Gesetzgebung für Modellflug in Frankreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe beim DMFV wegen der Harmonosierung der Versicherung angefragt und folgende Auskunft erhalten:

Lieber Herr ***,

Wir sind derzeit dabei, die Bedingungen für das Modellfliegen in den umliegenden europäischen Staaten zu erfragen. Der DMFV kooperiert in Frankreich mit Finesse Plus, die gerade über die Mitgliedschaft in einer Sportorganisation (nicht FFAM) bestimmte Privilegien erworben hat, an denen wir teilhaben können. Wir können damit z.B. auf den elektronischen Identifier verzichten, der sonst für ausländische Modelle selbst für Modellfluggelände verpflichtend würde.

Sollte unsere Versicherung nicht anerkannt werden, würde Frankreich das gesamte Gefüge des internationalen Sportverkehrs in Frage stellen. Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt ist. Im Gegenteil ist es ja so, dass etliche Franzosen mit DMFV-Versicherung fliegen, und wir überlegen, dass Finesse Plus-Mitglieder diese kaufen können.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld und verfolgen Sie bitte die Neuigkeiten auf der Website. Sobald wir verlässliche Fakten haben, stellen wir sie bereit.

Mit den besten Grüßen

Sind interessante Informationen...
 

Helihans

User
Servus Robin,
hast gut gemacht - den Gedanken hatte ich auch.
Dann hoffen wir mal ..........................................
Gruß Hans
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Obelix

NÖÖÖÖ kann ich nicht. Aber Englisch kann ich auch nicht.

Ich für mich habe beschlossen in solche Länder die immer wieder Extrawürste, trotz " gemeinsamer Europäischer" Gesetze, zu meiden. Bei uns in Deutschland sind wir mit Hinblick auf eben solche Länder viel zu human. Gilt insbesondere auch im Straßenverkehr.
 
Frankreich ist EU
Wir haben ein EU weites Modellfluggesetz seit 31.12.2020 ist "Super"
A3 ist somit für die EU Länder bindend und dieses Gesetz steht über den nationalen Bestimmungen.
Somit ist es absolut egal was die Franzosen, Italiener, Rumänien, Dänemark,... für Nationale Bestimmungen haben, A3 ist zu akzeptieren, aus passta!

Der Petit Ballon ist südwestlich Strassburg, außerhalb vom Luftraum, der bis zum Boden beschränkt,
dies sagt zumindest die Luftraumkarte,
dort kann ich bis 120m, bis 10kg wenn ich dort fast alleine bin fliegen A3, es könnte natürlich ein Naturschutzgebiet, Betretungsverbot,... oder sonst etwas dort sein was Modellflug verbietet, aber es scheint dort Modellflug unter irgendwelchen französischen Sonderbedingungen stattzufinden.
Meine österreichische AeroClub Versicherung € 4.000.000 deckt natürlich die ganze EU ab, also auch Frankreich.

Gilt jetzt das Gesetz oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Gilt jetzt das Gesetz oder nicht?

ja, inklusive (und vor allem) Artikel 15 ;

Article 15 Conditions d'exploitation applicables aux zones géographiques UAS
1. Lorsqu'ils définissent des zones géographiques UAS pour des raisons de sécurité, de sûreté, de respect de la vie privée ou de protection de l'environnement, les États membres peuvent:
a) interdire une partie ou l'ensemble des exploitations d'UAS, exiger l'application de conditions particulières pour une partie ou l'ensemble des exploitations d'UAS ou exiger une autorisation d'exploitation préalable pour une partie ou l'ensemble des exploitations d'UAS;
b) soumettre les exploitations d'UAS à des normes environnementales définies;
c) n'autoriser l'accès qu'à certaines classes d'UAS;
d) n'autoriser l'accès qu'à des UAS dotés de certaines caractéristiques techniques, tels que des systèmes d'identification à distance ou de systèmes de géovigilance.

Grüße Stefan
 

Helihans

User
Bonne contribution, je comprends tout ce qui est écrit ici, puisque nous avons déjà appris en Bavière à partir de l’école primaire de 2ème année parfaitement francilienne. Ne vous méprenez pas comme une critique. Salutations Hans :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Hans,
das war die belgische Interpetation ;)
Hier gibts die Übersetzungen in alle Amtssprachen. Bayrisch und Österreichisch müssen sich auch an die DE - Fassung halten, aber auch da gibt es unterschiedliche Interpretation z.B. des Artikels 16 bezüglich LBA, reg_ob, reg_mfr, Austrocontrol ...

Wenn der Staatsapparat solch ein Bonbon präsentiert bekommt:
" ... aus Gründen der Sicherheit und Gefahrenabwehr , ... untersagen, besondere Auflagen, ... eine Betriebsgenehmigung, ... die mit bestimmten technischen Merkmalen, insbesondere mit Fernidentifizierungssystemen ... ", dann lutscht der den Drops bis zum Exzess.

Grüße Stefan
 
Das heißt:
wir haben für den Modellflug zwar ein einheitliches Europäisches Gesetz wo wieder alle Mitgliedstaaten machen was sie gerade wollen.
Die Übersetzungen in die einzelnen Landessprachen bedeuten nicht das gleiche Recht????
Das ist aber jetzt nicht wahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber jetzt nicht wahr!
Leider doch. Noch trauriger ist die Tatsache, dass manche Regierungen ihre Regulierungs- und Verbotskultur inzwischen bis zur Grenze der Verhältnismäßigkeit ausreizen. Mich wundert, dass außer in der Schweiz keiner von den betroffenen Verbänden aufmuckt und mal eine Klage wegen Unverhältnismäßigkeit und Verstoß gegen den gleichbehandlungsgrundsatz einreicht. Das hat in vielen ähnlichen Fällen schon Verordnungen gekippt, nicht nur so prominente Beispiele wie die deutsche Pkw Maut...
Manchmal wünschte ich Jurist zu sein und zu wissen wie sowas geht... 🧐
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Compositas,
Bei der Maut ist eine riesige, sehr Einflussreiche Automobillobby, die da mächtig Druck macht. In unserem Fall sind es ja nur ein paar Modellflieger/ oder mit Spielzeug spielende Frauen und Männer. Denen kann man ja nach belieben auf der Nase rumtanzen, oder sie am Nasenring durch die Arena treiben. Zum Teufel mit der EU. Die bringt uns wenig gutes, oftmals nur Nachteile. Vorgegaukelt Wird uns eine "heile rosa bewölkte Welt". Ich blicke als Vereinsvorstand schon länger nicht mehr durch.
 
Compositas,
Bei der Maut ist eine riesige, sehr Einflussreiche Automobillobby, die da mächtig Druck macht. In unserem Fall sind es ja nur ein paar Modellflieger/ oder mit Spielzeug spielende Frauen und Männer. Denen kann man ja nach belieben auf der Nase rumtanzen, oder sie am Nasenring durch die Arena treiben. Zum Teufel mit der EU. Die bringt uns wenig gutes, oftmals nur Nachteile. Vorgegaukelt Wird uns eine "heile rosa bewölkte Welt". Ich blicke als Vereinsvorstand schon länger nicht mehr durch.
Nur dass man den Zustand in F. jetzt nicht wirklich der EU anlasten kann. Das können die F. schon selbst...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Jetzt muß ich doch mal Offtopic werden, weil mich der Beitrag von Nobby dazu zwingt:

\Offtopic Anfang/
Die EU trifft uns leider bei einem sehr emotionalen Thema, dem Hobby. Wenn jemandem sein (möglicherweise) liebster Freizeitspaß vergrätzt werden soll, kochen die Gemüter hoch. Mich wurmt das Ganze genauso, dennoch sehe ich keinen Anlaß zur pauschalen Komplett-Verunglimpfung und Schlechtmache der EU. Den allermeisten Menschen in Deutschland geht es aktuell wegen (oder trotz) der EU erheblich besser als vor 30 Jahren. Wenn wir zum Beispiel Fernsteuerungen aus Tschechien, Voll-GfK-Flieger in großer Auswahl aus Polen oder der Slowakei kaufen können, elektronische Helferlein ohne großes Tamatm aus Spanien bei uns auf den Markt kommen, ist das erst durch die EU so leicht geworden. Wir können in 19 Staaten mit einer einzigen Währung zahlen und zeigen an 26 Staatsgrenzen keinen Paß mehr vor. Einige Dinge sind viel komplizierter geworden und es gibt immer irgendwas zu meckern (ich sage nur "Personalentsendegesetz"), aber sooo schlimm ist es im Großen und Ganzen auch nicht. Wem es hier nicht gefällt, der kann ja mal für ein paar Jahr nach Großbritannien gehen und uns dann seine persönliche Erfahrungen mitteilen...
\Offtopic/ Ende
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ergänzung zu meinem obigen Beitrag, leider konnte ich das dort nicht mehr durch Bearbeitung direkt unterbringen:

Was die einzelnen Staaten auf die EU-Regeln noch oben drauf setzen, und das nicht zum Vorteil zahlreicher Modellflieger, darf man dem System "EU" nicht anlasten. Wenn die Franzosen meinen, aufgrund der fragileren Sicherheitslage (die prinzipiell mal nicht wegdiskutiert werden kann) strengere Regeln zu erlassen, hat auch die EU dafür keine Verantwortung. Ob verschärfte nationale Regeln sinnvoll sind oder nicht, sei dahingestellt. Ob die EU-Regeln grundsätzlich oder im Detail sinnvoll sind, mag auch sehr diskussionsbedürftig sein. Andererseits gibt es vermutlich EU-Länder, die sich um das Thema überhaupt nicht weiter bemühen und da sehr tolerant sein werden. Mal abwarten.
 
Martin und Robin haben es gesagt. Die meisten Probleme machen derzeit nationale Alleingänge/ Überreaktionen. Die EU-Regeln lassen dazu relativ viele Freiheiten, mag man das zum Vorwurf machen? 🤔🧐
 
@ Nobby Segelflieger: es ist genau das was du anprangern willst sehr bedenklich! Wenn diejenigen, die ohne große Lobby auftreten, unter die Räder kommen! Bei Jedem, dem der Rechtsstaat wichtig ist und die Freiheitsrechte ebenso, sollte hier die rote Laterne angehen. Gerade dann, wenn es um den Schutz "nur" einer klitzekleinen Minderheit geht oder wenn mal wieder etwas argumentiert wird als "alternativlos" "Beifang", "geringeres Übel" "entweder oder" usw... das ist meist nur eine Ausrede für mangelnde Kreativität, Kompromißbereitschaft, Denkfaulheit. Soll die Interessen des anderen in Abrede stellen und ist nicht selten rechtswidrig. Gottlob ist das so. Leider fehlt allzu oft aber der Kläger...
 
Hallo, um im Ausland den Versicherungsschutz nachzuweisen kann man als Mitglied beim DMFV diese "Grüne Versicherungskarte" anfordern. Zugesendet wird diese dann vom Versicherungsgeber. Mitgliedsnummer, Zeitraum (z.B. bis 31.12.21) angeben. LG obelix

Ich habe diese Möglichkeit mal mit Frankreich abgeklärt. Die Antwort war ein klares "Jaein". Es hängt vom jeweiligen Vorstand / Präsidenten des Platzes ab, damit auch von den Rangern oder sonstigen "Berufenen", ob sie das Papier akzeptieren oder nicht. In meinem Verein würde es Angabe gemäß ausreichen. Man muss bei diesen Problemen immer im Hinterkopf die Situation in F. haben. Die ist nun mal anders als bei uns. Die Vereine sind in ihrer Entscheidung nicht so frei. Es gibt neben diesen Sicherheitsgesetzen auch ein extra Sportgesetz (https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/JORFTEXT000000765539). Da rührt auch z.B. die Pflicht zur medizinischen Untersuchung her. Und dann gibt es da die FFAM, die erheblichen Einfluss auf die Vereine ausübt (z. T. "gehören" Plätze/Hänge (z. B. "Petit") der FFAM und werden den Vereinen zur Verfügung gestellt. Leider ist sie bislang die einzige von der Regierung anerkannte "legitime" Vertretung der Modellflieger in F. Die Finesse+ bemüht sich zwar, hat diesen Status bislang noch nicht erhalten.

Es bleibt deshalb abzuwarten wie das Ergebnis der Anfrage von Robinhood sein wird:
Wir sind derzeit dabei, die Bedingungen für das Modellfliegen in den umliegenden europäischen Staaten zu erfragen. Der DMFV kooperiert in Frankreich mit Finesse Plus, die gerade über die Mitgliedschaft in einer Sportorganisation (nicht FFAM) bestimmte Privilegien erworben hat, an denen wir teilhaben können. Wir können damit z.B. auf den elektronischen Identifier verzichten, der sonst für ausländische Modelle selbst für Modellfluggelände verpflichtend würde.

Da darf man dann wirklich gespannt sein, wie die das Gesetz entsprechend ausgelegt bekommen. Das ist ja keine Pflicht der FFAM (auch wenn die hier gnadenlos versagt hat. Q.e.d.), vielmehr eine parlamentarische Entscheigung.

Sollte unsere Versicherung nicht anerkannt werden, würde Frankreich das gesamte Gefüge des internationalen Sportverkehrs in Frage stellen. Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt ist. Im Gegenteil ist es ja so, dass etliche Franzosen mit DMFV-Versicherung fliegen, und wir überlegen, dass Finesse Plus-Mitglieder diese kaufen können.

Ich bin erstaunt über diese Naivität des DMFV. Zum einen sind ihnen diese Probleme (hier wiederhole ich mich leider) seit vielen Jahren (s.u.) bekannt. Sie wurden einfach ignoriert. Und glaubt den der DMFV wirklich, dass seine Regelungen alleine die richtigen sind und deshalb anderweitig auch Gültigkeit haben müssen? Hat man da noch nie vom "Recht der Staaten" und der "Souveränität" der Staaten gehört? Da drängt sich ja fast ein historischer Vergleich auf...Tatsächlich fliegen einige Franzosen, auch bei uns, mit der DMFV-Versicherung. Das hat doch genau zum Hintergrund, dass die "nationale" französische Versicherung in Deutschland aufgrund deren, in eigener Souveränität, erlassenen (anderen Regeln) nicht gilt.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld und verfolgen Sie bitte die Neuigkeiten auf der Website. Sobald wir verlässliche Fakten haben, stellen wir sie bereit.

Was heißt hier "etwas Geduld"? Seit exakt dem 2.2.13 weiß man um das Problem!!! Aber die Hoffnung....

Para
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Naja, lassen wir die Leute mal arbeiten, vielleicht kommt ja doch was Konstruktives dabei heraus. Ist doch ganz oft so, daß erst das Dach der Hütte brennen muß, damit die Menschen ihren Hintern hochkriegen und anfangen das Löschwasser zu organisieren (ich meine damit diejenigen, deren Job es ist, zu verhindern, daß ein Feuer entstehen kann) . Den Teufel an die Wand malen versaut uns nur die Laune und Vorfreude auf Modellfliegen in Frankreich ;)...
 
Hallo Robin,
Ich sehe das ähnlich wie Para und denke man sollte nicht zu viel Hoffnung da reinstecken. Der DMFV hat garantiert gerade andere Sorgen, die müssen StRfF vorlegen und eine BE beantragen, dazu Registrierung en-bloc und die umsetzung der VO, neue BE statt bisheriger AE für die Vereine usw.. Und wieso jetzt, nachdem man sich seit Jahren konsequent jedweder Koalition entzieht? Ich denke eher dass dessen Einfluß außerhalb D nurmehr sehr gering ist. Was wiederum schade ist, denn in F verdient die Finesseplus umso mehr einflussreiche Unterstützung! Dort darf man getrost die FFAM als Interessenvertreter gedanklich streichen, obwohl in der EMFU, hat sie sich doch als zentralistisches Vollstreckungsorgan ohne Rückgrat erwiesen. Es ist zum verrückt werden! Auf diese Weise ist es für alle (re)gierigen und vereinten Lobbyisten ein Leichtes, die Modellflug Vertreter vor sich her zu treiben, über den Tisch zu ziehen... wenn die sich schon so prima intern zerreiben... 😠
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten