Getriebe, 2.4:1, ca 600W

Eckehard

User
Hallo,

Anscheinend gibt es solch kleine Untersetzungen heutzutage nicht mehr, da es wohl nur noch Hochdrehende Innenläufer oder eben Außenläufer gibt....

Also:
Ein KBM67-11 soll mit 2,4:1 untersetzt werden. 5mm Motorwelle, Abtrieb sollte wohk mindestens 6mm sein, ca. 600Watt soll das Getriebe aushalten.
Es kann Achsversatz haben, muß also kein Planetengetriebe sein.

Kann mir jemand Bezugsquellen nennen?
Kann auch Einzelteile wie Riemenscheiben, Zahnriemen oder ähnliche hinweise sein


BTW:
Reisenauer, Kruse gibts nicht mehr, BK, Kontronik habe ich schon versucht


Danke

Eckehard
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

hätte ein Kruse 2:1 Riemengetriebe abzugeben. Das konnte man auch mit einem anderen Ritzel als 2,4:1 betreiben. Das Ritzel für 2,4:1 habe ich aber nicht.

Ist noch in einem Modell (Aeronaut E-Acrobat) aber der Motor (war ebenfalls ein BL67-11) hat eine anderweitige Heimat gefunden. 20 Zellen RC2400 bei knapp 40A hat es klaglos verkraftet. Wenn ich mich richtig erinnere, solle es 1.000 Watt oder mehr aushalten.

Hat ganz wenig Flüge, da Motorfliegen nicht so mein Ding ist.

Hans
 

Eckehard

User
Hallo Heiko,


Danke für diesen Hinweis. Das Getriebe sieht interessant aus.

Zur Untersetzung:
Ja, diese Untersetzung von 2,4:1 wurde von Mike unter folgenden Rahmenbedingungen empfohlen:

Max. Latte Durchmesser: 13Zoll (wegen Bodenfreiheit)
6SLi, bzw 18Ni Zellen (weil 2 x3S seriell, die einzeln 10Zellern entsprechen)
ca. 600Watt (sollte für 2,6-2,7Kg Motorflieger und ca 3Kg Schub reichen)

Ein Selbstbau wäre auch denkbar/möglich, dann aber wohl eher ein Zahnriemengetriebe. Aber wo bekomme ich die Scheiben und Riemen günstig her?

Eckehard

PS: @Hans: Du hast bereits eine Private Mail :-)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Eckehard,

mein Kruse-Getriebe wurde einem BL67-11, Starbec 40-6-18 und 20 Zellen RC2400 (kurz entladen um die Spannungsspitze wegzunehmen) vorgeschnallt.

Leider ging nur eine 12" Latte (und die bekam schon grüne Blattspitzen :) ) . Steigung muss ich nachschauen. Damit standen dann rd. 35A und knapp 3kg Standschub an. Lieber wäre mir 13" gewesen und noch mehr Dampf, da mein Modell gute 3kg wog (bzw. immer noch wiegt) . Gerechnet war ursprünglich eine 11" Latte, aber damit war es etwas lasch. Auch beim jetzigen Einsatz (BL67-11 an 6s mit 3,7:1 Getriebe und 17*9) kamen statt wie berechnet nur 35A statt gute 40A raus. Kann auch am Motor liegen. Mein Exemplar stammt aus dem Abverkauf von Kontronik nach der Umstellung und könnte in den elektrischen Daten leicht neben der normalen Serienstreuung liegen. Wobei ich damals gleich zwei BL671-11 gekauft habe und beide identische Werte liefern. Geiler Motor übrigens.

Also soweit passt alles, nur hatte ich eben 2:1 (bin mir ziemlich sicher ) und 700 Watt.

D.h. das Strat-Getriebe 2:1 wäre fast perfekt für dich, oder? Der Preis liegt zudem viel tiefer als das, was ich gefühlsmäßig für das Krusegetriebe gezahlt habe.

Hans
 
Hallo Eckehard,

ich hätte auch noch ein Kruse-Getriebe abzugeben, und zwar mit insgesamt 3 verschiedenen Motorritzeln, Bohrung jeweils 5 mm. Diese 3 Ritzel ermöglichen Getriebeuntersetzungen von 2:1 2,24:1 und 2,4:1 . Das Getriebe verträgt bis zu 800 Watt, Zahnriemen ist noch neu, einige Ersatzteile gibts auch noch (z.B. Frontplatte, zusätzlichen, gebrauchten Zahnriemen).

Ich habe dieses Getriebe bisher in einer Graupner Sukhoij zusammen mit einem Robbe Sports 525/6 betrieben. Allerdings sind mittlerweile keine Kohlebürsten mehr erhältlich und der Motor ist auch schon ziemlich ausgeleiert. Als Luftschrauben kamen bei mir nur max. 14" in Frage, sonst wurden die Blattspitzen auf unserem Acker (Fluggelände) grün.

Inzwischen habe ich auf Torcman 350 Triton umgerüstet, der braucht auch kein Getriebe mehr.

Gib mir Bescheid, falls Interesse besteht.

Gruß, Karl Hinsch
 

Eckehard

User
Hallo Peter,

Ja, den Bericht kenne ich, LMO, klasse, ich benötige jedoch nur ein Getriebe..... ;-) Mal sehen...

Eckehard
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Eckehard,

räumliche Nähe von Dir und Karl , alle Ritzel zum ausprobieren dabei, da kann ich mir messen, ausbauen etc. wohl sparen. Ist mir auch recht.

Dann kommt das mein Getriebe irgendwann eben woanders zum Einsatz. Mal sehen was aus dem FK12 Projekt noch wird.

Hans
 

franjo

User
Kruse-Getriebe und Erprobungen

Kruse-Getriebe und Erprobungen

Hallo Eckehard,
hallo Hans!

Und wenn die Getriebe nicht passen sollten, könnte ich noch den Kruse-Adapterflansch (Art.,-Nr. 510 030) für Ultra 1200-2000, Plettenberg, Mega, Robber und Keller beisteuern. :)
Falls es "schnell gehen" sollte, dann mailt mich direkt an
franz-josef.ellers@muenster.de

Gruß aus Münster
 
Hallo Eckehard,

ich verstehe deinen Einwand nicht so recht. Lars hat sich doch bei LMO Getriebe gekauft für seine Plettis mit 2,33:1 :confused:
Und so was suchst du doch, oder ?

Was bedeutet: "..ich benötige jedoch nur ein Getriebe..." - genau das gibt es doch bei LMO, oder ? :confused:

Naja, vielleicht auch nicht so wichtig. Ich muss ja nicht alles verstehen. Viel Glück bei der weiteren Suche.

MfG Peter
 

Eckehard

User
Hallo zusammen,

@Hans: So wie ich da Getriebe nun in der Hand habe, kann ich noch weiterhin sagen: Geiler Motor, geiles Getriebe.
Danke an Dich besonders für Deine Mühen, denn das Getriebe passt wirklich perfekt an den Motor. Ohne Deinen Hinweis hätte ich u.U. es gar nihct in Betracht gezogen.
Und das hält sicherlich noch den einen oder anderen Flieger ....

@Peter: Danke, hatte mich verlesen, sorry. Habs jetzt gefunden.

@franjo: Der KBM passt 100% an den Spannt, nix bohren, nix feilen, einfach drannschrauben, fertig. Trotzdem Danke für dein Angebot!

@Karl: Danke, hat alles gut geklappt, der erste Probelauf an 20NiMh fast leeren zellen war ---beeindruckend--- :D
@MotorMike: nicht lesen, war ein jazz 55 6-18, werde ich nicht wiedermachen, ok?


Jetzt werde ich mir mal die Motormontage am Brandschutzspannt des Fliegers überlegen.

Grüße
Eckehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten