super diese Info. Kann ich diese Mitgliedschaft als "Gastflieger" nutzen und OHNE Mitgliedschaft in der FFAM in den Vogesen fliegen zu dürfen? Dann ist der AC Brumath mein neuer Heimathafen.
Hallo Obelix,
hatte gerade ein längeres Telefonat mit dem Präsidenten des ACB. Er hat mir nochmals bestätigt, dass er für deutsche/schweizer/xxx... Modellfliegerkollegen den "passport loisir" für 15,-€ ausstellen kann und würde. Details kann man von mir per PN erfahren. Eine Mitlgiedschaft in einem Verein sei damit definitiv nicht verbunden. Er hat mir zudem eine noch bessere Information gegeben: jeder FFAM-Verein müsse diesen passport zu diesem Preis ausstellen. Auf Zusatzgebühren etc. ausdrücklich angesprochen gab er zu erkennen, dass diese nicht zulässig wären. Ich gebe das jetzt mal so weiter. Wie sich das in der Praxis dann darstellt, müssen wir sehen
mir ging es in meinem Beitrag nicht darum, die Versicherung des DMFV schlecht zu machen oder infrage zu stellen, sondern - das zeigt die Diskussion - wenn schon Muttersprachler nicht feststellen können, ob sie richtig versichert sind, wie soll das der ausländische Verband / Ordnungshüter?
Richtig Stefan. So sehe ich das auch. Es geht darum u n s im Falle, den keiner erleben will, zu schützen. Und, um dafür Klarheit zu sorgen, das ist die Aufgabe des DMFV, DAeC..., als Dachverbände. Das können wir gar nicht leisten. Hintergrund dieses passport war wohl ein Unfall, bei dem es hinterher zu einer persönlichen Haftung und Strafverfolgung eines französischen Vereinspräsidenten kam. Aber Details dazu habe ich nicht. Als ein weiterer Vorgang hat wohl auch noch der fast Absturz eines Motorseglers am "Petit" vor zwei Jahren beigetragen. Als, so wurde es mir von kompetenter Stelle berichtet, wohl eine 4m Alpina in dessen Seitenleitwerk einschlug. Die in solchen Fällen üblichen Untersuchungen hätte dabei auch bestimmte Unklarheiten, wohl auch was die Haftungsfragen und den Versicherungsschutz betrafen, zutage gebracht.
Als Versicherter lohnt es aber gerade deshalb, vor einem Auslandseinsatz die Bedingungen nochmals genau zu lesen und ggf. explizit bestätigen zu lassen. Eine grüne Versicherungskarte für KFz (mehrsprachig, hat man bei der Versicherung anzufordern, wenn man ins Ausland fährt) und im Zuge der EU-Regeln für den Flugbetrieb kann das für UAS ja auch noch kommen.
Auch wenn eine grüne Versicherungskarte sicher tradiert wäre, ist doch die Idee, die dahinter steht genau die Richtige und das, was unbedingt kommen muss. Im Rahmen der UAS sehe ich das nicht kommen. Das Thema hatte ich mit Frank Tofahn auch diskutiert und hatte diesbezüglich den für unsere Interessen bereits tätig gewordene Europaabgeordneten Knut Fleckenstein versucht ins Boot zu holen. Leider hat der noch nicht einmal auf meinen Brief geantwortet.
Dass nur wirksam versichert ist wer sich an die jeweils gesetzlichen Bestimmungen hält brauch man nicht zu diskutieren
Hierin liegt ja die Krux. Woher weißt Du in einem anderen Land ob Deine Versicherung "wirksam" ist, d.h., den dortigen maßgeblichen
i n ländischen Gesetzen entspricht? Hast Du von Deiner Versicherung für das von Dir vorgesehene Land eine entsprechende Konformitätserklärung oder für den Fall, dass die Versicherung den Regeln dort nicht entspricht und Du einen Schaden anrichtest auch dann eine Deckungszusage, wenn Dein Fliegen dadurch möglicherweise illegal wäre? Wenn Du diese Dokumente hättest, wären wir Dir alle sehr verbunden, wenn Du sie uns auch zur Verfügung stellen würdest. Denn dann wurden diese Zusagen auch für andere gelten und die Diskussionen hier erledigen.
Was genau jetzt an dem DMFV Tarif Komfort jetzt in F. nicht ausreichend sein soll erschließt sich mir nicht?
Das musst Du die Franzosen fragen. Denn die werden es im Zweifel sein, die Dir das Fell über die Ohren ziehen. Das kann Dir Deine Versicherung auch nicht beantworten. Da wiederhole ich mich: die kennen die Regeln in F im Zweifel auch nicht (so genau). Nochmals, Du hast doch sicher die Stellungnahme des Reg.Präs KA gelesen? Da steht doch für die FFAM-Versicherung drin, was denen nicht gefällt und deshalb in Deutschland nicht anerkannt wird.
Mir wurde die Auskunft gegeben dass (natürlich konformer) Modellbetrieb in F. (und mehr) versichert ist.
s.o. -> Konformitätserklärung, Deckungszusage falls nicht erfüllt
Para