Gendern, Deppenapostroph und andere Rechtschreibkatastrophen

Der Wahnsinn nimmt kein Ende!
Von wem genau wird das überlegt? Man kann einfach auch nicht jeden Schwachsinn glauben und sich grundlos empören über irgendeinen Mist, denn man wo im Internet gelesen hat. Manchmal hilft auch zu überprüfen, ob man nicht selber Teil der Blase ist. Tut dem Blutdruck gut...

Ist doch alles der gleiche Mumpitz wie wenn man fordert, bei Pipi Langstrumpf den Negerkönig umzubennen. Ja meine Güte, dann muss man sich halt mal mit den Kindern beschäftigen und ihnen den Kontext erklären und ihnen eine zeitgschichtliche Einordnung vermitteln. War damals so, macht man heute anders. Das dürfte mündigere Kinder mit Verstand hervorbringen als stumpf alles unkorrekte der Welt verbannen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, das der Schuh des Manitu auf dem "Index" gelandet sein soll. Weil diese geniale Persiflage auf Western und Winnetou (usw.) Filme angeblich Schwule verunglimpfen, ja sogar beleidigen würde. Selbst Bully soll sogar gesagt haben, das er den Film heutzutage nicht mehr so machen würde.
Zu deutsch also: Gar nicht.
Mit seinem nicht weniger tollen (T)Raumschiff Surprise würde er wohl heutzutage keinen Preis mehr gewinnen. Und wurde schon damals dafür kritisiert.
Dafür habe ich kein Verständnis.
Denn zum Beleidigen gehören immer zwei: Einer der beleidigen will und einer der sich beleidigen lassen will.
Beim Bully bin ich mir ziemlich Sicher; ersteres steht außer Frage und das zweite ist wohl eher ein übertriebenes Geltungsbedürfnis einer Minderheit, welche sich selbst über alle stellen will. Sie können nicht mal über sich selbst lachen.
Schade, das sie sich damit selbst ins Abseits stellen, anstatt über den Dingen zu stehen und damit Format zeigen.
 
erwarten, das mir eine Person ohne Glied oder ein Mitohneglied auch die Tür öffnet bzw. aufhält?
Bei allem Gezetere, Geheul, Wehgeschrei, und gegendere sollten einige Regeln, insbesondere die der Höflichkeit weiter Bestand haben.
Hoffe ich zumindest.:cool:
Kann mir nicht vorstellen, dass nach Kennenlernen in der Partnerbörse (da wo gebrauchte Personen im Angebot sind) beim ersten Treffen, die Frau die Blumen mitbringt.:confused:
Auch in Zukunft nicht.
Ich halte meiner Frau schon seit 30 Jahren die Autotüre auf und das wird auch so bleiben.

Ansonsten helfe ich jedem über die Straße, auch wenn der/die/ das nicht rüber will 😁
 

S_a_S

User
Nachbarschaftshilfe sind die richtigen Begriffe.
Du hast es immer noch nicht kapiert:

Nachbar*innenschaftshilfe

Bitte schreibe das jetzt 100 mal richtig an die Tafel.

Beim anderen Reizbegriff müsste man aber auch korrekterweise heutzutage von der Klimakatastrophe*r reden, sonst fühlen sich die Männer nicht richtig verantwortlich.

Grüße Stefan
 
die Frau die Blumen mitbringt
Stimmt. Mir hat noch nie eine Frau Blumen mitgebracht.

Ich hingegen meiner Frau schon unzählige mal.

Gut, dann wird diese Sitte eben auch im Zuge der zwangs gegenderten Gleichberechtigung als Unsitte in Marmor gemeißelt und ersatzlos gestrichen.
(Klasse. Bleibt mir mehr für mein Hobby. Blumen sind recht teuer...)

Ähm... meiner oder meine Frau? Muss das nicht auch...? Also gekauft hatte ich sie nicht. Obwohl... so ganz umsonst war sie aber nun auch wieder nicht. ;) :D
 
Ich hingegen meiner Frau schon unzählige mal.
Meine Frau bekommt immer neue Blumen von mir, wenn die letzten verwelkt sind, weil sie es wert ist.
(Die Frau nicht die Blume)
Aber VORSICHT, Frauen sind brutaler als man denkt.
Es gibt eine ganze Industrie (ich wohne 10 km neben Holland) , die Spass daran hat Blumen aus der Erde wachsen zu lassen und wenn die Hälse lang genug sind werden sie abgeschnitten und damit getötet.
Dann wird noch ein Päckchen mit Chemie mitgeliefert, damit die Blumen länger tot sind.
Frauen haben Spass daran diese toten Gewächse zu kaufen und in eine Vase zu stellen.
"och kuck mal, die lassen die Köppe hängen"

Frauen sind nicht einfach zu verstehen :confused:
Interpretiere ich das falsch:
Frauen haben Spass am töten?😟

Wenn Frauen Blumen bekommen, verklärt sich ihr Blick

VORSICHT 😟
 
Zuletzt bearbeitet:

rabbit13

User
Die Farbe schwarz wird natürlich auch abgeschafft: alles was mit der verbotenen Farbe ausgestattet ist, muß umlackiert werden! Oder wir nennen es einfach dunkelweiß.....

Mhhh... dunkelweiß gibt es aber neben hellweiß, dreckigweiß, cremeweiß, alpinweiß, schmutzweiß, (... und weiß Gott noch welches weiß) bestimmt schon 🤣
 
Meine Frau bekommt immer neue Blumen von mir, wenn die letzten verwelkt sind, weil sie es wert ist.
(Die Frau nicht die Blume)
Aber VORSICHT, Frauen sind brutaler als man denkt.
Es gibt eine ganze Industrie (ich wohne 10 km neben Holland) , die Spass daran hat Blumen aus der Erde wachsen zu lassen und wenn die Hälse lang genug sind werden sie abgeschnitten und damit getötet.
Dann wird noch ein Päckchen mit Chemie mitgeliefert, damit die Blumen länger tot sind.
Frauen haben Spass daran diese toten Gewächse zu kaufen und in eine Vase zu stellen.
"och kuck mal, die lassen die Köppe hängen"

Frauen sind nicht einfach zu verstehen :confused:
Interpretiere ich das falsch:
Frauen haben Spass am töten?😟

Wenn Frauen Blumen bekommen, verklärt sich ihr Blick

VORSICHT 😟

Hallo Uli,
ich glaube, du siehst das viel dramatischer, als es in Wirklichkeit ist. Die Blumen, jedenfalls der Teil, der in der Erde verbleibt, stirbt nicht gleich, wenn ihnen die Blüten abgemäht werden.
Genau genommen, sind die Blüten ja nur die Geschlechtsteile der Pflanzen.
Das Abschneiden findet also genau dann statt, wenn die Erektion hoch genug ist.
Ich finde es allerdings nicht minder befremdlich, sich die Genitalien von Pflanzen in die Wohnung zu stellen, um sich daran zu erfreuen...
Sie als eindeutigen Hinweis auf gewisse Absichten zu verschenken, ist da schon eine klarere Sache...

Mit blumigen Grüßen
Andreas
 
du siehst das viel dramatischer, als es in Wirklichkeit ist
Nein nicht wirklich, ich habe bewusst übertrieben.
Deine weiteren Argumente, mit den Blumen- Genitialien in der Wohnung ist ein erfrischender Hinweis auf gewisse Bedürfnisse.
Also so eine Art Ersatzbefriedigung, aber da gibt es doch Schokolade für.
Da ist Serotonin drin, also ein Glücksbotenstoff
Ich habe verstanden:
Meine Frau will gar keine Blumen, die will was anderes.
ich latsche mal los, Schokolade kaufen :D
 
Es ist passiert!! Ich hab's geahnt, dass es kommen wird!! Wir stehen erst am Anfang der Sprachrevolution...

Während ein (Name vergessen, Ü60, sorry) Satiriker dem Gerd Schröder schon weit vor dem Genderwahn die herrliche Anrede "Liebe Mütter und Mütterinnen" in den Mund legte, kam vorgestern im DRS3 (Deutsches Radio Schweiz - und dessen Humor erschöpft sich normalerweise freitags mit einem Stimmenimitator, gähn) ein Moderatorenbericht von irgendeiner Vereinigung...

...deren Mitglieder und Mitgliederinnen...

irgendwas gemacht haben. Ganz trocken, kein versteckter Humor, niemand hat es bemerkt. Es war ausdrücklich kein Witz, es ist nur der mühsam antrainierte Genderreflex des Moderators automatisch angesprungen. Nur ein normaler Bericht über irgendein normales Dingenskirchen.

Ach wie schön!
Bertram
 

Wattsi

User
Aber im Durchschnitt nicht länger als 10 Minuten...

Da mußt' ich doch kurz überlegen
Oh, habe ich doch kurz geschrieben, als nach den 10 Minuten.....

Wolfgang
 

fmandel

User
Hallo, habe kürzlich einen Leserbrief an unsere Tageszeitung geschrieben (siehe unten). Wurde bis heute nicht veröffentlicht ... vermutlich fühlten sich einige Redakteur*innen (eigentlich müsste es ja, angelehnt an das Französische, "Redakteusen" heißen) auf den Schlips (oder was auch immer) getreten. Gruß, Friedrich

Im Land der Dichtenden und Denkenden
Unseren Kulturschaffenden (!) der letzten Jahrhunderte würde sich der Magen umdrehen, würden sie die ideologische Vergenderung ihrer Sprache miterleben. Inzwischen überkommt mich aber selbst immer öfter der Brechreiz durch die gendernde Verunstaltung in Medienberichten und amtlichen Dokumenten.
So wurde aus Studenten „Studierende“ … ich hatte in meiner Zeit als Student nicht den Eindruck, dass an unserer Universität alles „Studierende“ waren — es gab eine große Anzahl von „Arbeitenden“ und das Leben „Genießenden“. Beim Wort „Studierendenwerk“ überkommt mich ein kalter Schauer. Auch wurden inzwischen aus Mitarbeitern „Mitarbeitende“. Konsequenterweise sollte es dann anstelle von Arbeitnehmervertretern auch „Arbeitnehmendenvertretende“ heißen … sowie „Arbeitgebende“ …und vieles mehr. Was für ein sprachlicher Unfug. Über meine Meinung über Gendersternchen schweige ich mich an dieser Stelle lieber aus, sonst müsste ich Entgleisungen wie „Gäst:innen“ (tatsächlich so gelesen!) kommentieren. In meinen Augen findet die Diskriminierung eines Geschlechtes in den Köpfen derer statt, die diese Vergenderung der Sprache gegen den Willen von über 90% der Menschen durchdrücken wollen. Seit Generationen waren in den Köpfen dieser (leider schweigenden) Mehrheit in den Begriffen wie „Künstler“, „Wissenschaftler“ oder „Forscher“ immer Menschen beiderlei Geschlechts eingeschlossen.
Ich schließe mich in meinem Sprachgebrauch Elke Heidenreich an und werde mir auch durch unsere Sprachpolizei keinerlei Schuldgefühle einreden lassen. Wie gut haben es doch unsere französischen Nachbarn. Sobald die Geschlechterverteilung einer Gruppe nicht bekannt ist oder falls nur eine einzige männliche Person in einer Gruppe vorkommt wird die männliche Form eines Adjektivs verwendet. Man kann den Franzosen viel vorwerfen, jedoch nicht einen Mangel an Liebe zu ihrer Sprache und Kultur.
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
der Erfolg dieser Maßnahmen hangt doch von jedem Einzelnen ab, .... je weniger das mitmachen um so besser. Fernsehsendungen die diese Wortschöpfungen nutzen einfach abschalten, ..... Stichwort Einschaltquoten.
Zeitungen mit diesen Wortschöpfungen einfach nicht kaufen.
 
So wurde aus Studenten „Studierende“
Student (von studens, studere) heisst ja übersetzt schon "der/die Studierende". Im Grunde genommen war deswegen bereits "die Studentin" eine Vergewaltigung der Sprache 🤪
Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten