Gesetzgebung für Modellflug in Frankreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles ganz toll. Ich muss als Europäer (in meinem Fall Österreicher) also bei einem bestimmtem Verein in D Mitglied sein, um in Frankreich für zusätzlich Euro 10 fliegen zu können. Vielleicht sollten wir so was auch in A einführen, ja noch besser in jedem Land in Europa. Absurder Gedanke.
Fröhliches Weiterdiskutieren.

Klaus
 
DAnn rechne auf die 10€ mal die DMFV-Versicherung drauf. Und dann?
Du drückst dich hier konstant vor der Beantwortung konkreter Sachfragen. Das ist nicht mehr lange erträglich!
Frank, ich habe mich bislang sehr zurück genommen. Aber es ist inzwischen wirklich unerträglich. Du behauptest Dinge, die Du nicht belegen kannst. Du stellst alles in Frage, Auf Hinweise reagierst Du nicht. Du erwartest, dass längst Bekanntes zum x-ten Mal wiederholt wird. Ich verstehe, dass es Dich ärgert, dass Du hier nicht der "große Macher" bist und entsprechend hofiert wirst. Aber, das was Du hier treibst, ist Defätismus. Ich ziehe mich zurück. Nicht ohen Dich daran zu erinern, dass Du auch Deine MFsD -Versicherung zu zahlen hast. Und dann?
 
Leute Leute, jetzt ist mal ein Anfang gemacht, den Knoten mit den Galliern zu lösen.
Es ist erstmal eine Win-Win Situation sowohl für französische als auch deutsche Piloten, um den "Balise"- und "AlphaTango"-Zwang zu vermeiden.
Werdet einfach Mitglied bei der Finesse+
Hallo Gerd
das scheint ja zunächst eine Lösung zu sein.
Ich weis ja nicht ob du mir die Frage beantworten kannst, dennoch stelle ich sie dir weil ich glaube das du näher dabei bist.
Wie ich gerade erwähnt habe bin ich Mitglied im MFSD und im Areoclub-NRW in beiden bin ich gut versichert.
Der MFSD ikauft den Versicherungsschutz seiner Mitglieder bei der AXA, die ja auch vom Viness+ angesprochen ist. Die Axa versichert wie die Ergo - Versicherung(DMFV) Welt weit. Ich kann beim Versicherungsschutz keinen Unterschied erkennen.
Würde mir die Mitgleidschaft in der Finess+ einen ähnlichen status bringen als wenn ich Mitglied im DMFV währe.
Gruß
Martin
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es geht in diesem Thread um eine Vereinbarung zwischen drei Parteien.
DMFV, Finesse+ und die IG-Hangflug.

Diese drei Parteien haben Folgendes für französische Piloten vereinbart (Zitate von der HP der IG-Hangflug, Danke an Gerd ;) ) :

Französische Piloten können sich über die Mitgliedschaft in der Finesse+ durch die vom DMFV angebotene Versicherung weltweit absichern, was ihnen die Möglichkeit eröffnet, auch in Deutschland und natürlich den benachbarten EU-Ländern zu fliegen.

Französische Piloten können sich über die Mitgliedschaft in der Finesse+ durch die vom DMFV angebotene Versicherung weltweit absichern, was ihnen die Möglichkeit eröffnet, auch in Deutschland und natürlich den benachbarten EU-Ländern zu fliegen.


Für deutsche Piloten wurde folgende Vereinbarung getroffen:
Deutsche Piloten können durch die Mitgliedschaft in der Finesse+ (kostet lediglich 10€/Jahr) grundsätzlich die lästige Pflicht zum Erwerb eines Transponders umgehen, die die FFAM verlangt. Zudem reicht die bei uns sowieso geltende Registrierung des Piloten beim LBA und damit die Anbringung des Registriercodes im Flugzeug aus. Das immer wieder diskutierte Thema “AlphaTango” ist damit für uns nicht mehr relevant!
Finesse+ Mitglieder dürfen auf fast allen französischen Plätzen und Flughängen, die auf der Datenbank (AIP-Platzliste) https://umap.openstreetmap.fr/fr/map/ffamcarteaip_488795# zu finden sind,
OHNE Transponder fliegen.
https://umap.openstreetmap.fr/fr/map/ffamcarteaip_488795# zu finden sind,
OHNE Transponder fliegen.

Falls es Fragen gibt, z.B. ob diese Regelung für Mitglieder anderer Verbände oder Gruppierungen gilt, ist das vorzugsweise bei dem betreffenden Verband zu klären.

Hier ist erst mal dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten