GEE BEE Seagull 120

akzo

User
hallo sportfreunde,

habe recht wenig im forum über den flieger gefunden. wer fliegt sie und wie habt ihr sie motorisiert ?

bin soweit das ich den erstflug machen könnte. als antrieb habe ich einen OS FT 160 4T verbaut, der brachte ja erwartungsgemäß mehr gewicht.

pict0120_1.jpg

pict0121_1.jpg

hier ist sie schon in der luft :D

pict0124.jpg

pict0125.jpg

wenn auch nur an der zugwaage und die zeigt 5,7 Kg

pict0128.jpg

jetzt fehlt noch der empfängeraccu und 250g blei im heck, ca. 300ml sprit würden das abfluggewicht auf 6,4 Kg

bringen.

angabe hersteller 4,8 Kg. das schaffe ich nicht mal ohne motor.

was habt ihr werte erreicht ?

beste grüße hotte
 

akzo

User
.....und sie fliegt doch

.....und sie fliegt doch

moin,

allen unkenrufen zum trotz, motor viel zu klein, die klatscht runter wie ein sack blei, habe ich die gee bee gestern zum erstflug gebracht.

wie gesagt, motor FT 160 boxer 4T, latte menz 18 x 6, startgewicht 6,3 Kg.

start ohne probleme, dann zeigte sie aber doch ein paar eigenheiten die einen sehr konzentrierten und nicht wirklich harmonischen flug folgen lies.

ich hatte auf anraten des fachhandels 2* motorsturz eingebracht. dies erwies sich als fataler fehler, immer wenn ich gas zurücknahm stieg sie gen himmel.

eigendlich war somit die allen bekannte purzelbaumlandung vorprogramiert. ich habe dann stark auf tiefe getrimmt und höhenruder gehalten, damit ich im landeanflug nicht drücken musste.

der erste anflug war zu steil, sie sprang hoch ab, fahrwerk wurde auf´s brutalste getestet, konnte sie abfangen durchstarten und zum zweiten landeanflug bringen.

und....... scalemäßige dreipunktlandung, beim ausrollen zu früh in eingelenkt, kippt kurz auf die tragfläche und stellt sich wieder auf beide räder...alles ok.

gestern abend habe ich den motorsturz zurückgebaut und sie heute zum zweiten mal geflogen. nun ja, etwas entspannter was das fliegen angeht, keine großen eigenarten mehr aber...... die landung .... sie kommt sehr schnell rein weil man glaubt gleitwinkel gleich null, weit gefehlt, der fahrtüberschuss läßt sie wieder abspringen und dann starte ich nicht durch...... folge ? richtig.... purzelbaum. ( zuschauerkommentare... hab ich doch gleich gesagt ) das ärgert mich auch nicht sondern mein unvermögen in diesen momenten richtig zu reagieren.

schaden: viel gras in den radpuschen, seitenruderhorn wackelt, dies war eh nur eine 3mm durchgeführte schraube die ich nun gegen etwas hochwärtigeres ausgetauscht habe.

manu hat das ganze gegen meinen willen gefilmt, trotz schande werde ich es noch hier einsetzen.

jetzt wird geübt bis keine gras mehr wächst. hotte
 
Das ist genau die richtige Einstellung! Mein Trainer hat früher immer gesagt: "Verlieren kannst du, aber gekämpft musst du haben..."
Ich denke, die GeeBee`s fliegen meist besser, als ihr Ruf, zumindest, die ich bis jetzt selbst fliegen sah. Das Modell ist es auf jeden Fall wert, denn die Kiste sieht sehr schick aus. Was mich stören würde, wären die stehend eingebauten Flächenservos. Aber das könnte man ja nur mir Aufwand ändern. Schade.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Landetraining.

Gruß Mirko
 

Twinny

User
Hallo zusammen,
Habe sie mir auch zugelegt und möchte gerne einen 3w28 einbauen.
Was wiegt der 4 Takt Boxer ?

Würde gerne ein Zimmermann Resorohr einbauen, bin mir aber unsicher, ob ich dann noch mit dem Schwerpunkt klarkomme.
Der 3w wiegt mit Zündung 1200 Gramm.
 

akzo

User
hallo mirko,

ich bin ein kaempfer. ich muss nur mein umfeld aus dem kopf kriegen und mich auf den flieger konzentrieren.

komischer weise kann ich das bei meinen schülern bzw. kollegen die unterstützung brauchen.

twinny: der motor, träger, dämpfer und kruemmer wiegt 1350g.

ich musste hinten 200g aufbleien, schwerpunkt liegt wie angegeben 9cm hinter der nasenleiste.

obwohl ich den sturz wieder auf null gesetzt habe steigt sie immer noch leicht nach oben wenn ich gas rausnehme.

werde nun mal EWD messen, oder schwerpunkt aendern.

fahrwerk muss auch noch bearbeitet werden. die abspannung kannst du dir gleich schenken, hat keine wirkung.

radpuschen 15mm weiter nach vorne ausschleifen, sonst bremst das rad schon im stand.

und auf gar keinen fall die flaechenanformung nach anleitung montieren !!!! dann passt die flaeche nicht mehr.

ich musste 13mm abschleifen.

denn viel erfolg und berichte vom fortgang, hotte
 

Twinny

User
Ich finde 6kg für die GEE ist gar nicht mal soooo schlecht. Wenn ich insgeheim gehofft hatte auf gute 5kg zu kommen.
In einem Beitrag fliegt jemand die Gee elektrisch mit 8s. Die wiegt auch 5,5kg.

Wir bauen immer den Motor ein und bringen den Rumpf zur Anpassung des Dämpfers/Krümmer direkt nach Zimmermann.
Werden wohl einen Resotunnel im Rumpf setzen, das müsste gehen.

Was meinst du mit: allen unkenrufen zum trotz, motor viel zu klein, die klatscht runter wie ein sack blei, habe ich die gee bee gestern zum erstflug gebracht.
Danke schon mal für die Tipps.

200 Gramm ist schon ne Menge Holz.Keine Chance gehabt die Akkus/den Akku nach hinten zu packen ?

Hast du schon die neuere Version mit dem gefederten Fahrwerk ?
Springt die immer noch so heftig beim Aufsetzen ?

Der 3w28 hat 3,4 PS mit einem gut abgestimmten Resorohr hoffe ich auf knappe 4 PS.
Damit müsste die eigentlich gehen wie sau.

http://www.youtube.com/watch?v=a0t55HTrc3o
 

akzo

User
Zitat Twinny:
Was meinst du mit: allen unkenrufen zum trotz, motor viel zu klein, die klatscht runter wie ein sack blei, habe ich die gee bee gestern zum erstflug gebracht.

nun ja, das ist halt die meinung derjenigen die keine gee bee fliegen oder die maschine nur aus crach-videos kennen.

ist die neue version mit gefedertem fahrwerk. springen tut sie wenn man zu steil aufsetzt. beste landungen habe ich bei dreipunk und guter fahrt ( was immer das auch ist, subjektiv ) gehabt

accu liegt soweit hinten wie ich mit dem arm in den rumpf greifen konnte.

habe mal die EWD gemessen: HLW 0,0* TRF 0,1* meiner meinung nach im grünen bereich.

deshalb die nächste maßnahme, motorsturz auf + 1,0* eingestellt. testflug wird sich wetterbedingt noch ein wenig ziehen.

mit der leistung die du verbaust wird sich die startstrecke wohl auf wenige meter beschränken. :D

lass uns wissen wie es läuft, gruss hotte
 

akzo

User
Na geht doch

Na geht doch

heute allerfeinstes flugwetter,

wie gesagt, 1* + im sturz eingestellt......... geht wie ein trainer.....start und landung null problemo...... superbrav in der luft ohne irgendwelche zicken.


dann lasst mal von euren erfahrungen wissen, hotte
 

Morph

User
Hallo Hotte,

ich klink mich hier mal ein, hab gestern meine GeeBee erhalten, und werde am Wochenende anfangen zu bauen.

Antrieb wird bei mir ein Saito FA 200 Ti sein, also ähnlich wie bei Dir, nur Reihe statt Boxer....

Eien Frage hätte ich: Wie meinst Du das mit der Flächenverkleidung? Wie am besten montieren, ohne hinterher schleifen zu müssen?

Also, ich werde berichten und sicher auch filmen, wenn sie mal fliegt...!!

Gruß,
Tom
 

akzo

User
Flächenverkleidung?

Flächenverkleidung?

Hallo Hotte,

ich klink mich hier mal ein, hab gestern meine GeeBee erhalten, und werde am Wochenende anfangen zu bauen.

Antrieb wird bei mir ein Saito FA 200 Ti sein, also ähnlich wie bei Dir, nur Reihe statt Boxer....

Eien Frage hätte ich: Wie meinst Du das mit der Flächenverkleidung? Wie am besten montieren, ohne hinterher schleifen zu müssen?

Also, ich werde berichten und sicher auch filmen, wenn sie mal fliegt...!!

Gruß,
Tom

hallo tom,

freud mich das es doch noch liebhaber dieser maschine gibt........ man mag sie oder auch gar nicht....

zu deiner frage: flächenverkleidung......ich meine die anformung rumpf zur fläche. dieses ist ein formteil, aus kunststoff oder so, welches zugeschnitten werden muss und dann am rumpf und den flächenauflagen verklebt wird. bei mir war dieses teil von innen lackiert, hat den vorteil das man den lack nicht zerkratzen kann. nachteil, um es zu verkleben muss der lack abgeschliffen werden was eine unschöne klebestelle auf dem rumpf ergibt.

ich habe die klebenaht mit schwarzem isoband kaschiert. mit einen auge zu geht es gerade so mit der optik.

so möchte ich dir empfehlen die anformung mit aufgesetzter fläche anzupassen, auch wenn das ganze optisch schön passig aussieht.

lass mal ein paar bilder sehen, beste grüße hotte
 
Hallo Hotte,

mmh, das Flugverhalten welches Du beschreibst ist eigendlich eher etwas untypisch für die Seagull GeeBee:confused: Unser ältestes Vereinsmitglied (leider zu früh verstorben) hat die GeeBee als sein letztes Modell gebaut und geflogen. Als Motor war ein 180'er SC-Viertakter verbaut, damit war die Maschine nach etwa 3 Metern in der Luft und flog nach seinem Erzählen wie ein schnellerer Querrudertrainer! Eventuell stimmt wirklich was mit der EWD nicht, denn Zug und Sturz für den Motor ist bei jedem Seagullmodell ab Werk eingebaut!

MfG

Torsten Hoppe
 

akzo

User
guten morgen Torsten,

war mir auch ein wenig unerklärlich dass ich am sturz etwas ändern musste.

habe schon mehrere Seagull-Modelle gebaut, PC9 , Edge , Superstar , Mew Gull , da habe ich in der tat nichts am sturz ändern müssen.

aber nun fliegt sie ja zu meiner vollsten zufriedenheit.

beste grüße hotte
 

Morph

User
Hallo Hotte,

danke für die Beschreibung, ich verstehe. Werd mal überlegen, wie ich das mache...

Wie schauts denn mit dem Fahrwerk aus, ist das alltagstauglich?

Und wie schauts Leistungsmässig mit dem 160er Boxer aus, geht das gut?

Hab gestern mit den Flächen angefangen. Mal sehen, wie ich vorankomme...

Hallo Torsten,
gut daß Du hier mitliest, vielleicht brauch ich auch den einen oder anderen input ;-)

Danke euch für die Infos,
Gruß,
Tom
 

akzo

User
hallo tom,

fahrwerk ist ziehmlich robust. bei der abspannung des fahrwerks wirst du feststellen dass die seile durch hängen, sobald die maschine auf die Räder gestellt wird. um das zu vermeiden habe ich kleine zugfedern in die verspannung gesetzt.

160 boxer.... hatte nichts anderes was unter die haube gepasst hätte und wollte nichts neues kaufen. für mich ist es leistung genug. turn, rolle, loop geht allemal und geschwindigkeit ist für mein alter auch genug.

wenn du richtig rennsemmeln willst wäre ein 30er benziner ne massnahme.

gutes gelingen, hotte
 

Morph

User
Aha, ok. Dann nehm ich das FW erst mal her, hatte schon überlegt, ein "ordentliches" einzubauen....

Nee, rennsemmeln muss ich nicht, soll halt leichte Reserven haben, und schön scale gehen. Der FA 200 Ti dreht eine 18 x 8er Latte ordentlich, dann geht das schon gut genug!
Ich steh einfach auf die 4-Takter, so ein Benzin 2-Takter in so einem Flieger deckt sich gar nicht mit meinen Vorstellungen :)

Danke für die Infos!!
 

akzo

User
hallo tom,

habe mir mal die daten von deinem motor angesehen. da geht bestimmt noch was mit dem propp bei der leistung.

habe vergleichsweise einen os ft 200 4takt mit 20 x 6 bila......einfach nur die hoelle.

die groesse wuerde deinem triebling auch gut stehen, zumal dann auch etwas mehr blattspitze über der haube steht.

nun komm in die hufe :D :D :D gruss hotte
 

akzo

User
Gibt es keine Fortschritte

Gibt es keine Fortschritte

hallo tom,

gibt es nichts neues zu berichten? wir sind doch neugierig :rolleyes:

gruss hotte
 

Morph

User
Morgen zusammen,

leider gab es einen Unglücksfall im Freundeskreis, so daß mir der Sinn nicht so sehr nach basteln stand...

Habe jetzt die Fläche fertig, und werde diese Woche mit dem Rumpf beginnen. Werde zunächst den Motoreinbau mit Tank machen.
Mit dem ganzen Kleinzeugs kanns schon sein, daß ich noch 2 Wochen benötige, ich werde wieder berichten.

Grüsse,
Tom
 

dl3it

User
schön zu lesen, daß hier noch ein paar GeeBees entstehen. Ich hätte da auch gleich noch ein paar Fragen zur Motorisierung. Verfügbar wäre bei mir ein 30er Moki, evtl. würde ich mir auch einen DLE30 zulegen, da der Auslass nach hinten beim Moki den Verbau nicht wirklich einfacher macht. Nur, wohin mit dem Schalldämpfer, bzw. Reso-Rohr ? Viel Platz ist da nicht... Kann man einen Topfdämpfer oder ein Reso einfach im Rumpf verlegen ? Wie heiss wird sowas ? Und falls ja, lieber Aluminium oder Edelstahl ? Krümmer löten ist kein Problem. (Ok... ich geb's zu... eigentlich fliegt bei mir fast alles elektrisch... daher diese Fragen...) Mit einem 30er Benziner und einer 18x10 sollte die doch eigentlich zu bewegen sein... Im Zweifel wird sie halt doch elektrisch aufgebaut; wäre aber irgendwie schade drum...
Fliegen Eure schon ?
 

Morph

User
Servus zusammen,

bei mir gehts weiter, ich habe den Motor und Servos drin. Verlege gerade die Kabel, Akkus/Schalter/Weiche einbauen, das ganze Kleingedöns halt.
Meine soll am Wochenende einlaufen und fliegen, wenn das Wetter passt. Werde sie vorher nochmal wiegen...

Also éinen Dämpfer in den Rumpf packen halte ich nicht leicht für möglich. Der Platz ist nicht so üppig, wie es aussieht. Ganz seitlich würde es vielleicht gehen, man muss jedoch die Struktur hinterher wieder stärken, da einiges "Material" raus muss um für einen Dämpfer Platz zu schaffen.

Wenn dann würd ich auf jeden Fall einen Aludämpfer nehmen, aus Gewichtsgründen. Mit einem 30er Benziner ist die Kopflastigkeit eh schon so, da man tricksen muss. Also Rumpf ganz hinten öffnen und dort die Akkus verbauen. (von innen gehts nicht, zu eng...)

Ich stell mal Bilder vom Innenrumpf rein, dann kannst Du das abschätzen und mach auch mal Bilder von meinem Motoreinbau.

Grüsse,
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten