schon viel davon halte. ich hoffe Du schreibst mal was dazu.:)

Ich habe ganz bewusst nicht nach Preis, Effizienz ect. gefragt,
das können gerne Andere machen.;)
 

JRehm

User

JRehm

User
Baust du die selber ein?
Nein das lasse ich machen.
Die Lambda und den Link3 Duo Speicher bekommst du eh nur über den Handwerker.
Da stehst dann mit 40% Förderung und machen lassen nicht schlechter da und meine Firma gibt es auch noch.
Zudem müsste ich das ganze Werkzeug/Rohrpressen kaufen oder leihen usw…..ne, zu viel Theater und keine Garantieansprüche mehr.
Bin abends mit meiner PV-Terrassenüberdachung beschäftigt.
Das macht auch so richtig Spaß 😉

Jörg
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo zusammen,
ich hatte ja eine Vaillant Wärmepumpe Arotherm plus VWL 125 mit einer Hydraulikstation VWZ MEH 97/6, einem Pufferspeicher VP RW 45/2 B
und einem Regler VRC 720 gebaut.
Die Anlage ist mittlerweile in Betrieb und läuft gut.

Die Anlage wurde nach folgendem Hydraulikplan erstellt, wobei der Warmwasserbereich (Behälter, Verrohrung) und der Heizbereich( Heizkörper und Verrohrung) nicht geändert wurden.

1. Hydraulikplan
Schema_Heizung.JPG

Die Verrohrung zwischen Wärmepumpe und Hydraulikeinheit wurde von mir mit Mehrschichtverbundrohr von Pipetec im Durchmesser von 32 mm erstellt. Dies Rohr ist in einem Holzkanal isoliert und mit Fermacell Schüttung ausgefüllt worden.
Ebenfalls im Holzkanal ist der Drehstromanschluss und der Datenbus zur Wärmepumpe geführt.

2. Wärmepumpe (Aussengerät) mit Fundament und Holzkanal.

IMG_20230603_122158_065.jpg


Die Hydraulischen Leitungen gehen mit einem Höhenunterschied von 9,6 m (960 mbar hydrostatischer Druck) zum Innengerät im Heizungsraum auf dem Dachboden.

3. Innengerät mit Pufferspeicher im Heizungsraum auf dem Dachboden neben der Brennwerttherme (22 Jahre alt).

IMG_20230603_122327_449.jpg


Die beiden weißen Rohre kommen vom Außen gerät. Die sichtbaren Kupferrohre gehen zum Warmwasserbehälter in die Heizspirale. Im Hintergrund sind Vor und Rücklauf für die Heizung im Haus erkennbar.
Ebenfalls erkennbar im Hintergrund der Pufferspeicher, Schlamabscheider (1300l/h) und Überströmventil (600 mbar) im Rücklauf der Heizung.

4. Gesteuert wird das System vom Regler in meinem Wohnbereich. VRC 720 über eine Datenbusleitung (2 Adern)

IMG_20230603_122054_868.jpg


Natürlich ist ein Außen Fühler und Speicherbehälterfühler VR10 ebenfalls am Innengerät anzuschließen. Über den Außen Fühler bekommt das System ebenfalls die Uhrzeit über einen DCF 77 Empfänger. (immer schon so bei Vaillant wg. Sommer/Winterzeit automatisch)

Einfach mal zum ansehen. Für uns Modellbauer ist das bei ein wenig handwerklichen Geschick und Verständnis in Eigenregie machbar.
Die Anlage wurde von Vaillant Werkskundendienst abgenommen und In Betrieb genommen. Damit haben die Komponenten auch die Garantie Bedingungen erfüllt.

Mit einem Vaillant Wartungsvertrag bleibt das auch so!
Bei Fragen gerne PN schreiben

LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten