GB Yak 55m 1.8 oder Sebart Su 29 140e?

Mark M

User
Hi Florian und Mitleser,

habt ihr auf dem 6s Axi Set eine 22*10???? Wenn dass so wäre, kann ich mir vorstellen, warum das bei meiner 20*8 nicht knallt....
Welche Flugzeiten bleiben denn dann über?

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Ach so, zum Themenstarter:

Ich glaube unter den 3 Modellen wird man sich immer richtig entscheiden, alles es halt ein Kompromiss: Die eine ist agiler, die andere hat weniger Flächenbelastung,....

letztendlich, kommt es da auf den Piloten drauf an. Potentiale haben alle 3 Flieger.

Gruß
Mark
 

KO

User
wirkungsgrad...hängt natürlich neben der zellenzahl auch vom verwendeten motor ab und da giebts eben die besseren für 10 zellen.
nach meiner rechnung hat der pletti advance mit 10s und 22x10 prop etwa plus 10% wirkungsgrad gegenüber dem 6s axi mit gleichem prop und flugstil.
dazu werden die zellen weniger ausgelutscht und vor allem besteht auch noch spielraum für andere props mit mehrleistung.

Hallo,

dazu möchte ich jetzt auch etwas los werden.
Es wird immer über den 6s-Antrieb gelästert, natürlich ist der Wirkunghsgrad bei höherer Spannung besser, aber ob es gleich 10% sind, muß erst bewiesen werden. Die Berechnungen sind doch nur Näherungswerte, mir hat man vorgerechnet, dass eine 2m SU mit 4,9Kg und 6s kaum fliegen wird, das Gegenteil wurde dann bewiesen!

Zu den Akkus muß gesagt werden, dass die Zellen das heute ohne Probleme aushalten, und keineswegs mehr "ausgelutscht" werden, und dass die C-Belastung gleich groß ist. (außer du verwendest 4000er oder 4500er in 10s, dann ist aber das Gewicht doch um einiges höher als bei 4900er 6s)

Die größere Auswahl bei 10s Antriebe sehe ich auch nicht wirklich, sonst gäbe es im F3A-Bereich schon mehr als die 2 Hacker und den Axi zu sehen.

Übrigens für F3A würde ich auf alle Fälle 10s empfehlen, da dort die Leistungsanforderung ungleich höher ist. Ein solcher Antrieb wiegt aber auch um 400g mehr, was eben beim Modellgewicht eingespart werden muß.

Grüße Klaus
 

KO

User
Hi Florian und Mitleser,

habt ihr auf dem 6s Axi Set eine 22*10???? Wenn dass so wäre, kann ich mir vorstellen, warum das bei meiner 20*8 nicht knallt....
Welche Flugzeiten bleiben denn dann über?

Gruß
Mark

Hallo Mark,

kommt drauf an welchen AXI du hast.
Der AXI 5325/16 geht mit der 22X10 optimal zum 3D Fliegen!! Flugzeit ist dann 7-8.5 Minuten im 3D. Zum Programmfliegen nicht wirklich optimal, da ist dann oft bei 6.5Minuten Schluß.

Für den AXI 5320/18 ist dier 22x10 zu groß, da könnte deine 20x8 stimmen, der Motor hat aber deutlich weniger Leistung, ist höchstens für die 1,80m Yak zu empfehlen.

Grüße Klaus
 
Hi Mark,

also auf meinem AXI 5325/16 habe ich an 6s ne 22x10 apc Latte drauf. Ich persönlich finde die Leistung einfach nur Brutal! KO muss ich aber aus meiner Sicht wiedersprechen, ich habe beim 3D maximale Flugzeiten von 6 Minuten mit einem 4500er 40-50c Turnigy Akku! Wenn man es ruhig angehen lässt auch 6,5 aber mehr auch nicht.
Aber das ist ok, wie beim Shocky ungefährt... ;)


Gruß Tom
 

KO

User
Hi Mark,

also auf meinem AXI 5325/16 habe ich an 6s ne 22x10 apc Latte drauf. Ich persönlich finde die Leistung einfach nur Brutal! KO muss ich aber aus meiner Sicht wiedersprechen, ich habe beim 3D maximale Flugzeiten von 6 Minuten mit einem 4500er 40-50c Turnigy Akku! Wenn man es ruhig angehen lässt auch 6,5 aber mehr auch nicht.
Aber das ist ok, wie beim Shocky ungefährt... ;)


Gruß Tom

Hi Tom,

es kommt natürlich schon stark auf den Flugstil an. Ich selbst bin schon im etwas "ruhigeren" Alter, und fliege beim 3D viel Harrier-Rollen-Kreise und Loops, Torquerolle, diverse Wenden, Lomkovaks etc. alles im engen Raum. Bei Windstille brauchts da auf Dauer sehr wenig "Gas", eher Gasstöße.
Wenn man immer viel Power braucht, ist bei mir auch nach 6,5Minuten Schluß (was hauptsächlich beim Programmfliegen vorkommt)

Außerden fliege ich normalerweise einen 4900mAh Akku, da sind schon mal 10% mehr drin, und Telemetrie hilft den Akku genauer auszunützen.

Grüße Klaus
 
Hi,


ich fliege natürlich keinen Axi sondern einen Kora Top 30/40 am Jive 80HV. Nur dadurch ist das extrem niedrige Gewicht von 4,2kg möglich und die 6s Konfiguration geht auf. Propeller flieg ich nen19x10 Engel EM Holzprop. Mit 10" Steigung ist es teilweise etwas schwierig zu "regeln" beim torquen, bzw allgemein beim 3D-fliegen. Dafür gehts zügig und wirklich großräumig durch die Figuren.


gruß Florian
 
Hallo Daniel,
die Katana bin ich persönlich noch nicht geflogen, jedoch die Su und die Yak.

Katana und Su geben sich nicht viel, denke ich!
Die Yak ist mit 6s die absolute 3D-Gerät, für präzisen Kunstflug ist der Antrieb recht unterdimensioniert und wird nach längeren dynamischen Passagen wird der Motor sehr heiß. Hier empfiehlt sich ein 8s Antrieb - mehr Durchzug.
Die Sukhoi ist sehr schön für beides geeignet. Mit 10s, wie ich sie fliege, ist sie ein sehr guter Kompromiss. Power, Wendigkeit und Druchzug stimmen.

Für Knüppelkönige ist die Yak woh besser geeignet, 3D lässt grüßen. Die Su ist für Allrounder die bessere Entscheidung.
Die Maschinen sind aber je nach verbauten Komponenten auf persönliche Vorlieben einzustellen, so ist die Su mit 6s auch sehr gut im 3D. Und die Yak lässt sich auch für "F3A-Style" ausrüsten.

Jeder muss selber entscheiden, da gibt es keine klare Grenze!!

Liebe Grüße und viel Spaß alles beim Fliegen
Sebastian
 
Hallo,

ich hab den Thread leider erst jetzt entdeckt.
Wie gesagt hatte ich die SU und jetzt die Yak.
Also kurz zusammengefasst: Die SU fliegt eher shocky - like, also sehr berechenbar. Messert super, rollt aber ein bisschen langsam. Die neue "Monster" sollte das besser können, aber das ist nur eine Vermutung. Mit dem AXI 5320/18 und 6S (mit 20x8) ist die SU sehr grenzwertig motorisiert.
Die Yak rollt und snappt besser, dafür messert sie ziemlich bescheiden, deshalb hab ich für meine Yak SFG's gebaut, die sehr viel bringen. Sie ist schneller unterwegs als die SU, deshalb muss man flinker am Knüppel sein. Ist eine nette Herausforderung für Fortgeschrittene, für 3D - Anfänger weniger gut.

Die EF 70" Extra EXP dürfte die Vorteile beider Modelle sehr gut vereinen. Sie rollt schnell, hat eine gute Rumpfseitenfläche, serienmäßig SFG's und hat gerade die richtige Größe für einen 6S-Antrieb. Das wäre also meine Empfehlung, ohne die Maschine geflogen zu sein.

mfg
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten