Gesicherte Ersatzteilversorgung ?

Guten Morgen,

vor ein paar Jahren habe ich meine "74" Extreme Flight Yak 54 verkauft, weil ich keine passenden Ersatzteile mehr dafür bekommen habe.
Ich würde ja fast behaupten, ganz groß im Rennen sind in dieser Sparte oftmals die Kabinenhaube und die Motorhaube ( so war es auch bei mir).

Ich möchte gerne wieder einen Kunstflugmodell mit ca. 1,70 bis 2,0m Spannweite. Ob Benziner oder Elektro ist erstmal nicht so wichtig.
Zur Zeit fällt mir auf, dass es zwar viele Modelle auf dem Markt gibt ( auch Gebrauchtmarkt) aber immer weniger Ersatzteile dazu.

Deshalb die Frage, welche ordentlichen Modelle in dieser Klasse gibt es zur Zeit noch mit einer gesicherten Ersatzteilversorgung ? ( wie z.B Sebart)
Ich bevorzuge eher die klassischen Modelle wie Extra 300/330, Yak 54, Edge 540, Sukhoi Su-29 etc...
Mir ist natürlich klar, dass es in fünf Jahren schon wieder anders aussehen kann...

Danke für ein wenig Input.

Grüße
Lukas
 

XXL

User
Hallo,

ich denke, wenn Du renommierte Hersteller nimmst, dann klappt das auch mit der Eratzteilversorgung - so wie bei mir gerade aktuell, Krill YAK.

lga
 
Braucht man denn Ersatzteile? Im Normalfall sind die Kisten doch eh Totalschaden bzw sind dort kaputt, wo die Ersatzteile nur bedingt helfen würden.
 

Flyrian

User
Ich würde dir auch weiterhin Extreme Flight empfehlen.
Sebart hat in den letzten Jahren nicht viele neue Modelle entworfen und die alten Modelle ebenfalls nicht weiterentwickelt.

Die Modelle sind ca. 5 Jahre auf dem Markt und werden dann oft durch neuere Versionen (V2) ersetzt.
Für die älteren Versionen gibt es dann noch eine Zeit lang Ersatzteile.
Wenn ich Ersatzteile benötige, bestelle ich immer über aerobertics, welche auch relativ viele Ersatzteile auf Lager haben.

Von den GFK-Modellen würde ich vorallem in der 2m Klasse aufgrund des höheren Gewichtes und der daraus resultierenden schlechteren Flugleistungen Abstand nehmen.
 

alvinb

User
wir versuchen für Skywing Modelle einige Ersatzteile lagernd zu halten (wie z.B. Motorhauben oder FW). Bei Kabinenhaube können wir bei Bedarf sogar die Kabinenhauben für die ältesten Modelle besorgen..braucht Zeit, aber es geht. Aber man kann nicht alles lagernd halten. Das haben wir mit PA gemacht und haben nun "relativ viele Ersatzteile" auf dem Arm...!
 

Flyrian

User
Ersatzteile in Europa sind aber wirklich ein Problem.

Wenn man bestimmte Ersatzteile benötigt, welche dann erst noch bestellt werden müssen, kann die Lieferzeit auch über 6 Monate betragen.

Deswegen habe ich den Rumpfdeckel der Mamba 120CC sicherheitshalber gleich bestellt.
Bei Flex gibt es eben auch nur Lindinger in Europa.

AJ Aircraft wurde von Lindinger aus dem Sortiment genommen, damit gestaltet sich die Ersatzteilversorgung hier schwierig.
Ein Grossteil der Hersteller lehnt es komplett ab nach Europa zu versenden.

Die Händler in Europa sind auch hauptsächlich interessiert neue Modelle zu verkaufen und fühlen sich für die Ersatzteilversorgung oft nicht zuständig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten