DJBlue
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L/S ist nicht unbedingt nötig, kommt halt auf die Versicherung an.
Ich kenne momentan keine Modellflugversicherung die bei FPV auf L/S verzichtet.
Und dann ist noch wichtig wie L/S definiert wird, kann mich nicht erinnern in irgendeiner Versicherungsklausel gelesen zu haben, das es reicht wenn der Lehrer hinterm Schüler steht und den Sender abnehmen und eingreifen kann. I.d.R ist eine L/S-Verbindung immer über einen 2. Sender und Umschalter am Lehrersender geregelt.
Und ganz böse wirds wenn bei einem Schadfall die Versicherung nachforscht "ob alles Mögliche zur Unfallreduzierung getätigt worden ist". Dann ist man (z.B. ohne korrektem L/S) recht schnell aus dem Versicherungsschutz heraussen und darf selber zahlen.
Aber was solls, die meisten fliegen ohne Versicherung, dann braucht man sich ja auch an keine Regelungen halten...
Ich kenne momentan keine Modellflugversicherung die bei FPV auf L/S verzichtet.
Und dann ist noch wichtig wie L/S definiert wird, kann mich nicht erinnern in irgendeiner Versicherungsklausel gelesen zu haben, das es reicht wenn der Lehrer hinterm Schüler steht und den Sender abnehmen und eingreifen kann. I.d.R ist eine L/S-Verbindung immer über einen 2. Sender und Umschalter am Lehrersender geregelt.
Und ganz böse wirds wenn bei einem Schadfall die Versicherung nachforscht "ob alles Mögliche zur Unfallreduzierung getätigt worden ist". Dann ist man (z.B. ohne korrektem L/S) recht schnell aus dem Versicherungsschutz heraussen und darf selber zahlen.
Aber was solls, die meisten fliegen ohne Versicherung, dann braucht man sich ja auch an keine Regelungen halten...