Gasweg - Jeti MasterBasic 90 OPTO

Hallo zusammen,

ich habe in einer Sebart Su 29 3D-Monster folgende Komponenten verbaut:

-Hacker C50 10L Acro Competition

- Jeti MasterBasic 90 OPTO

- SLS 6S Lipo

Wenn ich Gas gebe, springt der Motor erst etwa nach etwa 5 Klicks bzw. 10-20% Knüppelweg an.
Den Regler habe ich bereits über die Jetibox programmiert - keine Verbesserung festzustellen
Eine manuelle Programmierung über den Sender (Knüppel) wurde auch durchgeführt - keine Verbesserung festzustellen

Nach Recherche im Forum habe ich auch den Lösungsvorschlag bezüglich der Impulslänge für Motor AUS und Vollgas gefunden, jedoch bietet der Regler (Jeti MasterBasic 90 OPTO) mit der Jetibox keine Möglichkeit die Impulslänge einzustellen.
Das gesamte verfügbare Menü innerhalb der Jetibox für den Relger ist in der angehängten Abbildung verfügbar.

- Gibt es eine Möglichkeit den Regler bzw. Motor bereits bei einer geringeren Gaseinstellung anlaufen zu lassen?
- Etwas Gas über den "Trimmschieber" rein zu trimmen brachte auch kein Anlaufen bei geringerer Gaseinstellung.

Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße
 

Anhänge

  • Jetibox - Menü.JPG
    Jetibox - Menü.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 75

Oxymoron

User
Welcher Sender wird verwendet? Kannst Du nicht ggf. im Sender den Servoweg für den Gaskanal erhöhen (120-150%), bis der Motor wie gewünscht „anspringt“?
 
Hallo yanosch

normalerweise sollte das aber mit dem Trimmregler funktionieren.
Wenn du den hoch trimmst muss der Motor doch auch irgendwann anlaufen.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal und alles ändern hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht
Habe dann das Modell gelöcht und komplett neu erstellt und schon war es so wie es sollte.
 
@Oxymoron Als Sender verwende ich eine Futaba T8FG Anlage.
Den Servoweg habe ich bereits erhöht --> Eine Verbesserung hat das leider nicht gebracht. Zwar springt der Motor früher an, jedoch mit einer sehr hohen Drehzahl.

@Swick-T 300 --> Die Funktion über den Trimmregler habe ich versucht, auch hier das gleiche Problem, der Motor springt dann bei einem geringeren "Gasweg" (Knüppelweg) bereits an, doch dann auch gleich mit einer hohen Drehzahl.

Leider bin ich noch auf keine zufriedenstellende Lösung gestoßen.

Viele Grüße
 

Oxymoron

User
Bei Futaba muss der Kanal für die Drossel im Sender invertiert werden, hast Du das berücksichtigt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten