Geronimo (Horejsi): Baudokumentation

GFK Spant bzw. Kappen der Nase

GFK Spant bzw. Kappen der Nase

Das freut mich Fritz - mein Bauvorhaben kam arbeitsbedingt ins Stocken, aber nun kann es munter weitergehen:

image.jpg

Halterung zum Kappen der Nase,

image.jpg

eingeharzter GFK Spant,

image.jpg

Reglerkabel gekürzt, Motor eingebaut und ESC verstaut.
 
Flächen - Servoanschlüsse, Leitwerk

Flächen - Servoanschlüsse, Leitwerk

Die KST Servos passen optimal in die Servoausschnitte, die Verkabelung ist ein kleiner Lötaufwand, die Servokabel habe ich vor der Wurzelrippe durch ein kleines Loch hervorgeholt.

image.jpg

Habe mir aus Depron noch einmal eine kleine Behelfskonstruktion für das Leitwerk gebastelt:

image.jpg

Der Sattel wurde mit 5 Minuten Epoxy befestigt, die Carbonstifte mit Sekundenkleber fixiert. Löcher wurden im Seitenleitwerk vorgebohrt (trotzdem hat der Carbonstifte ein bisschen den Schaum gequetscht...).
 
Leitwerkservos und Fächenbefestigung

Leitwerkservos und Fächenbefestigung

Entgegen der Anleitung habe ich mich für eine Tandemanordnung der Servos unter der Fläche entschieden; aus 3mm Sperrholz wurde ein Servobrettchen gebastelt sowie 2 Brettchen für die Flächenbefestigung.

image.jpg

Die Brettchen sind ca. 2,5cm lang und wurden mit Epoxy eingeharzt.

image.jpg

In der Zwischenzeit wurde die Kabinenhalterung geklebt - links/rechts ca. 5mm und der Stab abgerundet.

image.jpg
 
Grüß euch!

Vielen Dank für die schönen Fotos, Jürgen! Du baust sehr schön.
Darf ich fragen, wie robust ist denn die Oberfläche der Flügel? Oder muß man sich ständig sorgen, Dellen hinein zu machen?

LG Hermann
 
Hallo
ich hab mir vergangenes Jahr den Q12x gegönnt. Ich hab einen Kohlestab zurechtgeschliffen.....den Schleifstaub hab ich mit nichts aus der Oberfläche bekommen.....also vorsicht, abdecken und auf das natürliche weathering achten. Erde, Hände, Gras und Pollen, werden ihn altern lassen.
Ansonsten Danke für den Baubericht und viele Anregungen/Videos etc.
 
Ruderhörner

Ruderhörner

@Hermann: Ich denke, die Flächen halten schon einer gewissen Belastung stand - beim Bauen kannst du sie schon ordentlich angreifen...
@ Voll GFK: Danke für den Tipp mit dem "weathering" - das kann ich mir gut vorstellen!

Das Einkleben der Ruderhörner erfolgt mit 5 Minuten Epoxy - die Wölklappen gemäß Anleitung mit umgekehrten Ruderhorn und der Verstärkung an der Basis:

image.jpg

Querruder

image.jpg

Seitenruder

image.jpg

Mit der Seitenruderanlenkung bin ich noch nicht ganz glücklich...

Höhenruder

image.jpg

image.jpg

Jetzt werden noch 3 EPP Stücke in den Holm eingeschoben (Ende, Mitte und am Anfang), damit die Züge sauber verlaufen.
 
Fertigstellung

Fertigstellung

Flächenbefestigung Rumpf:
Tragfläche zentriert, ausgerichtet, Löcher gebohrt, Gewinde hineingeschnitten und mit einem Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber verstärkt.

image.jpg

Damit sich die Fläche bei der Montage nicht Verdrehen kann, eine "Verdrehsicherheit" eingebaut:

image.jpg

Querruder- und Wölbklappenanlenkung (Wölbklappe schafft nun die laut Anleitung geforderten 80 Grad für Butterfly):

image.jpg

image.jpg

Jetzt nur noch die Flugphasen im Sender einstellen und dem Erstflug steht nichts mehr im Wege! :cool:
 
Geronimo Fläche

Geronimo Fläche

Hallo ,

Hat denn mal einer die genauen Abmessungen von Flügelteilabschnitten mit Profilwechsel von der Geronimo Fläche da ,- sodas man sich das mal in Vortex flz anschauen an ? AG 40 -41 -42 -43 ist ja klar , nur Weches aber Welcher Spannweite ?

Gruß Ralf
 
Geronimo

Geronimo

Hallo,warte auf akzeptables Wetter um meinen Geronimo einzufliegen.Hat mal jemand die EWD gemessen? Möchte nicht daß mir die Maschine beim ersten Handstart auf die Füße fällt.

Gruß Federleicht
 
Geronimo Servoeinbau

Geronimo Servoeinbau

Hallo zusammen,
ich hätte da eine Frage:
Wo habt ihr Höhen und Seitenleitwerksservo eingebaut?
Die Horsiji Doku zeigt den Servo einbau im hinteren Bereich des Kabinenhaubenausschnittes.
Jürgen hat die Sevos unter der Tragflächen eingebaut. Was auch irgendwie entspannter aussieht.

Viele Grüße

Josef
 

Jaro 61

User
Hallo Josef,

da gebe ich Dir recht, ist entspannter unterm Flügel und ich habe dies auch so gemacht.
Wenn Du ein paar Gramm Trimmblei sparen willst ist die Montage laut Plan die bessere Wahl.

lG
Jaro
 
Motorisierung

Motorisierung

Hallo,
ich musste jetzt meine Servos doch im Haubenbereich einbauen. Für einen Einbau im Berich der Tragflächenaufnahme waren sie einfach zu hoch und die Servokabel der
Tragflächenservos wären immer im Bereich der HR SR Rudergestänge rumgebaumelt.

Aber jetzt mal eine andere Frage:
Was meint ihr, rentieren sich die 100€ Mehrkosten für den Reisenauerantrieb mit Getriebe?
Ich weiß die Qualität der Produkte von Hr. Reisenauer zu schätzen.
Aber bei kleineren Flugmodellen tuns auch oft einfachere Lösungen.
 
Der nächste Geronimo ist fertig

Der nächste Geronimo ist fertig

Heute ist mein Geronimo fertig geworden!

Spannweite: 2540mm
Gewicht: 840gr.
Schwerpunkt: 90mm
Stromaufnahme: 22A

Roxxy BL Outrunner 2830709
Aero Nout CAM Carbon 11x7
Castle Creation Talon 35
Topmodel Alu Turbo Spinner
SLS Quantum 1600mAh 2S 1P
2 x KST X08 V5
4 x KST X08N

Talon Reglerprogrammierung:
-https://www.youtube.com/watch?v=NCcFjvU8xxY
-Castle Talon ESC Stick Programming and Throttle Calibration (TT Raptor E550FBL) in youtube suchen
(Gesamter Antriebsstrang wurde mit eCALC durchgerechnet)

Wichtig:
- Alle Holzgewinde mit Sekundenkleber verstärken und mit Gewindeschneider nachschneiden
- Durchgangsbohrungen auffeilen bis die Gewindeschrauben locker durchgehen
- Im konischen Heckrohr 3 Depronstreifen ca. 4cm lang und abgerundet einschieben
- Servos nicht direkt auf Schaumstoff kleben. 0,5mm Kohleplatte erst auf den Schaumstoff kleben, dann das Servo
- Zusätzlicher Kohlestift als Verdrehsicherung bei den beiden Flügelhälften

Erstflug steht noch aus. Es interessiert mich noch wo ihr euren Schwerpunkt fliegt?

1_IMG_1944.JPG12_IMG_1931.JPG11_IMG_1930.JPG10_IMG_1928.JPG9_IMG_1926.JPG8_IMG_1921.JPG7_IMG_1919.JPG6_IMG_1940.JPG5_IMG_1915.JPG4_IMG_1938.JPG3_IMG_1937.JPG3_IMG_1910.JPG3_IMG_1909.JPG2_IMG_1945.JPG13_IMG_1932.JPG

Gruß
Andreas
 
Dein Geronimo ist sehr schön geworden!

Die Antennendurchführung durch den Rumpf kann ich jedem wärmestens empfehlen – ich musste da leider eine unliebsame Erfahrung machen... Seitdem ist er um ein paar Gramm schwerer und Akku hat eine vollkommen neue Position...

Jürgen
 

Waldy74

User
Geronimo

Geronimo

Hallo, habe heute mein Geronimo ein geflogen
und ich bin sehr begeistert trotz des vielen
gefummles alles an seiner Stelle zu platzieren
wo es hin sollte. Rumpf servos sitzen bei mir unter
der Fläche hinter einander. Fluggewicht ist bei mir
846 Gramm mit 1400 2es. Klar hätte man noch
dort und da ein paar Gramm ein sparen können
aber da ich keine Wettbewerbe fliege ist das so in
Ordnung. Habe gleich beim ersten Flug richtig den
ersten Thermik Bart aus kurbeln können. (Von 20
auf 200 Meter) Das Modell ist jeden Sent wert und
macht mächtig Spaß. Freue mich schon auf die
nächsten Flüge.
Gruß Walter
 
Bei einem solchen Modell gehört natürlich ein versetztes Mittelstück verbaut.
Schon wegen der Optik und die LS-Blätter liegen schön am Rumpf an.

GvI
 

Nerthus

User
Hallo, was kann man tun um die empfindlichen Flächen zu schützen? Hat jemand den Geronimo lackiert?
Gibt es irgendwo passende Transporttaschen zu kaufen?

Fliegergruß, Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten