Ich fliege zu 100 % am Hang und kenne viele Modelle am Hang (alle bekannten Stars):
es gibt nur ganz wenige,die nicht aufballastiert einen guten Durchzug haben.
Gesucht wird also ein Modell,das leicht ist und schnell.
Die meisten bieten diesen guten Durchzug nur aufballastiert.
Je mehr Ballast,desto schneller,also je schwerer,desto schneller,da kommen auch alte Gurken mit Ihren dicken Profilen ins Laufen:
bei der Landung dann gibt es oftmals Probleme,wenn am Hang die Landemöglichkeiten langes Gras oder kurze Landewiesen
genutzt werden müssen mit den aufgeladenen Bleibomben.
Dynamisch heisst für mich:du kommst aus 300m runter und lässt das Modell ordentlich in niedriger Höhe vorbeizischen,versuchst dann ohne
Kunstflugeinlagen wieder möglichst hoch zu kommen.
Die meisten modernen Modelle haben Profildicken von ca 8,5 %
siehe Foto eines modernen F3B Modells.
Die laufen schon ordentlich,auch ohne Ballast.
Allein am Profil liegt das meiner Meinung nach nicht:
Vorstehende Servos,vorstehende Anlenkungen,bremsen:
So ist bei LDS und RDS Anlenkungen schon zu erkennen,dass diese Modelle den obigen Kriterien (dynamischer Flugstil)
eher entsprechen und die abgebaute Höhe sehr gut in Höhe wieder umsetzen.
Auch mein Virus oder Needle mit LDS Anlenkungen sind schon nicht schlecht.
Der Virus eines Kollegen mit Hutzen und überstehenden Abdeckungen geht nicht so dynamisch.
Alle Modelle leer ohne Ballast.
Gibt es Modelle mit noch dünneren Profilen? 6% ? 7% ?
Gruß Karl
es gibt nur ganz wenige,die nicht aufballastiert einen guten Durchzug haben.
Gesucht wird also ein Modell,das leicht ist und schnell.
Die meisten bieten diesen guten Durchzug nur aufballastiert.
Je mehr Ballast,desto schneller,also je schwerer,desto schneller,da kommen auch alte Gurken mit Ihren dicken Profilen ins Laufen:
bei der Landung dann gibt es oftmals Probleme,wenn am Hang die Landemöglichkeiten langes Gras oder kurze Landewiesen
genutzt werden müssen mit den aufgeladenen Bleibomben.
Dynamisch heisst für mich:du kommst aus 300m runter und lässt das Modell ordentlich in niedriger Höhe vorbeizischen,versuchst dann ohne
Kunstflugeinlagen wieder möglichst hoch zu kommen.
Die meisten modernen Modelle haben Profildicken von ca 8,5 %
siehe Foto eines modernen F3B Modells.
Die laufen schon ordentlich,auch ohne Ballast.
Allein am Profil liegt das meiner Meinung nach nicht:
Vorstehende Servos,vorstehende Anlenkungen,bremsen:
So ist bei LDS und RDS Anlenkungen schon zu erkennen,dass diese Modelle den obigen Kriterien (dynamischer Flugstil)
eher entsprechen und die abgebaute Höhe sehr gut in Höhe wieder umsetzen.
Auch mein Virus oder Needle mit LDS Anlenkungen sind schon nicht schlecht.
Der Virus eines Kollegen mit Hutzen und überstehenden Abdeckungen geht nicht so dynamisch.
Alle Modelle leer ohne Ballast.
Gibt es Modelle mit noch dünneren Profilen? 6% ? 7% ?
Gruß Karl