Gesetzliche Reglung zum FPV ?

DJBlue

User
L/S ist nicht unbedingt nötig, kommt halt auf die Versicherung an.
Ich kenne momentan keine Modellflugversicherung die bei FPV auf L/S verzichtet.
Und dann ist noch wichtig wie L/S definiert wird, kann mich nicht erinnern in irgendeiner Versicherungsklausel gelesen zu haben, das es reicht wenn der Lehrer hinterm Schüler steht und den Sender abnehmen und eingreifen kann. I.d.R ist eine L/S-Verbindung immer über einen 2. Sender und Umschalter am Lehrersender geregelt.

Und ganz böse wirds wenn bei einem Schadfall die Versicherung nachforscht "ob alles Mögliche zur Unfallreduzierung getätigt worden ist". Dann ist man (z.B. ohne korrektem L/S) recht schnell aus dem Versicherungsschutz heraussen und darf selber zahlen.

Aber was solls, die meisten fliegen ohne Versicherung, dann braucht man sich ja auch an keine Regelungen halten... :confused::D:mad:
 
Ich bin etwas verwirrt sigi, im Eröffnungspost erfragst Du die absolut Grundlegenden Dinge und nun "belehrst" Du jemanden, der es Dir erklärt hat. Irgendwie shizophren..

Hallo Maik

Ich erfrage oben grundlegende Dinge zu der Aussage des DMFV/BMVBS, die mir etwas ungereimt erscheinen und mit der ich überhaupt nicht einverstanden bin. FPV muss eine eigene oder zu mindest gleichwertige Modellflugsparte werden. Die obige Aussage läßt FPV ja nur mit L/S Verbindung zu. Aber gerade beim FPV ist ja eine schnelle Übernahme durch den Co-Piloten überhaupt nicht Notwendig, der kann in der Regel in Ruhe den Sender nehmen und nach direkter Sicht weiterfliegen.
Für FPV muss man eine L/S Verbindung haben und für Hubschrauberschulung nicht.


Ansonsten lese ich hier schon wieder die nächsten "Ungereimtheit" der DMFV. (Auszug von Herbert)

Bei FPV Flug ist man außerhalb von Fluggeländen bis unter 5 Kg Fluggewicht versichert
Bei "normalem" Modellflug ist man ausserhalb von Fluggeländen nur bis zum Fluggewicht von 1000g Versichert.
Warum zahlen die bei FPV bis 5Kg?? und sonst nur bis 1Kg.

Warum muss man bei FPV auserhalb des Modellfluggeländes unbedingt mit einem Elektroantrieb fliegen?
Warum zahlen die nicht wenn ich (wir) mit einem Segler fliege?
Warum brauche ich unbedingt zwei Sender? Ist Freiflug mit Videobrille nicht versichert ?

Und zum krönenden Abschluss:
"und mit einem Gewicht von unter 5 kg erfolgen," heist es zu der Versicherung für FPV-Flug
ansonsten geht alles bis 5Kg, auch der Erlaubnisfreie Modellflug.


Wo um alles in der Welt nimmt man die "bis unter 5Kg" her, wenn es sonst überall bis 5KG geht?

Sigi
 
L/S ist nicht unbedingt nötig, kommt halt auf die Versicherung an.
Ich kenne momentan keine Modellflugversicherung die bei FPV auf L/S verzichtet.
Und dann ist noch wichtig wie L/S definiert wird, kann mich nicht erinnern in irgendeiner Versicherungsklausel gelesen zu haben, das es reicht wenn der Lehrer hinterm Schüler steht und den Sender abnehmen und eingreifen kann. I.d.R ist eine L/S-Verbindung immer über einen 2. Sender und Umschalter am Lehrersender geregelt.

Und ganz böse wirds wenn bei einem Schadfall die Versicherung nachforscht "ob alles Mögliche zur Unfallreduzierung getätigt worden ist". Dann ist man (z.B. ohne korrektem L/S) recht schnell aus dem Versicherungsschutz heraussen und darf selber zahlen.

Aber was solls, die meisten fliegen ohne Versicherung, dann braucht man sich ja auch an keine Regelungen halten... :confused::D:mad:

Hi
Beim DMO genügt ein zweiter Mann

3.2. Modell-Halter-Haftpflichtversicherungen
3.2.1. Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf die Haftpflicht aus der Haltung und dem Betrieb von
Flugmodellen, Schiffsmodellen und Automodellen einschließlich der Verwendung einer
Minikamera in Verbindung mit einer Videobrille (FPV), hierbei muß immer ein zweiter Pilot
bereitstehen, der bei Ausfall dieser Steuerungsart das Modell übernehmen und konventionell
nach Sicht steuern kann.

Nur wenn was passiert weiß man nicht wie die Versicherung dann reagiert.
 
...

Bei FPV Flug ist man außerhalb von Fluggeländen bis unter 5 Kg Fluggewicht versichert
Bei "normalem" Modellflug ist man ausserhalb von Fluggeländen nur bis zum Fluggewicht von 1000g Versichert.
...
Wo um alles in der Welt nimmt man die "bis unter 5Kg" her, wenn es sonst überall bis 5KG geht?

Sigi

Grundsätzlich gelten für FPV Modelle die gleichen Gewichtsgrenzen. Wer mit Modellen >1000g außerhalb von Modellfluggeländen fliegen will, bedarf einer Zusatzversicherung zur einfachen Mitgliedschaft.

Du willst wirklich wegen des Unterschieds "bis unter 5kg" und "bis 5kg" streiten? Wem 4999,999g nicht reichen, dem reichen die 5kg wohl auch eher nicht. ;)

Da könnte man wohl eher bemängeln, dass Du zweimal die Einheit Kilogramm (kg) falsch geschrieben hast. ;)

:) Jürgen
 
unabhännig juristischer "Spitzfindigkeit"

unabhännig juristischer "Spitzfindigkeit"

Hallo Leute,

grundsätzlich kann ich nachvollziehen das ein "Zweiter" Pilot mit Sichtverbindung zum Flugmodell als Verantwortlicher beim FPV sein soll (muss).

Ein Anfänger sollte sowieso einen Lehrer haben (zum fliegen lernen) und in den meisten Vereinen wird dafür auch Schüler/Lehrersender zur Verfügung stehen.

Beim FPV sieht das praktisch natürlich anders aus. Der Pilot kann fliegen er ist ein "Profi" (und es kratzt vielleicht auch ein bisschen an der Ehre an Kabel zu fliegen) er hat seinen Sender und muss nun ein Copiloten finden der ihn bei seinen Flügen immer begleitet die Sender müssen kompatibel sein das heißt in der Regel beide müssen die gleiche Marke fliegen ....
Also das ist alles nicht mehr so lustig und auch schwieriger umzusetzen (eigentlich kann das sogar richtig teuer werden).
Das ist irgendwie etwas praxisuntauglich, schade eigentlich.

meint Helmut
 
... die Sender müssen kompatibel sein das heißt in der Regel beide müssen die gleiche Marke fliegen ....
Also das ist alles nicht mehr so lustig und auch schwieriger umzusetzen (eigentlich kann das sogar richtig teuer werden).
Das ist irgendwie etwas praxisuntauglich, schade eigentlich.

meint Helmut

Es gibt da durchaus Lösungen - hier ein Beispiel: https://www.acteurope.de/html/t3e-lehrer-schuler-system.html

Selbst ein zweiter kompatibler Sender kostet heute doch nicht mehr viel Geld und manche haben ein kabelloses L/S System bereits serienmäßig eingebaut.

:) Jürgen
 
genau deshalb bin ich zusätzlich bei der DMO Versichert, da bin ich auch bei FPV für mein Modell verantwortlich und nicht der Spotter der neben mir steht.
Beim DMFV haftet der Spotter für mein Modell, das ich gebaut habe, eine Zumutung wie ich finde. Ich würde so auch für keinen den Spotter den machen den ich nicht sehr gut kenne, und wo ich weiß dass der sorgfältig baut und gute Komponeneten verwendet.

Und es ist kein Problem zum landen die Brille abzunehmen, mit Hilfe vom Spotter wird man schnell fündig und kann das eigene Modell orten. Ohne Spotter wohl teilweise fast unmöglich.
Ebenso ist starten per Sichtflug kein Thema, die paar Sekunden zum Brille aufsetzten kann das Modell beobachtet durch den Spotter alleine fliegen.

Sepp
 

aristea

User
Hmmm...

Hmmm...

... so langsam wird es
sd5.gif


;)
 
Ging eher um die Anschaffung/Kosten von Sendern etc. Herbert

Hallo Silke,

wenn die Versicherungsbedingungen ein L/S-System fordern, gibt es eben nur drei Möglichkeiten:

a) Systemneutrales L/S System - wie das von mir als Beispiel angeführte ACT-System, oder
b) ein geeigneter Zweitsender, oder
c) man sucht sich einen Lehrer mit passendem Sender.

Natürlich ist das u.U. mit zusätzlichen Kosten verbunden, aber wie bereits geschrieben ... noch nie war Modellfliegen so preisgünstig wie heute.

:) Jürgen
 

MaikG

User
die Sender müssen kompatibel sein das heißt in der Regel beide müssen die gleiche Marke fliegen ....

Ich weiß ja nicht, wie es bei den anderen Herstellern so ist, aber für Graupner habe ich mir innerhalb von 5min nen kleinen Adapter gelötet, wo ich jeden xbeliebigen Empfänger mit Summensignal eines xbeliebigen Herstellers für den kabellosen L/S Betrieb in die DSC-Buchse stecken kann. Getestet bisher mit M-Link, Speckdrum und div 35mhz..
 
Ich weiß ja nicht, wie es bei den anderen Herstellern so ist, aber für Graupner habe ich mir innerhalb von 5min nen kleinen Adapter gelötet, wo ich jeden xbeliebigen Empfänger mit Summensignal eines xbeliebigen Herstellers für den kabellosen L/S Betrieb in die DSC-Buchse stecken kann. Getestet bisher mit M-Link, Speckdrum und div 35mhz..

logisch, das kann ja jeder :cry:

wie wäre es mit einer für Nichtelektroniker verständlichen und nachvollziehbaren Bauanleitung ?

Gruß Helmut
 

MaikG

User
logisch, das kann ja jeder :cry:

wie wäre es mit einer für Nichtelektroniker verständlichen und nachvollziehbaren Bauanleitung ?

Gruß Helmut

Ok.. JR-Stecker (für den Sum-ausgang des Empfängers), Kabel dran, gelb, und braun an einen Klinkenstecker (für die dsc-buchse des senders), rot an einen weiteren JR-Stecker (kommt auch in den Sender für die Stromversorgung des Empfängers). L/S im Sender auf DSC stellen. Klinkenstecker in die DSC Buchse, den JR Stecker in die JR Buchse (wo man auch ne Smartbox anschließen kann, geht auch über v-kabel, man brauch nur den Strom). Den anderen JR-Stecker in den Summensignalausgang des Empfängers. Ist wirklich keine Raketentechnick, Man brauch nur einen Empfänger, der ein PPM Summensignal ausgibt. Man kann auch einen anderen Stecker anlöten und den L/S Stick von Multiplex einsetzen, da ist aber die Reichweite im Gegensatz zu einem Empfänger arg kastriert. Mir war vor einigen Jahren bei meiner umgebauten MX16s Hott der Kabel L/S Betrieb zu blöd, seitdem nutz ich das so in verschiedenen Kombinationen.
 
Hallo Maik,

wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe ist dann der Graupner Sender der Schüler ?

Wie geht eigentlich dann die Umschaltung Schüler/Lehrer ?

Gruß Helmut
 

MaikG

User
Hallo Maik,

wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe ist dann der Graupner Sender der Schüler ?

Wie geht eigentlich dann die Umschaltung Schüler/Lehrer ?

Gruß Helmut

Hallo, nein der ist Lehrer. Das geht aber nicht nur bei einem Graupner Sendern so, sondern bei jedem, der Kabelgebundenes L/S per PPM Signal unterstützt, also auch bei Uralt 35mhz sendern mit Lehrermodul.

In meinem Fall ist der Lehrer eine MZ24 (vorher wars ne MC20 und davor ne Mx16s). Hier stelle ich in den L/S Einstellungen den Eingang auf DSC/L ein, gaukel ihm also vor, dass ein Schülersender per Strippe dran hängt., definiere einen L/S Schalter und such die Kanäle raus die ich übergeben möchte.
Auf dem Schülersender mit seinem Summensignalempfänger (für Spektrum zb so einer) rufe ich einen Jungfräulichen Modellspeicher auf und Klette den Empfänger unter meine MZ.
Dann kann ich ganz normal, wie mit nem Hott Schülersender, vom Lehrer umschalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten