Geht das? Kontronik KIRA 600-20/6,7:1.....

inaaero

User
..... Hallo zusammen,

habe folgende Frage:

Habe einen KIRA 600-20 an Getriebe 6,7:1 mit einem KOBY 55 LV.

Dieser soll an einer RF 18 X 9 mit 42er Mittelstück über 6S 3500er betrieben werden.

Kontronik schreibt ca. 42 AMP. in der Empfehlung. Da ist aber nicht der CFK Prop und das 42er Mittelstück berücksichtigt.

Kontronik kann mir nicht helfen, da der MA nicht mehr dort arbeitet (HEUTE TLEFONISCH ERFRAGT).

Geht das so wie ich möchte?

Dauerstrom/ Anlaufstrom?

DANKESCHÖN!!!

MfG

Michael
 
Ich tippe mal so auf 55 A Anlauf, je nach Akku Qualität, könnte dann runter gehen auf 46 A.

Sollte der Koby abkönnen, der geht kurzfristig bis (eigene Erfahrung) 65 A klaglos mit, danach greift meist (wenn ich nicht irre, die Temp-Überlast, ein).
Tipp:
Amperemeter leihen, Akku vorheizen, Strom, Spannung und Drehzahl auf einen Schlag notieren. Logger wäre besser.
 

Gast_36267

User gesperrt
Als kleine Untertsützung ...

> Ich fliege einen Serien Kira 600-22 an 6S 3700mAh mit 17x13 und 100A Jive mit (nur)BEC am Pace VX 3,8 < 5 kg ...
> und das schon länger ohne jegliche Probleme.

Der Jive/Koby 55 scheint mir da leicht überfordert und hat vermutlich keinerlei Reserven ...
(das würde ich an meinem Modell persöhnlich nicht einsetzten, nur als eine Info zu verstehen)

Gruß Martin
 

inaaero

User
Danke.....

Danke.....

...... für die Antworten.

Ich habe mir eben beim h.H. einen Hacker Master Spin 75 PRO-OPTO bestellt.

Das sollte auf jeden Fall funktionieren, hoffe ich.

@ fireball412,

Wer der MA bei Kontronik für die Antriebsauslegung war, kann ich nicht sagen.
Der freundliche MA am Telefon sagte mir nur das der Kollege für die "Seglerantriebsauslegung" nicht mehr dort sei?!
Er war aber sehr HILFSBEREIT!!!

MfG
Michael
 
Hallo Michael.

Ist zwar kein RF Prop, aber immerhin ein 18x9 , soll auch nur als Anhaltspunkt dienen.
Rudi liegt da gar nicht so schlecht ;) .

Unbenannt.png

Mach es so wie Rudi es vorgeschlagen hat, einfach mal den Strom mit einem guten geeigneten Gerät messen.
Wenn du den Motor nur zum Steigen brauchst und danach ein paar Minuten segelst, dann kannst du kurzeitig auch über 42A
gehen. Kurzzeitig kann der Motor bis 60A belastet werden, gute Kühlung vorausgesetzt.


Gruß Andreas
 

Gast_36267

User gesperrt
wenn ich es überwachen könnte, ja
Hallo Stefan,
perfekt und ohne Zweifel ... dann bitte meine Aussage komplett ignorieren wenn das wirklich so sein sollte !
Meine Erfahrungen mit dem KOBY55 am oberen Limmit (Auslegung 3S bei 53A) waren leider nicht so positiv und auch bei der Auslegung (eins zurück) wurde ein Jive 80 verwendet! .. das ist ne ganz andere Hausnummer und keinerlei Vergleich ...
Gruß Martin
 

inaaero

User
Rückruf

Rückruf

von Kontronik erhalten!!!!

Heute MORGEN einen Rückruf von einem Kontronik MA erhalten.

Dieser hat das mal gerechnet.

43 Amp. Dauer und 49 Amp. Anlaufstrom.....

Super Service!!!

Haben wohl noch schnell einen eingestellt :-)

MfG

Michael
 
von Kontronik erhalten!!!!

Heute MORGEN einen Rückruf von einem Kontronik MA erhalten.

Dieser hat das mal gerechnet.

43 Amp. Dauer und 49 Amp. Anlaufstrom.....

Super Service!!!

Haben wohl noch schnell einen eingestellt :-)

MfG

Michael

Dann sind die 46A von Rudi und von CriveCalc gar nicht so daneben ;) .

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten