Gelocoat Beschichtung Avio

Liebe Kollegen

ich habe mir ein Modell aus meiner frühen Phase des Modellfluges besorgt dass mir optisch immer gut gefallen hat. Es ist eine Cessna Cardinal von Avio die ich vor 2 Jahrzehnten schon mal besessen habe. Damals habe ich das Gelcoat mit gewebefolie überzogen und lackiert. Ist damals aber nicht besonders geworden. Gibt es noch Erfahrungen was sich als besonders gut herausgestellt hat?
Die einfachste Version wäre ja Bügelfolie, aber mit den zahlreichen Kunststoffteilen für Randbögen, Übergängen etc schaut das sicher nicht so besonders schön aus...
Über Tipps würde ich mich freuen.
Danke und LG
Roman
 
Hallo Walter,
Wenn ich die Nasenleiste aus Holz noch vorher behandle (Füller) und die Übergänge verspachtelt sind könnte ich sicher auch alles lackieren. Wahrscheinlich sollte ich aber dann auch das gelcoat für eine einheitliche Oberfläche mit dem Füller überziehen und dann erst lackieren ...
Ich bin noch unschlüssig was ich mache.
LG
Roman
 

Waldy74

User
Hallo Roman, da ich ja beruflich Lackierer bin versuche ich immer meine Modelle zu lackieren da es immer besser als Folie aus sieht.
Gruß Walter
 
Ja, eine Lackierung ist immer schöner als die Folie und dauerhafter wie ich finde.
Ich denke ich werde das Modell mit 25g Matte belegen und mit Porenfüller streichen, ordentlich schleifen und dann lackieren.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Der Sinn eines Gelcoats ist der, ein (lackier)fertiges Bauteil aus der Form zu erhalten. Wenn Du jetzt nochmal komplett mit Glasgewebe beschichtest, füllerst und lackierst, dann ist das recht sinnfrei, weil zusätzliche(s) Arbeit & Gewicht. Wenn, dann nur die noch rohen Holzteile.
 
Ja, das ist mir an sich klar. Aber ich möchte eine einheitliche Oberfläche zusammenbringen und deshalb war ich am zweifeln ob das gelingt wenn ich nur die Nasenleiste wie oben angeführt behandle. So glatt finde ich nämlich das Gelcoat auch nicht, deshalb meine Überlegungen ....
 
Hallo Gero

die Tragflächen sind beschichtet, ebenso das Seitenleitwerk und das Höhenleitwerk. Für diese Bauteile gibt es ABS Formteile die als Randbogen aufgeklebt werden sollen. Diese ABS Teile sind recht detailliert ausgearbeitet und daher optisch ansprechend. Da die Randbögen jedoch über das Flächenende geschoben und verklebt werden sollen ergibt sich auch eine unschöne Stufe mindestens in Materialstärke die sowieso nachgearbeitet werden muss.
LG
Roman
 
Moin

Wenn Dein Ansinnen ist, die Stufe des aufzuschiebenden Randbogens auf der bereits mit Gelcoat beschichteten Tragfläche durch Überbügeln zu beseitigen, muss ich Stephan zustimmen - ich würde es nur drastische formulieren - mit Verlaub Quadratquatsch. Mit dem Bebügeln macht Du es schwerer, machst Du die Oberfläche schlechter und die Stufe bekommst Du ja nicht kpl. weg.
Warum beseitigst Du das Problem nicht an der Wurzel und bearbeitest den Randbogen so, das er quasi nahtlos ans Flächenende passt? Den Bereich, der auf die Fläche aufgeschoben wird abtrennen, einmal den Randbogen in der Sehne trennen. Dann die beiden Teile soweit trimmen, das die Höhe zum Profil passt, mit ABSKleber (wird es sein wenn es Tiefziehteile sind) zusammenkleben. Wenn Du sauber gearbeitet hat, brauchst Du die Naht fast nicht verputzen, ansonsten mit ABS Putty (Gibt es z.B. von Revell oder Tamiya) spachteln und schleifen. In die Hohlstelle/Trennbereich zur Endrippe ein passendes Pappelsperrholzteil einkleben, ggfs den ganzen Randbogen grundieren, lackieren und dann mit z.B. Montagekleber den Randbogen an die Endrippe kleben.

Grüsse
Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten