Geht der Prop auf ZDZ 100???

Servus,
da diese Hubraumklasse noch neu für mich ist wende ich mich mit meiner Frage vor allem an die Kunstflieger und alle anderen die einen ZDZ 100 fliegen.
Ich fliege einen NG (allerdings noch den grauen) in einer EMHW Decathlon. Momentan habe ich eine Engel 24x12 Dreiblatt drauf. Damit dreht er ca. 6700U/min. Da er jetzt schon einige Liter Sprit durch hat spiele ich mit dem Gedanken, mal eine 25x12 zu probieren. soll zum Schleppen und für ein bisschen Turnen zwischendurch sein. Außerdem haben wir heute zur Erstellung eines Lärmpasses nach den neuen Richtlinien mal die Lautstärke gemessen. Waren 82dB in 25m. Wäre vielleicht nicht schlecht, noch etwas mit der Drehzahl und damit mit dem Lärmpegel runter zu gehen.
Herr Engel meinte vor einiger Zeit zu mir, dass der Graue 100er zu schwach sei, um die Latte zu packen.
Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht? Welche Drehzalhen sind zu erwarten bzw. packt der Motor die Latte noch vernünftig ohne abgewürgt zu werden?
Vielen Dank für eure Hilfe

Philipp
Achja, ich habe die ganz normalen MTW 75 Dämpfer drauf.
 

Gast_9828

User gesperrt
Geht der Prop auf ZDZ 100???

Ich habe das gleiche Modell. Allerding einen King 100 Boxer. Mit 2x MTW 75 Dämpfern ausgestattet. Fliege den Motor mit Engel Dreiblatt 25/12 und 26/12. Bei 26/12 macht er 5700 Umdrehungen und 25/12 macht er 6200 Umdrehungen. Der Motor ist noch neu ca 10l Benzien durchgelaufen. Bin mit beiden sehr zufrieden in der Leistung. Will sagen: die 25/12 müste auch mit dem ZDZ gehen.
 
Servus lottisfee ( ???)
danke dir für die Info.
Ich habe den Prop heute einfach mal bestellt. Ich denke, nen 26er Prop wie dein King schafft der ZDZ nicht ganz, aber der 25er müsste gut funktionieren.
Denke dass er sich damit irgendwo bei 6000 - 6200 U/min bewegt. Und vorallem ein bisschen leiser.

Viele Grüße
Philipp
 

Gast_9828

User gesperrt
Servus lottisfee ( ???)

Servus lottisfee ( ???)

Die Einschätzung 6000 bis 6200 mit der 25/12er Engel würde ich auch so sehen. Dann ist das Modell schön leise und Leistung satt. Wenn dann noch der Motor zuverlässig läuft, geht alles. Dann hast du einen topp Flieger. Würde mich interessieren ob unsere Einschätzung richtig ist.

Gruß Lothar
 
Servus Hans,
hmmmm, also unter uns, die 6700 kamen mir auch schon verdächtig vor, habe es aber erstmal geglaubt, da wir parallel einen 3W 106 (noch relativ neu) mit dem selben Prop mit etwa der selben Drehzahl gemessen haben. Allerdings sagte mir der Besitzer des Drehzahlmessers (so'n kleines Ding von Jamara oder so) hinterher, dass der schon mal mitgewaschen wurde :-))).
Ich werde am WE nochmal mit dem Unitest und nem Analogen Teil messen. Wobei ich's schon öfter mit dem Unitest versucht habe, aber nie ein brauchbares Ergebniss Ergebnis zustande bekommen habe.
Melde mich dann nochmal.
Gruß
Philipp

PS:Hans, was sollte denn der Motor mit der kleinen Latte drehen?
 
Soooo,
habe heute mal mit dem Unitest gemessen. Waren ca 6540 Umdrehungen. Also sollte man den anderen Drehzalmesser evtl. mal entsorgen.
@Hans
Liegt die Drehzahl nun im reellen Bereich?

Gruß
Philipp
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Ich fliege den Elster 25 x 12 seit gestern auf meiner Katana von Krill mit dem ZDZ80RV in schwarz .... Drehzahl 5850 .... mit dem 24 x 12 hat der Motor davor ca. 6200 umdrehungen gemacht. Der Motor hat nun 13 Flüge hinter sich ....
Der 25 x 12 entwickelt subjektiv mehr Kraft als der 24 x 12 bei reduzierter Drehzahl zieht der 25 x 12 etwas besser als der 24 x 12 ohne Reduzierung.

Und für alle anderen ELSTER 3Blatt 24 x 12 auf 25 x 12 , nix Engel !

Der ZDZ100 sollte das dann erst recht können ... Als nächstes teste ich den Engel 27 x 12 Zweiblatt
 
Hi Peter,
danke für deine Info. Hört sich gut an. Leider hat sich das Problem mit dem Prop seit gestern "gelöst", da sich meine Decathlon auf Grund eines Totalausfalls ziemlich schlimm in die Wiese gebohrt hat. Kacke Mann!
Die Ursache habe ich bisher noch nicht gefunden. Habe heute erstmal ausgebeint, damit ich an alle Komponenten rankomme.
Da tut nem armen Studenten schon das Herz weh, aber Lebbe ged waida;-)
Ich habe als neues Modell für den Motor übrigens auch die Katana ins Auge gefasst, daneben noch die kleine C-ARF Yak oder die Orion Velox oder die Velox von Krill. Allerdings gefällt mir die Velox optisch nicht sonderlich und von den filigranen Holzkisten habe ich auch erstmal die Nase voll, auch wenn's leichter ist. Ich denke, da ist Voll GFK schon ein bisschen robuster. Außerdem habe ich keine Lust wieder 2 Winter reinzuhängen für nichts und wiedernichts, vorallem wenn's die GFK Bomber schon relativ günstig mit echt leckerem Finish gibt. Gerade die Krill Sachen finde mal richtig kreativ.
Bei der Yak denke ich, dass das Modell nicht so ideal für den leichten Motor ist und evtl. auch bissi mehr Power vertragen kann. Was fliegst du denn für nen Dämpfer in deiner Katana?
Brauche wohl neue, meine MTW-Tüten sind ziemlich demoliert. Evtl. teste ich mal die BMB, hört man ja nur Gutes von.

Viele Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schaut euch mal die neuer 2-Blatt Elster 27*13 an. Die dürfte der 100er mit Reso schaffen. In Vergleichen ist der Wirkungsgrad erheblich besser als bei der 3-Blatt. Durch die Blattfürm ist die Latte aber auch nicht lauter.

Grüße
Ralph
 
Hi,
nach dem Durchlesen des Katana-Threads bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir wohl ein paar Resos gönnen werde.
@Ralph
Wir sehen uns übrigens am kommenden WE in Riesa. Meienn Vater kennste ja schon vom Telefon :-)
Dann können wir noch ein bisschen über ZDZ und anderes quatschen.

Viele Grüße
Philipp Gura
 
@Phillip
hoppla, am Nachnamen habe ich es erkannt... Na dann kannste am WE meine ganze Luftschraubenpalette probieren....
Mich interessiert selber wie die 27*13 Elster "Sense" :-) auf dem 100er geht...

@Peter
wenn es so klappt dann werden wir am WE mal einen direkten Vergleich ziehen.
Die Elsterprops sind viel steifer als die Engelprops. Die 17*13 Elster wird wohl nicht höher drehen als eine Engel 27*14. Mal sehen....

Grüße
Ralph
 
@Ralph
Ne, das wird leider nichts, da die Decathlon ja seit Sonntag Matsch ist, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. War ein echtes Traummodell, großes Lob an Herrn Weiershäuser. Jetzt muss ich den Motor erstmal einschicken. Hoffentlich ist die Kurbelwelle nicht verbogen. Macht aber alles nen recht guten Eindruck, bis auf die Zündung, die hat's etwas erwischt. Weißt du, was man in etwa für eine neue berappen muss?
Gibt's bei euch ne kräftigere Schleppmaschine? Dann würde ich meinen Salto mitbringen, den habe ich vor lauter Schleppen dieses Jahr noch gar nicht geflogen. Würde mich mal wieder reizen. Auch wenn man sich da mit Props ausprobieren eher schwer tut :-)
Ansonsten wird halt die Funtana eingepackt.......

Gute Nacht erstmal

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten