Getriebemotor KPG-27 selber zusammenstellen & Geld sparen ~6S ~1,7KW 18x11 unter 130€

Getriebe Motoren

Getriebe Motoren

Hallo Leute. Mein Vorredner hat vollkommen Recht.
Die grossen Leos sind nicht schlecht, nur nicht für hoch Strom Anwendungen. Die LC500 Reihe ist Wahnsinn. ZB. Ich Flieg den LC500-2350 direkt an 4S4000 65c mit 6*5,5 Graup Speed. In einen extrem verstärkten Fun Ultra, Pervers! Ca 1,3-1,5Wk je nach Akku! Der Motor macht 110A ohne Murren und nachher ohne zu Glühen..!
Selben Motor Fliege ich im Funray mit 2200-2500g allerdings mit 4plus 5:1 an selben Akkus aber mit Freudentaler 16*16 schmal. Andi Reisenauers Empfehlung.. Geht Hölle und klar der Ray ist kein Speeder darum Geht es nicht! Dieser Antrieb macht knapp 6kg Schub und Reisst die Kiste so geil bei mega Sound gen Himmel. Absolute Kaufempfehlung die LC-500er. Gruss Milan
 
Getriebe..

Getriebe..

Hallo Leute.

Nochmal kurz. Kann nur jedem an Herz Legen Besorgt euch mal Reisenauer Getriebe. Bekomm keine Provision Falls wieder solcher Quatsch kommt.
Diese Getriebe sind super, mega leicht! Die können mit Abstand den höchsten Leistungsdurchsätze. Das 4plus kann 1000W dauer und 4000W kurz Zeitig. Bei ca 50g ;-)
Bei mir kommen keine anderen Getriebe mehr rein, weil non plus ultra. Ps: Wenn ich einen Volkano Kaufen kann, kann ich auch ein super Chief mit irgend einem 500er Helimotor mit 1600kv Besorgen. Der macht dann an 6S dauer 1500Watt und Recht lange auch locker 2000Watt. Mit 23*12... und knapp 10kg Schub 😵. Gruss Milan
 
Hallo Leute.

Nochmal kurz. Kann nur jedem an Herz Legen Besorgt euch mal Reisenauer Getriebe. Bekomm keine Provision Falls wieder solcher Quatsch kommt.
Diese Getriebe sind super, mega leicht! Die können mit Abstand den höchsten Leistungsdurchsätze. Das 4plus kann 1000W dauer und 4000W kurz Zeitig. Bei ca 50g ;-)
Bei mir kommen keine anderen Getriebe mehr rein, weil non plus ultra. Ps: Wenn ich einen Volkano Kaufen kann, kann ich auch ein super Chief mit irgend einem 500er Helimotor mit 1600kv Besorgen. Der macht dann an 6S dauer 1500Watt und Recht lange auch locker 2000Watt. Mit 23*12... und knapp 10kg Schub 😵. Gruss Milan

Hallo Milan,
in diesem Thread ging es darum, das man gute Getiebeantriebe auch für kleines Geld bauen kann!

Dein Thread ist vollkommen am Thema vorbei! Du kannst Dir ja gerne weiterhin das kaufen, was Du möchtest, darum ging es hier im Thread aber wie gesagt nicht (Bitte erst einmal lesen, verstehen und dann erst antworten)
Die Kontronik Getriebe sind hochwertige Getriebe die gibt es seit mindestens 15 bis 20 Jahren und vertragen im Hotliner Betrieb auch locker.
Das Kontronik wiegt im übrigen 65g, das 4 plus 42g ich glaube auf 20g kommt es in der Klasse nicht an... Dafür kostet es auch nur die Hälfte und in diesem Thread ging es ja um eine preisgünstige Alternative...

Die Herausforderung war etwas cooles für kleines Geld selber zusammen zu bauen. Der Volcano fliegt mit dem Antrieb im übrigen super, auch der Start ist einfach, die Luftschraube greift sofort.
Der Klang ist angenehm und nicht kreischend.

Gruß Gunnar
 
Volcano Motor.

Volcano Motor.

Ein Superchief bekommt man um 150€ gebraucht und das FAST unzerstörbar. Den Motor für 30-40€. Ausserdem wär Kohle für'n Volcano hat Lacht ja wohl über 200€ für einen Spitzen Antrieb über den in der Klasse nichts Geht. Aussedem war das nur ein Vorschlag.. Sonst nichts.. Gruss Milan
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Hallo,
finde die Idee mit dem günstigen Außenläufer und selber angebauten Getriebe wirklich sehr gut. Wenn man beim AL auf eine Drehzahl zwischen 25.000 und 35.000rpm kommt, kann man auch deutlich kleinere ALs nehmen. Aus meinen hochdrehenden ALs habe ich z.B. bei 30.000rpm gute 4kw gezogen. Die wogen knapp 180g und schoben diese Leistung innerhalb von 4 Minuten in Intervallen von 20sec ohne thermische Probleme durch.

Was die Laufgeräusche einiger Getriebe angeht: Beim Reisenauer Mirco gibt/gab es irgendwo auf der HP eine sehr gute Beschreibung für den Anbau des Getriebes. Dabei wird sehr viel Wert auf eine optimale Positionierung des Getriebes gelegt, dass also das Ritzel genau mit dem Mittelpunkt des Getriebes übereinstimmt.
Wenn ich mich recht erinnere, wird das Getriebe zunächst so eingebaut, das es sich am Motor noch etwas bewegen kann. Dann wird der Leerlaufstrom gemessen und das Getriebe dabei leicht verschoben. Die Position mit dem geringsten Leerlaufstrom wird dann übernommen und die Schrauben des Motorflansches in dieser Position endgültig fixiert.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Geräuschentwicklung auch zum Teil in einer nicht so ganz gelungenen Positionierung des Motorflansches seine Ursache hat.

Meine Beschreibung ist wohl nicht so optimal. Evtl. kann es jemand besser erklären oder kennt den Link zu diesem Manual.

VG
 
Aussenläufer & Getriebe. Für Selger, Hottis und Grosssegler gibt's es nicht Besseres!

Aussenläufer & Getriebe. Für Selger, Hottis und Grosssegler gibt's es nicht Besseres!

Hallo Leute. Super Erklärt, genauso so Empfiehlt Reisenauer das aus. Jeden Fall Gibt's an Getrieben nichts, gar nicht was mit den Reisenauer Vergleichbar ist. Wirkungsgrad, Laufruhe, Gwicht und vor allem Standfestigkeit sind die ungeschlagen. Ein Superchief macht 4kw Dauerleistung ohne sich merklich zu Erwärmen..! Ich Fliege zB im Funray, OK falsches Thema aber nur als Beispiel.. einen 35er Leopard LC500-2350KV mit 4plus 5:1 an 4S4000 mit 16*16 = 85A Einschalt Strom und fast 5400Kg Schub. Fall wär jetzt wieder Meint der Funray ist kein Speeder aber Sau stabil und zum hoch Reisen genial! Trotz stolzen 2200-2400g endlos Senkrecht Beschläunigend. Muss man Gesehn habe und der Sound.. ein Gedicht.. Gruss Milan
 
Lieber Milan,
grad mal zum Nachdenken:
Warum fliegt keiner in F5B und F5D mit Aussenläufer?
Das eigene ist immer toll und geil, zumindest bis man was schnelleres oder besseres gesehen hat.

Traurig finde ich, dass hier das eigentliche Thema einfach übergangen wird.
 

steve

User
Hallo Dieter,
...und eigentlich geht es ums Geld sparen durch das selber zusammenstellen von AL & Getriebe - und nicht um F5D- oder F5B-Antriebe.

F5D- oder F5B-Antriebe haben ein etwas anders finanzielles Profil. Zudem werden in beiden Klassen Limiter eingesetzt und da spielt es dann eine Rolle, ob der Antrieb einen Wirkungsgrad von 80% oder 90% hat.

Beim Speedflug werden Limiter gemieden - und alle Welt fliegt Außenläufer. Würde ein Energie-Limit eingeführt, würden alle hurtig auf Innenläufer mit Getriebe umrüsten.

VG
 
Getriebe Motoren

Getriebe Motoren

Hallo Leute. Warum in F5B und F5D keiner Als Einsetzt? Ganz einfach wohin damit?? Da hast du Rümpfe mit 32-35mm wie soll der da rein ;-)
Gehts drum Geld zu Sparen Kauf einen Polytec Antrieb ab 130€ auch nicht schlecht, nur schwer. Die Eierlegende Wollmilsch Gibt's nicht.
 
Getriebe Motoren

Getriebe Motoren

Frag bei Andi nach da werden sie Geholfen. Der Mann Weiss wovon er Redet.. Gruss Milan ✌
 
Hallo Leute. Warum in F5B und F5D keiner Als Einsetzt? Ganz einfach wohin damit?? Da hast du Rümpfe mit 32-35mm wie soll der da rein ;-)
Gehts drum Geld zu Sparen Kauf einen Polytec Antrieb ab 130€ auch nicht schlecht, nur schwer. Die Eierlegende Wollmilsch Gibt's nicht.

Guten Morgen,
nur denken manche, das Rad neu erfunden zu haben, obwohl sie über ihren eigen Horizont noch nicht mal rausgeschaut haben....

Zu den Rümpfen, die wurden schon immer um den Antrieb konstruiert und nicht anders rum.

Andys Antriebe sind gut, aber erstens alles andere als günstig und zweitens auch nicht mehr das Maß der Dinge.
Hatte und habe genug davon.
Das Microgear NT Plus fliege ich in ganz vielen Fliegern, auch meinen beiden Avioniks.
Das normale Microgear hat mich bisschen enttäuscht, da die Räder sich nach einer Saison sich schon recht tief (0,5-0,8mm) in den Träger aus Titan einlaufen.
Dies könnte man von Anfang an verhindern, in dem man dünne Passscheiben zwischenlegt, so wie es andere Getriebehersteller auch tun.

Das was der Threadersteller macht, finde ich erste Sahne und auch sehr sinnvoll im Alltagsbetrieb.
Finde es auch gut, daß er es postet.

Schönen Sonntag noch und nichts für ungut, einfach mal bei den Fakten bleiben ;)
 
  • Like
Reaktionen: RdS

steve

User
Hallo Leute. Warum in F5B und F5D keiner Als Einsetzt? Ganz einfach wohin damit?? Da hast du Rümpfe mit 32-35mm wie soll der da rein ;-)
Gehts drum Geld zu Sparen Kauf einen Polytec Antrieb ab 130€ auch nicht schlecht, nur schwer. Die Eierlegende Wollmilsch Gibt's nicht.

In den Wettbewerbsklassen werden die Rümpfe um die Antriebe herum konstruiert - nicht umgekehrt. In den Zeiten der Bürstenmotore waren die Rümpfe vorne auch "dicker" und in den Wettbewerbsklassen, die ALs benutzen, sind sie ebenfalls dicker. (ups - da war Dieter schneller aber ein Gedanke!)

Und die Eierlegendewollmilchsau gibt es (noch) nicht aber es gibt eben Antriebe, die auf die speziellen Bedürfnisse zusammen gestellt sind.

Und nur mal zur Erinnerung: Die aktuellen Außenläufer sind auch nicht vom Himmel gefallen, sondern entstanden aus Prototypen, die erdacht, konstruiert und gebaut wurden, weil das bisherige Material einfach so nicht mehr passte - und weil man es eben konnte.;)

VG
 
  • Like
Reaktionen: RdS
Getriebe Motoren

Getriebe Motoren

Hey Leute.
Ich wollte keinem auf die Füsse Treten nur Alternativen Aufzählen. Auch ein Backstein Fliegt mit dickem Motor ;-)
Ich Sagte auch nicht das die Kontronik Getriebe Mist sind. Einer Kauft gern bei Aldi der andere bei Lidl.
Das war eine reiner Ideen Austausch. Wieso man dann einen Persönlich Angehn muss, keine Ahnung. Ich Sagte nur das ich mit Andis Kram sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Egal ob Gebrauchte Micros, OK das 4&4,5:1 sind nicht so toll. Aber auch nur für 500Watt Gedacht.. Das PLUS4 ist spitze! Dicke Schräglager von Chief, 4Nadelgelagerte Planeten. Für MICH in der Klasse unschlagbar! Für mich! Ausserdem der Vorschlag Getriebe und Aussenläufer ist für diese Modelle MEINER Meinung top. Super Leistung bei kleinem Gewicht. Logo ein 200g+ Innenläufer ist natürlich "dauer" fester aber bei einem Volcano meiner Meinung Quatsch. Meine Meinung darf ich noch Sagen oder??? Habe den Volcano selber Geflogen RIP 😰 mit 500er Helimotor und Gebrauchtem Super Chief an 6S bis 5000mah unter 5kg um "überall" Fliegen zu dürfen und ich Fand den Antrieb genial. Viele Wege Führen nach Rom.. Jeder wie er Mag und kann. Aber ICH Denke wenn man "soviel" für ein Modell hin Legt darf auch ein Vernünftiger Motor rein. Ausserdem Kostet nur als Beispiel einen 500er Helimotor 30-40€ und ein Gebrauchtes und noch gutes Getriebe gibt's um 100€. Wo ist nun das Problem, war einfach ein Vorschlag. Machen darf Gott sei Dank jeder wie er Denkt.. Schönen Gruss Milan
 
Hallo Milan,
auch wenn es hier nicht hergehört, aber trotzdem mit dem Thema doch bisschen was zu tun hat.
Rein als guten Rat, schreib es halt dann in Zukunft auch so.
Und nicht Superlativen raushauen, oder Dinge einfach so behaupten.
z.Bsp.:

Hallo,
habe seit Jahren mit dem Reisenauer NT Plus nur beste Erfahrungen gesammelt, für mich ist es in seiner Größe das beste was es gibt.
Mit den anderen Getrieben habe ich leider noch keine Erfahrungen sammeln können.

Schönen Feiertag noch, ich geh dann Fliegen ;)
 

RdS

User
Hallo,
ich finde die selbstgeschraubten Antriebe gut.
Ist noch immer Modellbau und nicht Modellkauf:D
In diesem Sinne!
MfG
Ralf
 
Hallo,
ich finde die selbstgeschraubten Antriebe gut.
Ist noch immer Modellbau und nicht Modellkauf:D
In diesem Sinne!
MfG
Ralf

Bis auf Ausnahmen mache ich das auch ausschließlich.
Sonst kommst beim Antriebsvermessen und Testen nicht mehr hin.
Und es macht Spaß, selbst eine Kombination zusammen zu bauen, sogar dann den passenden Prop selber zu schleifen, bzw. kürzen.

Die Ausnahmen sind eigentlich die 6,7:1 Untersetzungen, da sind die Motorwellen meist als Ritzel gefräst.
 
  • Like
Reaktionen: RdS
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten