Gelenkverbinder für Tragflächenstrebe gesucht.

Hallo Leute,

ich bin am reparieren eines Big Lift. Dabei wurde eine Flächenstebe beschädigt.

Bei dem Crash ist einer dieser Beschläge (Rohrseitig) gebrochen. Rumpfseitig ist der Beschlag minimal anders gestaltet aber der Teil des Verbinders am Rohr ist identisch.

Fachlich handelt es sich augenscheinlich um einen Gelenkverbinder. Das schwarze Rohr hat einen Außendurchmesser von 6 mm.

Leider finde ich nirgends einen solchen Beschlag. Gesucht habe ich nach folgenden auch sinnfreien Wörtern wie: "Endbeschläge" "Rohrbeschläge" "Rohrendkappen mit ..." "Augenmutter" "Verdeckbeschläge" "Augenbeschlag" "Gelenkverbinder" und viele weitere mehr.

Die Gelenkverbinder sind von der Ausführung her genau die Teile, die auch am BigLift verbaut sind. Die gibts leider nur bis etwa 10mm runter. Darunter ist nichts mehr zu finden. Hat von euch einer ne Bezugsquelle oder suche ich vielleicht auch nach den falschen Begriffen? Wie gesagt der Verbinder sollte 6mm Innendurchmesser und 8mm Außendurchmesser haben.

CIMG0002 - Kopie.JPG


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Robert
 
Deine Suchbegriffe sind jetzt vllt. etwas zu sehr verknotet erdacht, mit 'Big Lift Streben' über die Bildersuche sofort hier gefunden. Da aber damals Originalzubehör von MPX, sicher schon lange nirgends mehr erhältlich, bis auf verstaubte Glückstreffer irgendwo.
Vllt. sind Metallkugelköpfe eine Alternative...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich habs auch mit einfacheren Worten probiert. Sitze schon ne gefühlte Ewigkeit an dieser Suche.

Die Seite von dir hab ich auch gefunden. Nützt aber so rein gar nichts. Auch mit diesen Begriffen und Nummern läuft jede Suche sofort ins Leere.

Was auf den Bild zu sehen ist, sind einfach Hälften sogenannter Gelenkverbinder. Ich bräuchte die Hälfte, die sich Gelenkkopf nennt. Was mich wundert, dass es die nicht für 6mm Rohre zu kaufen gibt.
Das ist jetzt alles auch nicht superklein, wenn man bedenkt, dass es sogar Spannschlösser mit M2 Gewinde zu kaufen gibt. Ich weiß grad nicht wo der Denkfehler ist. Jeglichen Schmarrn gibt es in den winzigsten Ausführungen. Aber ich kann mir besten Willen nicht vorstellen, dass keiner in der EU ein 6mm Rohr an einer Ebene oder einem anderen Rohr zu befestigen hat.
Die paar wenigen Teile die ich fand, sind alle super massiv und unbrauchbar. Der Durchmessers des Verbinderstifts und die Weite der noch vorhandenen Gabel sind jeweils 3mm.

Liebe Grüße.
Robert
 
Wird damals eben ein Eimer voll mit den Dingern aus dem Automaten geplumpst sein, extra für MPX hergestellt, was soll man in der Industrie mit solchen Teilen aus Alu, für den seriösen Einsatz werden wohl Teile wie Gabelköpfe aus Stahl in kräftigeren Abmessungen zum Einsatz kommen, dann nicht auf ein zierliches 6mm Röhrlein geklebt, eher verschraubt. Vllt. doch gleich ein Umbau auf die Alu-Gabelköpfe, die man so für TF-Streben verwendet!?
Aber eigentlich lässt sich das doch selber ganz einfach herstellen, (8-10mm?) Aluvollrundmaterial, 6,x mm Loch rein, 2 Flächen weggefeilt, eine Querbohrung für die Schraube und gut. Dauert in der Herstellung wahrscheinlich weniger lange, als die Suche nach einem passenden Kaufteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Servus Superpattex,

ja, klar. Denn was soll passieren, wenn die Öse mit Innengewinde bis zum Anschlag auf den Schubstangenverbinder geschraubt wird? Zur Not muss bei letzterem das Gewinde entsprechend gekürzt werden.

Und wenn doch einteilig, dann Beispielweise diese Befestigungsöse, das Gewinde ausbohren und die Kohlestange einkleben ;) .
 
Hallo Leute,

vielen herzlichen Dank für eure Mühen. Ich hab jetzt das Teil selber gebaut. Die Suche ist somit erledigt.

@ Börny
Merci für deine Links. Aber leider ging da keines auch nur annähernd in die Richtung. Die waren leider alle so extrem wuchtig. Am ehesten ging noch der Link "solche". Aber ohne anpassen hätte da leider gar nichts gepasst und verhältnismäßig viel Geld hätte es auch noch gekostet. Wenn man bedenkt, dass es nur ein Tragflächenbeschlag werden sollte. Zumal die Flächenstreben beim Big Lift gar nicht zwingend notwendig wären. Aber nochmal Merci.

@ Superpattex.

Nur die Öse hat ein 3mm Loch. Die Flächenstrebe ist aus 6mm Kohle. Am Beschlag kommt eine 3er Schraube quer durch. Das hält locker. Die Scherkraft kriegst außer bei nem Absturz eh nicht drauf. Da mach ich mir keine Sorgen. Und die 3er Schraube hat ja gehalten. Die Alu-Öse brach. Zwar ist Alu nicht gleich Alu. Und das billig China-Alu aus dem Baumarkt hält tatsächlich nicht besonders viel. Aber für die Zwecke reichts dennoch.
Ich hab das Teil jetzt einfach genau nach den Maßen vom Alten Teil neu hergestellt. Passt perfekt und war in ner halben Stunde erledigt.

Rückwirkend betrachtet hätt ich mir die Suche sparen und gleich ein neues Teil selber bauen sollen. Hätte von uns allen weniger Zeit in Anspruch genommen. :D
Aber heute morgen siegte noch die Faulheit und ein paar Euro wäre mir die Bequemlichkeit wert gewesen. :D Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass es da überhaupt nichts in der Richtung gibt. Sah für mich zu Anfangs wie ein Standardteil aus der Industrie aus.

Vielen Dank euch nochmal.

Gruß
Robert
 
Mein Kommentar bezog sich auf den Schubstangenverbinder mit M3, der zweifelsohne aus Alu ist. Schraubt man da diese 'Öse' drauf, ändert das nix an der Tatsache, dass man da am Übergang 'Öse' und Verbinder eine feine Kerbwirkung hat. Kernquerschnitt ist 2,5mm Alu, wer da die Betriebssicherheit der Flächenstreben (einer Schleppmaschine) dranhängt, na gute Nacht. Den würde ich bitten vorher bescheid zu geben, damit ich einpacken und nach Hause fahren kann...
 

pedropit

User
Hallo Robert

Ich nehme für meine Belancas immer die Gelenkköpfe von IGUS,
die gibt es in fast allen Größen.
Einfach einen Hartholzdübel mit einer Gewindestange
in das Rohr einkleben und Rowings um das Rohr wickeln.

Gruß Peter


Corel003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten