Gesetzgebung für Modellflug in Frankreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[QUO2TE="Eddie the Eagle, post: 11817931, member: 26221"]
Also ich war gerade zwei Monate in den französischen Alpen an ca. 10 bis 15 verschiedenen Spots unterwegs.
Außer mir habe ich nur einen einzigen Kollegen gesehen, der die Registrierungsnummer auf seinem Modell hatte. Die Kommentare der französischen
Kollegen dazu enthalte ich Euch an dieser Stelle lieber vor.😁 Höhenbeschränkungen...nun ja, nach Augemmaß sind wir alle immer genau einen Meter darunter geblieben😇.
In Gesprächen über gute Spots wurden wiederholt Orte genannt, bei denen ich meinte, auf der Dronemap eine rötliche Färbung erkennnen zu können. Aber vielleicht habe ich doch auch eine Sehschwäche dahingehend.🤔
Kontrolle von Versicherungsnachweis und Kenntnisnachweis? 😅🙃🤣
Oder irgendwelche kontrollierenden Staatsorgane am Hang?
Nope. Die habe ich maximal im Strassenverkehr gesehen.

Also: Keine Panik. Da wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Wer Versicherung, Kenntnisnachweis und Registrierung hat: Fliegen gehen
Gruß
Eddie
[/QUOTE]

Hallo Eddie,
das mag wohl Praxis sein. Aber wenn hier im Forum von jemand Fragen aufgeworfen werden, dann muss man die Antworten schon regelkonform geben. Das erfordert die Sachlichkeit. Hat auch evtl. Konsequenzen. Was der Adressat dann daraus macht, bleibt ihm überlassen. Er hat dann auch die Folgen alleine zu tragen.
Para
 
Keine Frage. Genau so ist es.
Und die sachlichen Informationen und Updates hier im Thread sind perfekt.
Dank dieser war ich deutlich besser informiert als die meisten französischen Kollegen, die ich getroffen habe.

Aus den letzten Posts hier habe ich aber auch viel Unsicherheit gelesen und will nach meinen Erlebnissen dazu aufmuntern, sich von den bürokratischen Wirren nicht ins Bockshorn jagen zu lassen, sondern sich vielleich auch von dem (mir nicht unsympatischen) "Laisser-faire" der Franzosen inspirieren zu lassen.

Gruß
Eddie
 

Relaxr

User
Was nach einigen hundert Km gefahrener Strecke, genommenem Urlaub etc. unter Umständen - je nach vor-Ort Situation - sehr unangenehm werden kann.....falls dort jemandem dann etwas "fehlt" um dich fliegen zu lassen.
 
Was nach einigen hundert Km gefahrener Strecke, genommenem Urlaub etc. unter Umständen - je nach vor-Ort Situation - sehr unangenehm werden kann.....falls dort jemandem dann etwas "fehlt" um dich fliegen zu lassen.
Ich glaube, dass fasst es gut zusammen. Ich fahre über 1000 km und kann mich natürlich auch an der Gegend freuen . Fliegen , Ausblick genießen, an wunderbaren unberührten Stellen übernachten und der französische Laisser-fair. Wenn das Fliegen rausfällt weil ich irgend einen neuen ( ich sage mal ) Quatsch überlesen haben dann wird der langersehnte Urlaub zum Rohrkrepierer. Da die Franzosen ( zumindest auf dem Papier ) nicht zimperlich sind was die Strafen bei Verstößen angeht, möchte ich nicht mehr falsch machen als nötig. Nachdem unsere Frühjahrstour dem Virus zum Opfer gefallen ist und wir letztes Jahr auf Grund der Wetters (zum Glück) auf Umbrien umgesattelt haben ist die Sehnsucht doch so groß wie der Mount Blanc hoch :-)
Hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder
 

Helihans

User
Servus, dem kann ich nur zustimmen. Eben aus diesen Gründen haben wir heuer auf Frankreich verzichtet - und die Franzosen können bei Verstößen u.U. doch sehr konsequent sein.
Gruß Hans
 
Hallo zusammen,
seit Freitag gelten in Frankreich wieder verschärfte Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung. Sie sollen, wie in D, bis 01.12.20 gelten. Man kann aber heute schon von einer Verlängerung ausgehen. Zumindest ist das die einhellige Meinung in der Presse. Die Regeln stellen wieder ein "confinement", was auch auf "Neu-Deutsch" mit Lockdown übersetzt werden kann.
Damit sind die Grenzen nach Frankreich für "touristische" Belange für Ausländer zu. D. h. auch wenn sich nochmals ein schöner Herbsttag einstellen sollte, besteht keine Möglichkeit z.B. den Petit aufsuchen.

Wer Details nachlesen will: s. Anhang, u. a. "Chapitre 4"
Bleibt gesund und ich weiter am Ball
Para
 

Anhänge

  • Decret covid n-2020-1310 du 29-10-2020 (3).pdf
    280,8 KB · Aufrufe: 97
Hallo zusammen,

von der FFAM gibt es nun zum Thema "Transponderpflicht" eine Äußerung (nur die wesentlichen Teile werden verkürzt und sinngemäß hier übersetzt wieder gegeben:

-- Pflicht tritt zum 1.1. in Kraft; die Notwendigkeit besteht für 36 Plätze, die von den 4 relevanten Ministerien als "empfindlich" (i.R. der sog. Sicherheitsgesetze (Anm. d. Verf.)) eingestuft sind und de sonst nicht von der DGAC freigegebenen Plätzen.
-- wenn neue Bereiche erschlossen werden, sollen diese möglichst schnell gemeldet werden, damit diese schnellstmöglich von der Mitnahmepflicht befreit werden können. Diese bleiben dann bis zu einer Neubewertung der Ministerien befreit.
-- unter . sind insbesondere die Hänge aufgeführt, die nicht unter die Transponderpflicht fallen (exemptés). Da die Liste sich ändern kann, sollte diese Seite vor jedem Besuch angeschaut werden.
-- Die FFAM hat sich um preiswerte Angebote für systemkonforme -auch zum Schutz der Piloten- Transponder bemüht. Die Firma "société Navéol" wird Anfang 2021 diese Teile liefern. Die Teile werden zum Preis (inkl. MwSt.) 40 € angeboten werden.
-- es ist offensichtlich, dass das Ziel von 10 €, das die FFAM zu Beginn festgezurrt haben wollte, nicht erreicht werden konnte. Aber das "sei ja nur ein Ziel gewesen..."(??? das klang seinerzeit bei Delors doch etwas anders (d. Verf.)): Aber die € 40 bleiben in einem annehmbaren Bereich.
-- in ein paar Wochen wird die FFAM Angaben zu Bestellmöglichkeiten veröffentlichen.

Wie bereits andernorts bereits kommentiert, spinnen die Gallier. Die Hoffnungen, ihre weltfremden Erwägungen würden wieder auf "Normalniveau" reduziert werden, haben sich leider nicht erfüllt.

Wer das Original selbst lesen / übersetzen möchte kann mir eine PN schreiben.

Para
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Verstehe ich es richtig, daß nur an den 36 Plätzen eine Transponderpflicht besteht? Sind das die rot markierten Stellen auf der FFAM-Karte?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Aber dann ist die Sache mit den Transpondern zwar in der Sache ärgerlich, aber wenn nur 36 von....wieviel?....Plätzen davon betroffen sind, kann man sich als Hangflieger zumindest etwas entspannen, oder? Ich würde nämlich wirklich gerne wieder in Fronkreisch Urlaub machen und in den Alpen die Luft anzünden 😈🤘🏻
 
Na da
Ich würde nämlich wirklich gerne wieder in Fronkreisch Urlaub machen und in den Alpen die Luft anzünden 😈🤘🏻
Na dann viel Spaß beim anzünden.
Meines Wissen besteht die Befreiung nur für französische Piloten und Mitglieder der FFAM.
Ausländer müssen mit dem Empfangsstörer fliegen, auch auf allen eingetragenen Plätzen und auch auf allen Plätzen die nicht als Flugplatz ausgewiesen sind.
Es hieß mal das gegen diese Ungleichbehandlung in der EU gerichtlich vorgegangen wird, aber wir wissen doch alle was heute zutage noch von den Gerichten zu erwarten ist.
 
Wenn es denn dan vorteile bringt? wie hoch ist denn der Beitrag im FFAM für Modellflieger.
Es ist ja auch in der EU Verordnung vorgesehen das es Kurzeitig auch mir Kurzeit Mitgliedschaften in den örtlichen Verbänden funktionieren kann.
Gruß
Martin
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Genau, Martin 👍🏻 Dann werde ich halt FFAM-Mitglied, dürfte doch irgendwie machbar sein.
 
Als Nicht-EUler erlaube ich mir eine Bemerkung zur "elastischen" Auslegung von Regeln: Alles geht gut, bis mal etwas passiert... Und wenn Dein Modell in 750m Höhe etwas Unerwünschtes bewirkt hat (sich in den Leinen eines Gleitschirms verheddert hat oder von einem Heli bemerkt wurde, der DEIN Modell bis zur Landung verfolgt hat - in Austria passiert!), dann verlierst Du Deinen Versicherungsschutz.
Also reduziert sich alles auf die Frage: Wie arm bin ich? Als Harz4ler würde ich mich einen Teufel um irgendetwas scheren und meine Modellgurke direkt in den Ansaugtrichter einer startenden 777 oder 787 fliegen, schei** drauf. Als glücklicher Besitzer von wasauchimmer würde ich das wohl nicht tun.
Bertram
 
Auch gut. Dann lass uns alle als Harz4ler anmelden.
Ist doch gesellschaftlich eh höher angesehen als einer der wasauchimmer besitzt oder arbeitet.
Und um die Passagiere der 777 oder 787 braucht man sich sowieso nicht kümmern, hauptsache ich muss nichts bezahlen, von was ich nichts habe.
 

rcfox

User
Kann ich immer denselben Transponder bei mehreren Modellen benutzen oder wird da die ID des Modellflugzeugs mitgesendet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten