Gekapselter AL von Dualsky

loscho

User
Hallo,
kennt jemand die gekapselten AL von Dualsky, zB.: Dualsky XM3040EG-14.
Falls Ja
- wie ist die Verarbeitung?
- Gibts Erfahrungen zur Haltbarkeit?
- oder sonst was erwähnenswertes?

Einsatz wäre leichter F5J ohne besondere Ambitionen.

Danke, Lothar
 

Max2

User gesperrt
lt dualsky kv 860 360 Watt 31mm Durchmesser
wird mit 360 Watt angegegeben bei 3 S Lipo 360W :12 sollte der also 30A vertragen
soll mit 3 S eine 14x6 bei 34 A drehen lt Dualsky
Ist das jetzt eine 14x6 Starrluftschraube oder mit welchem Spinner?
bei Lindinger andere Propangabe


3S: 10x6E,10x8E,11x8E,12x7E,13x5


Wie immer der Käufer muss umfangreich Daten selber zusammensuchen,ist halt immer Sch... oder selber testen.

Alternative?
Ich hab mir gerade einen anderen F5J Motor gebraucht hier in der Börse zugelegt (Kupfer schaut schon arg verbrannt/überhitzt (riecht auch so)aus.
XPower-F2919-10-F5J-LIGHT 83g 28mm Durchmesser 1480 U/min =? KV
dreht dann mit einem 30mm Spinner eine 10x6 mit ca 30A und das soll für einen F5J geeignet sein???
Für mich eher ein Antrieb für einen kleinen Hotliner
War wohl ein Fehlkauf.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich habe leider keine Erfahrung mit den Motoren.
Kann nur berichten, dass sie im eCalc schon gelistet sind und die Ergebnisse im vergleich zu anderen Motoren gleicher Größe und Gewicht recht potent aussehen.
Wie gesagt - das ist alles Theorie!
 

Max2

User gesperrt
Nun ich habe gestern den XPower-F2919-10-F5J-LIGHT 83g in einem F3B Modell Vikos 3m getestet
und zu meinem Erstaunen hat der 83g Zwerg (1480kv) das 2,4 kg Modell gut (alles ist relativ) in der Ebene bei Windstille auf Höhe gebracht
mit einer 10x6 Klapp und ca 30 A 3S Lipo!Der Ton ist auf Grund der hohen Drehzahl etwas hoch,aber nicht all zu laut.

Der Dualsky XM3040EG-14 dürfte auf Grund der Kv 860 und einer größeren Luftschraube 12x7 deutlich bessere Steigleistung bringen.

Der Dualsky hat halt 31mm Durchmesser und da wird es bei engen Rümpfen schon knapp,der X Power konisch vorne 24mm auf 28mm und nur ganz hinten 29,4mm

Mein Fazit:es muss nicht immer ein teurer Getriebeantrieb sein,um Modelle F3J F3F F3B mit diesen engen Rümpfen auf Höhe zu bringen.
 

loscho

User
Den XPower hat mir Rudi Nahm empfohlen. Mir scheint die hohe KV allerdings nicht besonders effektiv.
Deshalb der Dualsky. Diese Motoren sagen mir aus eigener Erfahrung gar nichts - deshalb meine Frage.
Der etwas größere Durchmesser müßte passen (Xplorer)

VG Lothar
 
Ich denke, diese Motoren passen gut zu der f5j Flugaufgabe, wo man mit sehr leichten Modellen mit Teillast flach gerade aus zu einer thermikverdächtigen Stelle fliegt und dann mit einem kurzen Vollgas-Steiger in die Thermik.

Für Aufstiege in größere Höhen mit schwereren Modellen ist das glaube ich nichts.
Ich baue ein Modell für GPS Light, was bis zu 2,4 kg wiegen darf und damit auf 200 m kommen soll. Nachdem ich zuerst auch mit den Dualski Motoren geliebäugelt habe, bin ich nach den oben genannten Überlegungen wieder davon abgekommen und werde einen Getriebeantrieb einbauen.

Gruß
Frank
 
Hi Lothar,

ich fliege seit 2 Jahren einen DualSky-Motor in meinem Prestige 2PK. Das klappt echt problemlos.
Ich hab aber immer recht kurze Einschaltzeiten und der Motor hat Zeit genug wieder auszukühlen.

Peter
 
Moin

ich habe den XM3040EG-14 in einer Metris F5J. Hier betreibt der Motor eine RFM 12x6 an 4s 900mAh an einem YGE35LVT. Das Ganze wiegt 1460g und geht mit guten 8,5m/s zügig nach oben. Man kann auch 10m/s erreichen, da ist mit aber die Fluggeschwindigkeit zu gering. Für 150m werden 160 mAh benötigt und damit liege ich bei 34A bis 36A (gemessen über ein UniSens-E).
Vorher war ein Mega AC 16/7/4 mit Getriebe verbaut, an einer GM 14x8 stieg es deutlich langsamer - allerdings auch nur bei 28A an 3s 1300 mAh. der Tauschgrund lag einfach im nervigen Getriebegeräusch und der höheren Leistungsausbeute bei nun 4s.
Ich nutze ebenso den 3036-14 in einem 2,5m F5J400 Eigenbau. Hier ist der Antrieb an 3s 850 mAh an einer RFM 10x6 und einem ebensolchen YGE35LVT, Gesamtgewicht des Modells 732g, steigen habe ich noch nicht gemessen (kein Unisens für den XT30 Stecker ;)

Ich bin mit beiden Antrieben extrem zufrieden, die Leistungsausbeute, mechanische Qualität und die thermische Stabilität sind für meine Belange passend. Ich habe gerade den Antrieb im großen Segler bewusst mal "geknechtet - stark an die Latte hängen, längere Laufzeit. Erwärmung war kein Thema, der Motor ein internes Lüfterrad, welches hier doch große Vorteile bietet. Wenn man dann noch den Preis sieht, machen teure Getriebeantreibe - für mich - echt keinen Sinn.

Achso - ich hatte beide Motoren vorher intensiv mit ecalc durchgerechnet, im Vergleich mit z.B. dem genannten Getriebeantrieb und der 3036 im Vergleich mit dem vorher vorhanden AXI 2217/16v2 Long. Ecalc traf die nun gemessen Werte wirklich auf den Punkt, auch mit den Latten, die ich nun fliege.

Grüsse

Gero
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

kleiner Hinweis, bitte prüfen, ob der Motor direkt passt. Sie sind etwas voluminöser als die üblichen schlanken Getriebemotoren. Bei meiner Metris habe ich eine 3mm Zusatzplatte angefertigt, die zwischen Motor und Spant musste. Der Motor kollidierte mit dem Einbau des Kopfspanntes und musste diese wenigen mm nach hinten

Grüsse

Gero
 

loscho

User
... danke für den Hinweis.
Ich hoffe, ich kann mich auf die Maßangaben des Verkäufers verlassen.
Ich werde wohl einen 3045 verwenden, der ist mit 31mm Gehäusedurchmesser angegeben.
Der Rumpf hat einen 36mm-Motorspant - müsste passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten