Gegen Drehmoment: Was fließt da ein, wie kann ich es verringern

hholgi

User
Hallo Motorflieger und Physiker :D , ich habe ein Drehmoment Problem.

Ich fliege seit 20 Jahren mein Stratos Delta. Es hat 1m SPW und ca. 1750g Gewicht. Anfangs mit 4,8ccm dann 5,2cch und seit 2 Jahren mit 6,5er Enya.
Seit ich den Enya drauf habe, habe ich ein enormes Drehen nach links beim Start aus der Hand. Sobald das überstanden ist fliegt er super. Allerdings kann ich im Langsamflug bei plötzlichem Gasschub ebenfalls die links Drehtendenz beobachten.
Interessanterweise habe ich die 10x7 Super Nylon genauso mit gleicher Drehzahl auf dem 36er ThunderTiger gehabt. (Der Enya hat nicht mehr Leistung, ist aber wesentlich unkritischer in den Einstellungen)

Was hat da Einfluß?
- Luftschraubenmasse, Masseverteilung.
- Luftschraubendurchmesser
- Spinnermasse
- Spinnerdurchmesser

Ich hab jetzt schonmal den Spinner eine Nr. kleiner genommen und meine es wäre minimal weniger.
 
Hallo Holgi,
langsamer Gas geben, ein Propeller mit weniger Steigung, leichterer Propeller, schwächerer Motor...
...oder ein Getriebe mit 2 gegenläufigen Props...
Das meiste davon macht natürlich keinen Sinn, würde aber helfen.
Wenn du nicht gerade einen massiven Metallspinner mit Riesen Ø hast, bringt das am wenigsten. Die Masse dicht an der Drehachse hat wenig Drehimpuls. Deshalb schadet auch ein unrunder Spinner nicht.
Was noch helfen kann ist ein großes Seitenleitwerk nur oben und im Propellerstrom. Der Propellerdrall auf dem SLW wirkt dem Gegendrehmoment entgegen. Bei einem Delta ist das aber schwächer ausgeprägt.

Gruß Andreas
 
Hallo !
Das ist bei nem "Delta" durch die geringe Streckung kritischer.
Ich würde auch mit den Propellern testen - Weniger d und mehr Pitch könnte auch gehen.
Was dreht der enya denn mit der 10x7 ?
VG,
Sebastian
 

hholgi

User
Dreht so knapp 11000 beim Start. Naja, kein Vollgas ist natürlich kritisch.
Ich werf ihn jetzt immer schon leicht rechts abgekippt ....

Ich hab noch die SuperNylon LS im Verdacht. Die hat ja breite Löffelblätter im Vergleich zu ner APC. Ich flieg die aber gerne bei Modellen ohne Fahrwerk. Die brechen nicht so schnell :cool:

Seitenleitwerk und sonstige Geometrie hat sich ja nicht geändert...
 
Hi !
Ich hab mal etwas geschaut - Die Kombi ist schon ziemlich optimal für flottes Rumrüpeln.
Ist das der SS40 oder der X40 ?
Beim SS40 könntest du noch eine 10X8 Probieren, da verlierst du zwar beim Start etwas Leistung aber in der Luft sollte der Unterschied nicht so groß sein. (9x9 wäre auch noch ziemlich gut, aber da ist die Frage, ob dir da die Auslegung nicht zu speedlastig wird) Für den X40 könnte man wie von Andreas Vorgeschlagen weniger Pitch nehmen, also 10x6- wenn dir das auf deinem Platz nicht zu laut wird.

Ich hatte mal ein kleines 2,5er Delta mit 60 cm Spannweite, da war es egal welcher Prop drauf war, das hat sich immer gedreht.. Wie schon gesagt, zu wenig Streckung

VG,
Sebastian
 
Seitenleitwerk und sonstige Geometrie hat sich ja nicht geändert...
ja, schon klar, aber du hast den Motor geändert. Du könntest ja auch zurückbauen. Damit es jetzt mit dem Enya funzt, musst du irgend einen Trick finden. Einfach mal mit den Propellern spielen, vielleicht hilfts. Wenn jetzt aber der Prop am Boden schon stalled, wirst du nicht mehr werfen können, dann brauchst du eine Flitsche. Mit 8 oder 9er Pitch brauchst du schon viel Tempo, damit der Prop greift.
Was auch noch helfen würde: die Klappenservos in die Randbögen! Damit erhöhst du die Trägheit um die Längsachse.
Gruß Andreas
 

madmao

User
Hallo zusammen,

ggf. könnte auch ein Stabi-Empfänger helfen, wenn's mit den anderen Tipps nicht klappt.

Grüsse Florian
 
...stimmt,
meine Stall-Beobachtung waren 9-10 Pitch und >13K rev.
Der Kreisel für die Längsachse wäre die Lösung, auch wenn ihm das Warmduscher-Image anhängt.

Gruß Andreas
 

hholgi

User
Also der Stratos ist Aerodynamisch ja ein ziemliches Scheunentor. Der braucht Schub. Eigentlich geht er sogar mit der 10x6 am besten. Das mag der Enya aber nicht so gern. Es ist der fast kompressionslose 40BB bei dem der Kolbenring mal fest war :D
Aber gerade jetzt bei den tiefen Temperaturen lässt er sich von Hand am besten anwerfen.

Ich werd mal noch ne APC probieren und eine (von mir sehr gehasste Graupner CAM) 10x6

Danke, danke für eure Ideen

P.S. Gyros o.ä kommen erst wenn ich auch nen Rollator brauch
 
Hallo Holgi,
sehr löblich, die Kreiselhaltung.
hast du das Scheunentor schon mal um die Längsachse ausgewogen? Vielleicht ist er ja auch links etwas schwerer, dann kommt eins zum anderen...
Gruß Andreas
 
Ich hatte mal einen Screamin' Deamon und habe da einen West 50 draufgebastelt. Da war aber ein recht kleiner Propeller drauf, man will ja den Motor auch hoeren 😜 Starts waren damit recht unkritisch, der ging mit moderaten Korrekturen gut vom Handstart weg, trotz Uebermotorisierung. War recht flott :cool:
 

hholgi

User
Ach übrigens noch ein Nachtrag: Auswiegen um die Längsachse ergab ein leichtes Übergewicht zur rechten Seite ... also genau in die Richtung die keine Problem macht. Vermutlich wegen Schalli ist er dort minimal schwerer.
 
Hallo Zusammen
hier kommt aber wohl der P-Faktor und der Korkenziehereffekt noch zum Drehmoment... - Also einerseits der starke Anstellwinkel beim Start (einfach gesagt - eine Propellerseite erzeugt mehr Schub als die Andere) und der Drall vom Luftstrom um dem Rumpf der dann einseitig auf das Seitenruder trifft noch dazu. Wieviel Anteile am Ganzen was hat, ist natürlich sehr unterschiedlich und auch integrativ in Bezug auf Prop, Position vom Seitenruder, Leistung uswusw....
Das Problem lässt sich also nicht wirklich direkt lösen mit Spinnner oder- Propellergewicht, Steigung oder Propdurchmesser. vielmehr ist das eine Sache von Seitenzug und Startgeschwindigkeit. Wobei die Geschwindigkeit ja auch aufgebaut werden muss.
Pragmatisch aber wohl effizient ist der Stabi resp. Kreisel. Dieser reagiert halt viel schneller wie jeder Daumen.... Obwohl ich persönlich nicht ein Fan davon bin. Zumal der Ruderdruck am Anfang vom Startvorgang ja auch zu wünschen übrig lässt.... - Also dezent mit dem Gas umgehen und ne grosse Anfangsgeschwindigkeit bei kleinem Anstellwinkel helfen....
Gruss
Markus
 
Mit einem Startwagen oder Katapult geht's etwas besser. Mein Magnum R sackte beim Handstart schon ziemlich weit durch, da half der Wagen schon immens
 

hholgi

User
Also in Prettners Anleitung steht klar: Deltas bekommen Seitenzug 0°

Außerdem hat es Gute 19 Jahre mit 0 Seitenzug funktioniert. Allerdings war ich da mit 32er bis 36er Motoren unterwegs. Seit dem Enya 40 hab ich das erst.
 
Hallo Holgi,
Genau!
Bei Deltas wird der Propellerstrahl oder Luftstrom in oben und unten aufgeteilt. Es gibt keinen Drall, Zopf, Korkenzieher usw. der auf das SLW wirken könnte. Deshalb brauchst du auch keinen Seitenzug. Genau wie bei Pusherantrieben. Leider hast du deshalb auch keine Drehmomentkompensation durch die fehlende Drallwirkung auf das HLW.
Vielleicht übst du mal beim Werfen einen kräftigen Rechtsdrall. Ansonsten verweise ich auf die Vorschläge aus #2.

Üben üben üben
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten