Getriebe

OH19

User
Hallo,
ich habe vor mir einen ultra leichten Flieger mit 1,50m Spannweite zu bauen. Der soll möglichst lagsam fliegen wie zum Beispiel die F1M Flieger.
Das Ding soll in der Halle fliegen und elektrisch betrieben werden.
Mein Problem is der Antrieb. Ich möchte das der Motor extrem langsam dreht damit ich so eine selbst gebastelte Luftschraube drauf machen kann wie sie die Indoofreiflieger haben. Aber wenn ich den Motor (http://www.premium-modellbau.de/Bru..._u2344_z7886eabb-6a30-4adc-976f-62e9df876f50/) nehme, würde das viel zu schnell drehen. Also nehme ich ein Getriebe. Wie soll die Drehzahl und somit die Übersetzung des Getriebes für einen solchen Propeller sein wie in der F1M Klasse. In den Videos sind die wirklich extrem langsam und fast so soll es bei mir auch sein :D.
Als Gewicht sind so 100-200gr. angepeilt wenn ihr das für realistisch haltet bei der Stäbschenbauweise und Bespannung nur auf Flügeloberseite.

LG Oskar
 
Was denkt ihr welche Drehzahl ein Propeller haben soll, der so 20 cm durchmesser hat und langsam drehen soll?

LG Oskar
 
Hallo

Der Motor ist durch seine große Leistung sicher nicht schlecht.
Er dreht aber an einer Zelle schon 7700 mal 3,6 = 27 700 U/min im Lehrlauf, das ist etwas viel ;)
Die Luftschraube in 20/20 cm sollte für eine Geschwindigkeit von 3 m/sek schon 1200 U/min machen.
Der Motor wird sicher noch 30 % einbrechen, also um die 19 000 drehen, und ein Gerteibe 1:16 käme dann hin.
Ab besten zweistufig mit je 1:4 .
Es gab mal Bausätze mit 3 oder 4 Stufen unterschiedlicher Übersetzungen die man dann selber auswählen konnte, aber aus Plastik.
Für einen 200 g Flieger sicher ausreichent.

Gruß Aloys.
 
Kann man die Welle des Motors irgendwie anpassen damit die in das Getriebe passt??
 
Die Faulhaber haben auch Bl-Motoren,aber nicht so leistungsstark wie die üblichen BL.

Für Getriebe käm noch NAMIKI in betracht, haben auch Motoren hinunter bis 1,5mm Durchmesser, aber sicher zu klein für deinen Zweck.
Jedenfalls haben die ziemlich gute Microplanetengetriebe.

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten