Gasservo geht nach reversen nicht mehr. Spektrum Dx9, Futaba S3072-Hv

Hallo,
Habe in meinem neuen Verbrennerflieger einen Futaba S3072-HV verbaut der von meiner Spektrum DX9 und Ar9020 gesteuert wird.
Er läuft einwandfrei jedoch falsch herum. Eigentlich eine Easy Sache: Servo reversen. Das habe ich dann gemacht und natürlich lief er dann richtig. Dann habe ich den Strom getrennt, schaltet man jedoch wieder ein macht der Servo nichts mehr und bewegt sich 0,0. wie als wäre er aus. Alle anderen Servos die mit drinstecken laufen einwandfrei.
Also wie gesagt in der nicht reversten Stellung läuft alles einwandfrei, beim reversen geht es nur am Anfang , sobald man ausschaltet und danach wieder ein, geht nichts mehr am Gasservo.
Gebunden habe ich auch schon neu wie es der Sender beim Gas-Reverse vorgibt.
Wer weiß was da los ist?
Danke schonmal und Liebe Grüße
 

swoop

User
Hallo!

Schau bei der DX9 auf den Servomonitor. Sieht dort alles normal aus, dann geht das Signal auch richtig raus an den Empfänger.
Ich tippe in diesem Fall auf das Servo (möglicherweise funkt Dir da die S-bus Fähigkeit dazwischen). Ich würde ein anderes testen.
 
Standardantwort:
- ganz wichtig: Namen verraten
- was zeigt der Servomonitor am Sender
- Killswitch
- anderes Servo am Throttle Ausgang anstecken
- Servotester
das wird schon
lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Hallo Manfred!

Mein Name steht in der Signatur. Die sieht man am Handy, wenn man es im Querformat hält.
 
Guten Morgen,
Servomonitor schau ich später mal.
Bei einem anderen Servo funktioniert alles.
Aber ich mag wirklich sehr ungern das Servo ausbauen, es ist ganz untendrin sauber in einer Box verbaut das bekomm ich nie so hin wie es der Vorbesitzer eingebaut hat.
Komisch ist nur: ich hab ja die selben Servos auch auf den anderen Rudern, da kann ich normal reversen und alles passt.
Das ist nur beim Throttle-Servo.
Lg
Elias
 
Guten Tag Elias,
am Servomonitor sollt das Ausgangssignal ersichtlich sein.
Wenn sich da nix tut bewegt sich auch das Servo nicht.
Sender einschalten -> Rollentaster einen Klick nach rechts -> und Du siehst den Servomonitor.
Knüppel bewegen und die Anzeigebalken verfolgen.
lg
Manfred
 
Also:
Ich habe soeben auf nicht reverster Stellung eingeschaltet: alles läuft.
Dann habe ich eingeschaltet gelassen und reverst, der Servo lief dann natürlich anders herum so wie es sein sollte. Ich schaltete den Strom weg und wieder an der Servo machte keinen mucks mehr, im Servo-Monitor jedoch hat sich der Gasweg bewegt.
 

swoop

User
Ich schaltete den Strom weg und wieder an der Servo machte keinen mucks mehr

Dann hat der Vorbesitzer vermutlich im Servo die Programmierung geändert, vielleicht wegen des Failsafe. Laut Beschreibung des servos geht das.

im Servo-Monitor jedoch hat sich der Gasweg bewegt.
Das zeigt, das kein Fehler im Sender vorliegt. Da der AR9020 ein Empfänger ohne Programmiermöglichkeit ist kann es somit nur am Servo liegen. Dir wird also nur die Möglichkeit bleiben das Servo auf "dumm" zu stellen, oder Du baust ein anderes ein.
 
Ich kenne den Vorbesitzer, wenn er mir das umprogrammiert so wie es bei den Servos in den Leitwerken ist dann müsste ja auch alles klappen oder?
Wenn ja was genau ist der aktuelle Programmierfehler?
Liebe Grüße
 

swoop

User
Ich kenne weder das Servo, noch habe ich mich mit S-bus beschäftigt. Ich habe heute nur kurz das Servo geGoogelt und in der Beschreibung gelesen, das es da einige Möglichkeiten gibt etliche Parameter zu programmieren. Daher meine Vermutung, dass der Vorbesitzer hier eventuell wegen des Failsafe etwas umprogrammiert hat. Wenn Du den Vorbesitzer ohnehin kennst, frage ihn doch direkt, geht schneller und ist sicher zielführender, wenn er noch weis, was er beim Aufbau des Modells gemacht hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten