Geodätische Bauweise - einige Grundsätzliche Fragen

MrMue

User
Ich möchte mir einen Pfeilnurflügel in Rippenbauweise herstellen. Da die Torsionsbelastung beim Pfeil ja nicht ganz ohne ist, dachte ich an geodätische Bauweise. Ist auch einfach ne Sache, die ich schon immer mal probieren wollte.
Leider habe ich null Erfahrung dazu. Stück für Stück werden hier sicher einige Fragen auflaufen. Ich will mal mit was sehr grundsätzlichen beginnen.

Welche Ausrichtung müssen die Rippen bei einer gepfeilten Fläche haben?

45° zur Flugrichtung oder 45° zur Pfeilung? Ich hoffe die Graphik kann das verdeutlichen. Neben einer Antwort wäre natürlich eine Begründung Gold wert.
Grafik1.jpg
Vielen Dank erstmal und netten Gruß
Carsten

Hallo
Ich kenn mich nicht aus, aber dennoch: so unverschämt wie ich sein mag: dockumentierst du den Bau hier im Forum??? Würde sicher viele interressiersn.

Grüsse
Timo

Hallo Carsten,

ich würde Version A aber unbedingt mit zusätzlichem Holm bauen.

Begründung:

Rippen unter 45° zur Flügelachse bringen zwar die höchstmögliche Verdrehsteifigkeit aber

ein Durchbiegen des Flügels wirkt sich beim Pfeil genauso aus wie eine stärker geschränkte Fläche.

So werden in richtig festen Flügeln 45° angeordnetes Gewebe und 0° angeordnetes Gewebe gleichermaßen verwendet.

Übrigens würde mich ggfs. eine Online-Doku auch interessieren.

Ich kann Klaus S nur zustimmen, Rippen 45° zur Nasenleiste, das müßte Dien Fall A sein, dann brauchst Du aber auf alle Fälle einen Holm.

Im Holz Bereich ist eine Diskussion über meinen Nurflügel in geodätischer Bauweise, für mich war die Frage der Rippen zum Beispiel interessant, aber da dürften 2mm Balsa reichen, ansonsten vergiß beim planen nicht die Servokabel, ansonsten hast Du keinen Spaß. An welche Spannweite hast Du gedacht?

Mein Projekt ist drei viertel fertig und dann wird es spannend, passen die Rippen wirklich zusammen?

Gruß

Bernd

Erstmal vielen Dank für die Antworten.