Gesucht Getriebe ZG22/23 für Nieuport 28 1C

Hallo Zusammen.

Ich bin auf der suche nach einem Getriebe ZG22/23 für Nieuport 28 1C im Maststab 1:4.

Leider finde ich nichts im Netz und so Hoffe ich das mir Jemand weiterhelfen kann.
Wenn es ein fertiges zum Kaufen gibt dann wäre es gut , wenn nicht baue ich eines selbst.
Ich habe ein Drehbank und etwas kentnis von Mechanik als Kinotechnikerin.
Das Problem der Getriebe ist immer die Zahnriemenräder / Zahnriemen ihre Zuverlässigkeit. Ich weis aus der Vergangenheit dass es bei den großen ZG Motoren schon manches Getriebe in der Luft zerlegt hat.

Der Antrieb ist generell ein Problem , der Gnom Motor des Original hat 1500 U/min und ein Propeller von 2,5 Meter Durchmesser.
Mit dieser Drehzahl bekomme ich kaum genügend Schub und wenn ich den Propeller Herunter Rechne hätte er 26 Zoll , wo Unrealistisch ist.
Der Zg 23 hat so etwa 17x8-18x8 , mit Getriebe erhoffe ich mir 20x6-21x6.
Ich brauche vor allem Standschub und Steigleistung .Geschwindigkeit ist nicht Wichtig da es ja Scale fliegen soll und kein Racer ist.


-Wer hat Erfahrung mit Getrieb für Zg 22/23 ?
-Was für Übersetzungsverhältnisse ?
-Hersteller ?
-Verwendete Zahnriemenräder / Zahnriemen ?

Und warum gerade ein ZG Motor ? ganz einfach.Kein Methanol Motor wie Laser, Saito kommt mir ins Haus. Wer Reinigt schon gerne dieses Klebrige Zeugs wo Stinkt. Da ich noch ein par ZG Motoren rumliegen habe ist es naheliegend das ich sie Verwende. Und über Zuverlässigkeit gibt es keine Diskussion. Und die ZG Motoren sind nicht auf hohe Drehzahlen und Leistung getrimmt.

Ok klar ist es ein Einzielinder , aber mit Getriebe und dem richtigen Auspuff ist der Sound Ok. Ein Moki 5 Zylinder wäre ja super , aber etwas groß für die 2 Meter Spannweite. Und Elektro finde ich gut aber nicht für 1 Weltkriegsflugzeuge.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
Danielle
 
Nein es muss ein ZG sein.

Nein es muss ein ZG sein.

Ja klar wäre das eine Variante der große Saito , aber ich finde das dieser Motor relativ Teuer ist. Genügend Motorisiert wäre dann meine Nieuport dann ganz sicher , fast schon wie eine Pits S2B .
Ein Argument ist auch das Gewicht 2435g zu 1330g ohne Schalldämpfer/Getriebe .
Was mir nicht so passt ist der hohe Oel Anteil in Benzin , damit verbundene Verschmutzung. Wenn ich vor 10 Jahren ein Motor gesucht hätte wäre es ganz sicher ein Laser Motor gewesen wenn es ein 2 Zylinder sein müsste.

Leider ist meine Nieuport 28 1C mit 2 m Maßstab 1:4 eine Dumme Größe , sonnst gäbe es eine ganze Reihe von Guten 2 Zylinder 4T Motoren , oder eben ein Seidel oder Moki Stern.

Klar ist dieses Modell ein reines Schönwetter Samstags Modell ( So Flugverbot) , da die Flügel nicht selbst Tragend sind ist der Aufwand Immens.
Der Vogel muss richtig Verspannt sein , die EWD und Einstellung Stimmen , Scale halt.
Der Finnisch und die Bau Art ist Super Scale , ein Crach ist in jedenfalls ein Totalschaden ob Finisch od. von der Struktur her des Modell.

Darum habe ich mich für einen ZG 23 entschieden . Der Motor der reinkommt ist gut eingelaufen und ist Absturz-frei und läuft 100% Zuverlässig. Außerdem habe ich Erfahrung im Einstellen der ZG Motoren od. es der 62er / 38er oder 22/23 ist.

Ich möchte es nicht nochmal erleben was für Probleme ich mit dem MVVS 38cc hatte , da war Landen der RYAN STA mit Stehendem Propeller keine Seltenheit. Da war das landen nicht so ein Problem mit stehendem Motor.
Oder meine Pits 1S mit dem OS BGX mit Resorohr , 2 Mal hat der Motor abgestellt , das erste mal war das Fahrwerk Draußen mit Unterboden und das Zweitmal war es ein Totalschaden ....

Da verzichte ich bei der Nieuport lieber auf etwas vom Sound her , dafür soll Sie Jahrelang Fliegen.
Darum möchte ich eben den ZG23 einsetzen mit einem Getriebe.
Ich möchte auch nicht ein ZG26 einsetzen wo Genug Leistung hat ohne Getriebe , weil die Propeller Größe ist immer noch klein.

Wer mal in La Ferte Alias gesehen hat wie die Alten Doppeldecker vom ersten Weltkrieg fliegen und starten , der weiß Leistung ist sehr Knapp.
Da bekommt fast Jede/r Modell-Pilot/in Schweißperlen auf die Stirn beim Start .......... Das ist Scale pur.


Danielle
 
Projekt getriebe Verworfen.

Projekt getriebe Verworfen.

Ich möchte Herr Schlund Danken für sein Ausführliches Gespräch heute am Telefon.

Ich werde Seinen Rat befolgen , weil es kein zuverlässiges Getriebe für den ZG 22/23 gibt. Werde ich darauf Verzichten und doch einen ZG26 mit Magnetzündung einbauen.

Danke nochmals.

Nach genauem Inspizieren meiner Motoren Kiste habe ich doch ein ZG26 gefunden den ich mal vor Jahren Gekauft habe , seltsam was Frau so alles Vergießt nach Jahren.

Danielle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten