speed
Vereinsmitglied
Geiz ist geil....
In der aktuellen MFI 4/05 ist ein guter Artikel eines Fachhändlers unter diesem Titel abgedruckt. Der Tenor: Die Modellflieger zwingen die Fachhändler durch ihr Kaufverhalten zur Aufgabe.
Ich sehe diese Entwicklung schon sehr lange. Hier in meiner Nähe (20 km) gibt es keinen Fachhändler. Für mich ist es uninteressant zu einem Fachhändler zu fahren, da es unsinnig ist (40 km a 1€ sind mehr als das Porto) und da ich keine Beratung brauche. Ich betreibe Modellflug schon seit 30 Jahren und beziehe meine Informationen aus den Fachzeitungen und dem Net. Ich bestelle fast Alles im Netz und kaufe gelegentlich auch mal auf einer Messe ein.
In diesem Artikel wird zu recht darauf hingewiesen, dass die Betreuung eines Einsteigers in Zukunft durch die Vereine, oder ? erfolgen muss.
Ich sehe hier auf uns RC- Networker eine sinnvolle Aufgabe zukommen. Rubriken wie FAQs usw. werden diskutiert.
Langfristig glaube ich, dass die Information und Betreuung über die Vereine (fliegerisch) und über das Netz (Produktinformation) besser funktionieren kann, als es bisher der Fall war.
Es gibt sehr gute Fachhändler (ich glaube es ist die Minderheit) aber auch viel Durchschnitt. Ich selbst sehe mich z.B. auch nicht in der Lage bei den Themen Schiff und Auto zu beraten. Die Produktvielfalt ist inzwischen zu groß und auch technisch geht es immer noch mit Riesenschritten voran. Die guten Fachhändler werden überleben ( auch mit Versandhandel)
Wie ist Eure Meinung?
Otto
In der aktuellen MFI 4/05 ist ein guter Artikel eines Fachhändlers unter diesem Titel abgedruckt. Der Tenor: Die Modellflieger zwingen die Fachhändler durch ihr Kaufverhalten zur Aufgabe.
Ich sehe diese Entwicklung schon sehr lange. Hier in meiner Nähe (20 km) gibt es keinen Fachhändler. Für mich ist es uninteressant zu einem Fachhändler zu fahren, da es unsinnig ist (40 km a 1€ sind mehr als das Porto) und da ich keine Beratung brauche. Ich betreibe Modellflug schon seit 30 Jahren und beziehe meine Informationen aus den Fachzeitungen und dem Net. Ich bestelle fast Alles im Netz und kaufe gelegentlich auch mal auf einer Messe ein.
In diesem Artikel wird zu recht darauf hingewiesen, dass die Betreuung eines Einsteigers in Zukunft durch die Vereine, oder ? erfolgen muss.
Ich sehe hier auf uns RC- Networker eine sinnvolle Aufgabe zukommen. Rubriken wie FAQs usw. werden diskutiert.
Langfristig glaube ich, dass die Information und Betreuung über die Vereine (fliegerisch) und über das Netz (Produktinformation) besser funktionieren kann, als es bisher der Fall war.
Es gibt sehr gute Fachhändler (ich glaube es ist die Minderheit) aber auch viel Durchschnitt. Ich selbst sehe mich z.B. auch nicht in der Lage bei den Themen Schiff und Auto zu beraten. Die Produktvielfalt ist inzwischen zu groß und auch technisch geht es immer noch mit Riesenschritten voran. Die guten Fachhändler werden überleben ( auch mit Versandhandel)
Wie ist Eure Meinung?
Otto