Super,
welch hilfreiche Aussage. Da kann ich nur den Nuhr zitieren: wenn ich nichts zu...
...oder vielleicht Tucholsky: Man kann eine Sache auch...
Das ist echt nicht nett von Dir!
Der Witz ist doch: im Modellbau darf und soll gebastelt werden. So, dass es funktionert. Dabei isses schietegal, ob die 453jährige Erfahrung, oder die Kenntnis und exakte vollständige und korrekte Berücksichtigung der Sachverhalte zum selben Ergebnis führt.
Mit den 1,5 bis 2 Grad Seitenzug tut es bei den allermeisten Fliewatütts ziemlich gut. Einige kommen auch ganz ohne aus.
Andere fliegen sogar trotz mit ganz ohne Motor!
Letztlich gibt es in der Luftfahrt niemals nur "DIESE EINE BEGRÜNDUNG WEIL..."
Es sind praktisch immer Optimierungsergebnisse. Meist zugeschnitten auf einen bestimmten Zustand.
Gerade der blöde Quirl da vorne ist so ein antisymmetrisches Ding.
- Bau ihn so ein, dass Du super Start- und Langsamflugeigenschaften hast. Und die Karre wird für den Reiseflug total schief getrimmt.
- Bau ihn zugunsten Reiseflug ein und die Kiste ist für den Langsamflug deutlich zu vertrimmen.
- Oder halt irgend was dazwischen. So dass es vielleicht unterm Strich die wenigste Arbeit macht und sich ausgewogen anfühlt.
- Und jetzt fließt auch noch die Motorleistung als Parameter in die Betrachtung mit ein. Bzw. Kleiner Prop mit langer Steigung oder großer Prop mit flacher Steigung. Da geht alles wieder von vorne los.
Also: ich würde auch wie Bernd vorschlägt 1,5°Zug nach rechts einbauen und froh sein.
Es reduziert das Giermoment nach links. (Das Seitenleitwerk liegt und wirkt in der oberen Hälfte des Slipstreams und wird dort leicht von links angeblasen. Unter dem Flügel ist nichts, was diesen Effekt kompensieren kann.)
Den Slipstream kann man gut mit je einem 20cm langen Wollfaden auf der Oberseite und Unterseite seines Modells visualisieren. Solange er nicht ölgetränkt festpappt, sollte er zeigen, wohin der Wind weht...
Außerdem hat der Rechts-Zug zur Folge, dass der durch den Propellerschub erzeugte Auftrieb am Flügel aus der Mitte heraus etwas weiter nach links auswandert.
DAS wirkt beim Langsamflug als Schub (und damit einigermaßen drehmomentabhägig!) aktiv gegen das Drehmoment des Motors. Mit zunehmender Geschwindigkeit sinkt der Einfluss...
Zur Bauweise:
Vielleicht standen da andere Anforderungen im Vordergund? Ich vermute, dass die Einfachheit, so ein Ding mit dem rechten Winkel zu bauen und die hohe Verschleißquote bei Fuchsjagden solche Details wie ein leichtes Ausbrechen beim Start eher unwichtig erscheinen lassen.