Gefriemel beim Update GPS hott Sensoren, Module und Empfänger

GC

User
Um es klar und deutlich zu sagen, ich bin von meiner MX-20 und deren Möglichkeiten begeistert.

Aber genauso deutlich möchte ich sagen, daß für das Updaten einem Benutzer, sagen wir es mal vorsichtig, eine recht unprofessionelle Bastlerlösung zugemutet wird.

Es geht so:
1. USB Kabel in PC
2. Ende des USB Kabels (Mini USB Anschluß) in Graupner-USB Adapter 7168. 6A für 23,40€
3. Graupner USB Adapterkabel hott (7168.6A 5,50€) mit USB Adapter verbinden
4. Bei einem Y-Servokabel die Pluspolleitung unterbrechen
5. Ein Ende des Y-Kabels in Sensor/Modul einstecken
6. Zweites Ende des Y-Kabels in einem Empfänger mit angeschlossenen Akku stecken (Empfänger dient nur als Stromversorgung)

So ist es im Graupner Video zu sehen, das mir ansonsten sehr gut gefällt: http://www.graupner.de/de/products/33600/product.aspx
Es ist viel schöner sich so ein Video anzusehen, als eine trockene Anleitung zu lesen. Danke an Graupner an dieser Stelle.

Ich hatte jetzt gleich die Idee, an das Adapterkabel noch eine Servobuchse zu löten und damit könnte das Y-Kabel entfallen. Darauf ist inzwischen auch Graupner gekommen und verkauft so einen Adapter unter der Nummer 7168.S. Damit werden die Schritte 4 bsi 6 in einem zusammengefaßt. Noch besser wäre es natülich, an das Ende der USB-Schnittstelle hott einen Stecker für den Sensor und einen für die Stromversorgug (falls überhaupt nötig) zu löten.

Ich war wohl nicht der einzige, der monierte, daß USB-Schnittstelle hott und USB-Adapterkabel hott nicht gleich bei der MX-20 dabei sind. Was heute derFall ist bei einer leichten Preiserhöhung.

Leider ist das Kabel 7168.S aber noch nicht lieferbar und hat noch keinen Preis. :(

Weiß jemand, welcher Stecker/Buchse an den USB-Adapter angesteckt wir und an welche Pins gelötet werden muß?

In jedem Memory-Stick für 5€ ist eine USB-Schnittstelle drin.

Aber jetzt zu meine eigentlichen Fragen:

a) Wieso bat Graupner nicht einfach einen Adapter den man in den Laptop steckt und der auf der anderen Seite mit einem Kabel direkt in ein den Sensor/Modul oder Empfänger einzustecken ist und wieso muß man dann für das Adapter-Kabel-"Gedöns" 25€ berappen?

b) Ist der USB-Adapter 7168.6 irgend ein Standardteil aus der Computerindustrie?

c) Kann man was mir unter a) vorschwebt evtl. selber löten?

Ich glaube nicht, daß ich Graupner hier ein relvantes Geschäft streitig mache. Es soll lediglich der Vereinfachung bei den Updates dienen. Es ist sicherlich kein Kerngeschäft von Graupner sich mit solchen Schnittstellen rumzuschlagen.

Den Antworten der Elektronik-Spezialisten sehe ich mit Freude entgegen.
 
...
a) Wieso bat Graupner nicht einfach einen Adapter den man in den Laptop steckt und der auf der anderen Seite mit einem Kabel direkt in ein den Sensor/Modul oder Empfänger einzustecken ist und wieso muß man dann für das Adapter-Kabel-"Gedöns" 25€ berappen?

b) Ist der USB-Adapter 7168.6 irgend ein Standardteil aus der Computerindustrie?

c) Kann man was mir unter a) vorschwebt evtl. selber löten?
...

Hallo Gerhard,

zunächst zu Frage b): Es handelt sich hier um eine so genannte USB-UART Bridge und ist in dieser Form auch anderswo zu bekommen.

Graupner hatte bereits so ein Teil von den programmierbarne Genius Reglern im Lieferprogramm und spendierte diesem Teil einfach ein Adapterkabel. Eine preisgünstigere Lösung hatte ich auch bereits vorgeschlagen und es scheint sie bei Hacker zu geben. ;)

Versierte Modellbauer mit Elektronik-/Computerkenntnissen können sich sicher auch etwas basteln.

Mit steigender Verbreitung von HoTT findet man sicher jemanden im Verein, der bereits das erforderliche "Gedöns" zum Update hat.

:) Jürgen
 

GC

User
Vielen Dank, Jürgen!

Da habe ich wohl richtig vermutet! :D

So eine Bridge kostet unter 10€!

Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir sagt, wo ich die Kabel anlöten soll.

Dann hätte ich Geld gespart und nicht mehr so eine umständliche "Kabelatur".

Wo hast Du denn Deine Lösung vorgeschlagen?

Meinst Du dieses Teil von Hacker und weißt Du, ob es Graupner kompatibel ist? http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=80001414&t=880&c=880&p=880
 

GC

User
Ist es eigentlich dies was ich suche?

USB auf TTL UART PL2303 Kabel Konverter Modul
 

GC

User
Ingo ist doch sowieso Klasse. Das steht außer Frage!

Dank an Ingo!
 
Update-Kabel-Bastel

Update-Kabel-Bastel

Hier meine Lösung, für Empfänger und Sensoren.
Sensoren über Schalter von USB mit Strom versorgt. (das könnte bei Empfänger auch so gehen, habe mich noch nicht getraut)
Adapter ist ein USB zu TTL Konverter. TX und RX über 2 1,2k Widerstände zusammen auf Signalleitung.
Funktioniert einwandfrei. Nachbau auf eigene Gefahr.
Grüße
Andi
IMG_6287.JPG

IMG_6286.JPG
 
Hallo Modellflugkollegen,
Hallo Ingo, so eine tolle Anleitung hätte ich gestern gebraucht.
Ich habe mir die Hott Software auf meinen Rechner (XP) geladen, und den Treiber CP210X lt.
Graupner Anleitung installiert. Beim Update meines Vario mit der Hott irmware_Update_Utility
wie im Graupner Video, kam die Fehlermeldung Target device ID not found.
Da ich nun nicht das Computer Genie bin, dacht ich, mein Fehler. Alles gelöscht und neu installiert doch immer noch das gleiche Ergebnis. (Target device ID not found). Also was tun?
Nun habe ich bei Graupner angerufen. Der nette Herr am Telefon meinte ich sollte mal
zum Versuch meinen Empfänger Gr16 Updaten um zu sehen ob PC-seitig alles in Ordnung ist.
Und zwar mit der Hott Firmware_ Upgrade_ grStudio. (Danke noch mal an den Graupner
Service für die Geduld mit mir.) Ich war glücklich endlich klappte es. (Update erfolgreich.):)
Beim Update des Moduls G1 meiner MC19, Fehleranzeige. Nächster Versuch.:confused:
Update Sendermodul G1 mit der Hott Firmware_ Update_Utility. (Update erfolgreich.):)
Update Vario mit der Hott Firmware_ Update_Utility Fehleranzeige.:confused:
Update Vario mit der Hott Firmware_ Upgrade_ grStudio. (Update erfolgreich.):)
So das sind nun meine Erfahrungen. Vielleicht könnt ihr mir erklären warum das eine
oder andere Programm genommen werden muss. Oder was ich auch immer Falsch mache.:confused:
Holm und Rippenbruch.
Hannes
 

GC

User
Hallo Andi,

was ist das denn für ein Adapter?

Konvertiert er zu " TTL UART PL2303"?

Wo sind denn die Widerstände? Im Schrumpfschlauch?

Warum hast Du denn Widerstände eingebau? hast Du Angst, daß das Signal zu stark ist?

Du hast also in die Minus- und in die Signalleitung je einen Widerstand eingebaut, richtig)?

Wieso mußt Du denn 4 Anschlüsse vom Adapter anzapfen?
 

GC

User
Hat schon jemand das 7168.S Kabel gesehen, bei dem man keinen Akku mehr braucht?

Wie ist das denn verschaltet?
 
Update Vario mit der Hott Firmware_ Update_Utility Fehleranzeige.:confused:
Update Vario mit der Hott Firmware_ Upgrade_ grStudio. (Update erfolgreich.):)
So das sind nun meine Erfahrungen. Vielleicht könnt ihr mir erklären warum das eine
oder andere Programm genommen werden muss. Oder was ich auch immer Falsch mache.:confused:

Hallo Hannes,

hast Du im "...Firmware Update Utility" den "Com Port" suchen lassen bzw angewählt und vor allem den "Interface Type" auf die untere Auswahl 1.Signal 2.VCC 3.Gnd gesetzt??






Dirk
 
--Hallo Andi,

--was ist das denn für ein Adapter?
USB 2.0 zu TTL UART 6PIN Modul CP2102

--Konvertiert er zu " TTL UART PL2303"?
?

--Wo sind denn die Widerstände? Im Schrumpfschlauch?
Ja

--Warum hast Du denn Widerstände eingebau? hast Du Angst, daß das Signal zu stark ist?
Sie dienen der Zusammenführung der hin und rück Signalleitung RX und TX.

--Du hast also in die Minus- und in die Signalleitung je einen Widerstand eingebaut, richtig)?
Nein, Minus ist direkt angeschlossen. Die Widerstände bei RX,TX.

--Wieso mußt Du denn 4 Anschlüsse vom Adapter anzapfen?
+5V, Minus, RX und TX

Die 5V vom Adapter werden nur fürs Updaten der Sensoren verwendet.
Ein Empfänger braucht einen Akku.

Das neue Graupnerkabel 7168.S ist vermutlich baugleich zum meinem, nur ohne Schalter.
Meins ist aber schon fast 3 Monate alt ;-)
Ich denke die Verkabelung ist aus den 2 Bildern gut ersichtlich.
Grüße
Andi
 
Hallo Dirk,

danke für die schnelle Anwort. Die untere Auswahl 1.Signal 2.VCC 3.Gnd , war der
richtige Tipp. Es funktioniert.:):)

M.f.Gruß
Hannes
 
Hat zufällig einer schon dieses *.S Kabel?
Mich würde interessieren an welchem Pin ich im Adapter ran muss, um mir die Stromversorgung selbst zu machen!
Habe keine Lust mir dieses Kabel AUCH noch zu kaufen!
 

GC

User
Und ist nun schon irgendwo dieses *.S Kabel aufgetaucht?
 

Lars77

User
Bei meiner nagelneuen mx-20 war das 7168.S gleich dabei. Was die Sache nicht unbedingt einfacher macht, denn nun passt die Hardware nicht mehr zu den verfügbaren Anleitungen... Egal ob Graupner-Videos, gedruckte Anleitungen oder PDF. :rolleyes:

Bis man herausgefunden hat, dass man lediglich den Sensor an die Buchse anschließen muss, hat man schon wieder mehr Zeit im Internet verbracht als der ganze Updatevorgang dauert, und selbst dafür muss man erstmal wissen, dass es sich um das neue Kabel 7168.S handelt!

Irgendein beigelegter Hinweis oder eine Anschlussskizze wäre hier sinnvoll und würde vermutlich vielen Anwendern Frust ersparen!
Oder wenigstens eine Artikelnummer, um auf der Internetseite das Kabel zu finden!

Ansonsten könnte man auch auf die Idee kommen, den Stecker des Kabels wie gehabt in den Empfänger zu stecken...

P.S. Beim Sender klappte das Update reibungslos in einer Viertelstunde, so soll es sein! :)
 

ErnoB

User
Baudrate?

Baudrate?

Hallo Leute!

Ich habe schon meine Frage hier gestellt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/411238-Graupner-HOTT-Upgradestudio-Baudrate

Aber es kann sein, dass ich es gleich hier machen sollte.:rolleyes:

In Kurz gefast. Ich kann die Baudrate nicht auf 19200 bei der PC Sw umstellen! Oder ist das kein Problem, wenn es auf der Infoleiste der SW auf 115200 stäht?

Habe das gleiche Konverter wie das auf der Bilder von Andi zu sehen ist!

MfG
Ernö
 

ErnoB

User
Kässchen statt Zahlen!!

Kässchen statt Zahlen!!

Hallo Leute!

Ich bin inzwischen etwas weitergekommen und geleich in einen anderen Fähler gestolpert!
Nach mehrere versuche, kann ich mit 80% warscheinlichkeut sagen daß, das Problem, wie auch in WIKI geschrieben wird, deswegen vorkommt, weil das GR12 auf der neuester Software ist schon!
Mit dem Empfänger könnte ich es nicht testen (reagierte nicht) aber habe es so, wie auch in WIKI geschrieben ist, mit einer falscher Software versucht mein SmartBox zu programieren. Danach müsste mein Modem funktionieren. Ich sehe leider nur nicht was da alles ausgeschrieben wird, weil die Buchstaben stimmen, aber statt die Zahlen sehe ich nur kleine Kesschen, Vierecken.

Ich habe ein deutsche XP auf mein PC. Habe mit der deutsche und auch mit der englische Verzion der Software probiert. Habe die Schriftarten auf mein PC geendert. Und natürlich jedesmal den PC neu gestartet. Es hat nicht gebracht!
Als Beispiel sind hier 2 Bilder dazu, was ich meine! Diese Kesschen sehe ich auch in dem Menü auf einige Stellen!
Was muss ich machen, damit ich die Software richtig zu sehen bekommen? :confused:

Update 1.jpg

Update 2.jpg

MfG Ernö
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten