Geht das? Lipos "anders" parallel schalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
fliege in meinem Slowflyer 3s 340mAh Kokam Lipoly. Für draußen ist der Flieger etwas zu leicht und die Kapazität könnte größer sein.

Kann ich zwei identische Packs parallel schalten? Das ist schaltungstechnisch ja ein Unterschied zu einem normalen 3s2p Pack. Dort können sich ja immer zwei Lipos ausgleichen. Beim parallel schalten von 2 3s Packs geht das ja nicht.
Wie würdet ihr die laden? Immer einzelne Packs? Oder einmal einzeln voll und dann immer gemeinsam?
Umlöten ist nicht sinnvoll weil ich in der Halle die leichten Akkus wieder brauche.
Danke für die Infos...
Grüße
Ralph
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Ralph,

ich hab genauso wie du zwei 3s Packs und fliege stellenweise auch beide parallel an einem etwas größeren Modell. Bevor ich beide Packs nun zusammenschließe lade ich jeden einzeln voll, häng beide parallel und schließe sie nochmal ans Ladegerät. Da beide eigentlich voll sind lädt das Ladegerät jetzt nur noch mit Konstantspannung, somit werden letzte Unterschiede ausgeglichen. Fliege ich jeden Pack einzeln, lade ich zuerst beide voll, kann somit beide nacheinander leerfliegen. Zum Schluß wieder beide volladen und dann wieder zusammenklemmen. Geht problemlos, nur einen leeren und einen halbvollen sollte man nicht parallelhängen und dann laden... ;)

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten